merkwürdiges Verhalten bei Riffbarsch

  • Hallo Leute,
    habe mein Becken seit 2 - 3 Monaten stehen und ist jetzt soweit eingefahren. Am letzten Mittwoch habe ich Fische eingesetzt, zunächst einen Königfeenbarsch und zwei Blaugelbe Riffbarsche. Nach anfänglichem Eingewöhnen in die neue Umgebung verhielten sie sich einen Tag später schon ziehmlich "normal". Einer der beiden Blaugelbriffbarsche hat seit Gestern 3 Pünktchen am Kopfbereich. Er versucht ständig an einer bestimmten Stelle des Aquariums das Glas zu durchbeissen und verhält sich dabei sehr hektisch. Immer nur an der selben Stelle. Ich würde das ja verstehen, wenn da irgendwas besonderes wäre, was ihn vielleicht stört, aber da ist wirklich gar nichts. Fressen tut er sehr ordentlich, sowohl Flocken- als auch Frostfutter. Der Fisch scheint von den anderen Fischen auch nicht unterdrückt zu werden. Das Becken hat eine größe von knapp 300 Litern. Wasserwerte sind top. Wie kann ich dem Fusch weiterhelfen, bevor er sich den Kopf an der Scheibe zertrümmert? Danke für Eure Hilfe!

  • Hi Kubanskusu


    Diesese Verhalten ist nicht so ungewöhnlich. Offensichtlich fühlt sich der Fisch nicht wohl es ist ihm zu eng. Das kann ein paar Tage dauernd bis er dieses Verhalten ablegt, zumindest wäre das nun meine Einschätzung.


    So was ähnliches gibt es bei neuen Doktoren auch, die dann aufgeregt dauernd die Scheibe entlang schwimmen und nach einem Ausgang suchen.

  • Alles klar, vielen Dank für die Antwort! Das mit dem "Ausgang Suchen" hatte ich auch erst gedacht, habe den Gedanken aber dann wieder verworfen, weil der Fisch ja wie gesagt immer nur an der selben Stelle hinaus will. 300 Liter sollten doch aber für die genannten Fische in Ordnung gehen, oder?


    Tschau,
    Moritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!