Artemien im Kühlschrank angereichert

  • Hallo,


    habe jetzt schon mehrmals hier gelesen, dass man im kühlschrank angereicherte Artemien verwenden soll.


    Jetzt frage ich mich:


    Warum soll man das machen bzw. was bringt das für einen Vorteil?


    Wie macht man das?


    Danke


    Gruß


    Markus

  • Hi Markus,
    bitte schicke mir per PN Deine Mail-AD und ich schicke Dir die Tage einen guten Bericht von Mai


    Grüße
    Heidi

  • Hi Markus,


    Frischgeschlüpfte Artemianauplien wachsen recht schnell. Reichert man sie über einen längeren Zeitraum bei Raumtemperatur an, sind sie für viele Larven oder Jungtiere schon zu groß.


    Durch sehr geringe Temperatur kann man das Wachstum stark hemmen, weshalb man die Nauplien zum Anreichern in den Kühlschrank stellt. Allerdings ist die Kühlschrankanreicherung nicht so effektiv wie eine Anreicherung bei Raumtemperatur, da frischgeschlüpfte Nauplien noch nicht fressen können und sie die gereichten Stoffe deshalb nur über Diffusion oder äußerliche Anhaftung aufnehmen können.


    Die effektivste Methode ist die Anreicherung von Nauplien bei Raumtemperatur, die mindestens 24 Stunden alt sind und daher bereits aktiv fressen. Diese Nauplien sind nur eben für manche Verwendungszwecke zu groß.


    An sich ist die Kühlschrankanreicherung ganz einfach:
    - man nehme frischgeschlüpfte Nauplien (Entnahme nach 20-24 Stunden), gut gespült
    - Herstellen einer Anreicherungslösung (z.B. mit Lipovit, Culture Selco, Prolon usw) und wenig Salzwasser
    - in diese Lösung kommen die Nauplien
    - für 24 Stunden in den Kühlschrank
    - Nauplien spülen und verfüttern


    Mit dem Verhältnis von Wasser, Anreicherungsmittel und Nauplien muss man etwas experimentieren, damit die Nauplien nicht aufgrund von Sauerstoffmangel ersticken.


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!