Algenproblem in der Einfahrphase

  • Hallo!


    Mein Meerwasseraquarium befindet sich seit etwas über sieben Wochen in der Einfahrphase. Ich habe am 14. Januar in mein 130-Liter-Becken rund 16 kg vorgehältertes Lebendgestein eingebracht.


    Bereits zu Beginn vermehrten sich auf dem gesamten Lebendgestein vor allem Fadenalgen sehr stark, ich hatte keine Probleme mit Blaualgen.


    Im Laufe der vergangenen Wochen bleichte eine große Fläche von Fadenalgen auf einem Stein, der sehr intensiv der Beleuchtung ausgestezt ist, aus. Ich entfernte diese absterbenden Algen aus dem Becken.


    Seit dieser Zeit wuchern genau auf diesem Stein kräftig grüne Blaualgen in ihrer Reinwasserform.


    Die Wasserwerte sind soweit in Ordnung (Dichte 1,02275 / pH 8,2 / kH 6,5 / Nitrit 0 / Nitrat < 1 mg / Ammonium < 0,1 mg - TropicMarin bzw. 0 Red Sea).


    Hört diese Algenphase irgendwann von selbst wieder auf oder ist es jetzt dringend an der Zeit, erste Algenfresser einzusetzen?


    War das mit dem Algenentfernen vielleicht ein Fehler?

  • Hallo


    Auf jedenfall solltest du nach über sieben Wochen und bei den Wasserwerten Einsiedler und Schnecken einsetzen.


    mfg Gerhard

  • Der Frage schliesse ich mich an,da mir gesagt wurde,ich solle diese Phasen aussitzen....Aber,allein was die Fadenalgen betrifft,sehe ich kein Ende...Kieselalgen scheinen weg zu gehen,Kalkalgen fangen an zu wachsen.Nur Fadenalgen werden nicht weniger....

  • Versuch mal die Fadenalgen abzugrasen , d.h. mitm Finger abzupfen.


    Einsiedler und schnecken gehen bei mir nicht an die fandenalgen da die scheinbar lieber kleine algen fressen.


    Was du noch machen könntest wäre zu schauen ob du zu viel Silikat drin hast, denn ne Osmoseanlage filtert kein oder nur sehr wenig silikat raus.


    Naja aufjedenfall bei viel Silikat kaufste dir Silicarbon (ist ein Silikat adsorber) oder schaltest nen silikatfilter hinter deine osmoseanlage. (Der Silikatfilter ändert dann aber nichts am silikatgehalt in deinem becken)


    Aufjedenfall kann man sagen das wenn man den Algen die Lebensgrundlage nimmt sie früher oder später verschwinden. Ich würde auch nicht warten bis mein AQ 100% Algenfrei ist bevor ich was einsetze. Da wirste ja bunt vom warten :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Mit Einsetzen mein ich einsiedler etc..

    Grüße Christian

  • Hallo!
    Ich hab ne OA mit Silikatfilter. Daran kann es eigentlich nicht liegen.Und,WW hab ich auch noch nicht gemacht.Irgendwann muss den Algen doch mal die Nahrung ausgehen? :ylol

  • Mess mal PO4 wenn das höher liegt könnte es auch das sein. Man muss mit dem po4 aufpassen da es sich in die steine einlagert und dann langsam freigesetzt wird.

    Grüße Christian

  • Hy,


    wenn die Wasserwerte stabil sind (NO2 / NO3), kannst die ersten Fische / Einsiedler / Schnecken / Weichkorallen einsetzen um erstens die Algen zu fressen und zweitens um die Nährstoffe den Algen wegzuverbrauchen ...


    Nicht zu viele Schei...er auf einmal zusetzen, dann geht das ..


    Gruß
    Roger

    Einmal editiert, zuletzt von RHT ()

  • Ich sag einfach mal danke. Ich werd dann am We noch mal Wasserwerte nehmen und dann schauen,obs schon für den Erstbesatz reicht.

  • ohen Algenfresser und Korallen im Becken wird man die Algen nie aussitzen,
    ich bin immer zwischen lachen und weinen wenn die Leute sich an ihre Händler halten
    und Wochenlang ein leeres Becken anstarren und darauf warten dass die Algen von alleine weggehen.


    Algenfresser rein sobald Nitrit weg ist, und dazu ein paar robuste Weichkorallen rein

  • Hallo!
    Ich hab jetzt bei Jo den rubusten Erstbesatz geordert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!