Welche Grundel?

  • Hallo an alle ,kennt jemand diese Art,finde sie in keinem Buch(Mergus/Korallenriff-Aquarium).
    Schlecht zu erkennen ,sie hat einen schwarzen Punkt auf der Rückenflosse.

    Gruß Sam

  • Hi Sam,

    bei der Grundel handelt es sich um die Art Valenciennea sexguttata. sie wird ca. bis 13 cm groß, und wird wohl wie die anderen Grundeln der Gattung zu halten sein.

    Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, ich hoffe es hilft ein wenig!

    Bis dann.......Lars

  • Zitat

    Original von Sam
    Hallo an alle ,kennt jemand diese Art,finde sie in keinem Buch(Mergus/Korallenriff-Aquarium).
    Schlecht zu erkennen ,sie hat einen schwarzen Punkt auf der Rückenflosse.

    Gruß Sam


    Hallo SAm,
    wie Lars schon gesagt hat ist es eine Valenciennea sexguttata. Sie benötigt aber einen feinen Bodengrund zum Buddeln.

  • Hi Klaus

    Ist auch teilweise vorhanden,scheint sie aber nicht sehr zu interessieren,scheinbar scheint sie auf große Steine zu stehen :grinning_squinting_face: , schleppt sie den ganzen tag rum.

    Sam

  • Hallo Sam!

    Valenciennea sexguttata weicht in der Pflege nicht von anderen Valenciennea -Arten ab. Wir sollten danach trachten, sie immer im Paar zu halten. Einzeltiere tun sich oftmals schwer. Hierzu ein Beispiel aus meiner Praxis:

    Ich hielt einige Zeit ein Pärchen von Valenciennea puellaris . Sie fühlten sich wohl, hielten sich die ganze Zeit gemeinsam auf und baggerten gemeinsam an ihrer Wohnhöhle. Sie fraßen sehr gut, nahmen das Futter von der Pinzette und waren dementsprechend gut genährt. Eines Morgens waren beide Tiere verschwunden. Das Weibchen fand ich vertrocknet am Boden, vom Männchen jedoch keine Spur. Tage später sichtete ich es im hintersten Winkel des Aquariums ... apathisch am Boden liegend. Jedem Fütterungsversuch (mit Pinzette, mit Pipette) widerstand es hartnäckig. Durch keinen Trick war es zur Futteraufnahme zu bewegen. Der Versuch, das Tier herauszufangen, wäre ein hoffnungsloses Unterfangen gewesen. Zumindestens hätte ich dafür das gesamte Aquarium ausräumen müssen. Würde man menschliche Maßstäbe anwenden, würde ich sagen, dass das Tier sehr traurig und vereinsamt den Sinn seines Fischlebens verloren hatte. So zog sich das über mehrere Wochen hin. Der Fisch magerte immer mehr ab und ich rechnete fest damit, dass er sterben würde. Fünf Wochen später passierte plötzlich ein Umschwung: die Grundel kam von einem Tag auf den anderen aus ihrem Versteck heraus und saß vor der Frontscheibe. Ich bot ihr Gefrierfutter mit der Pinzette an und sie schnappte sofort zu. Sie hatte sich also doch für's Weiterleben entschieden. Sie war wieder ganz die alte. Ihre eingefallenen Konturen rundeten sich allmählich wieder, bis sie wieder ihre charakteristische, zylindrische Form hatte. Derzeit bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Weibchen.

    Lieben Gruß

    Harold

    Vivaristik seit 1968 - und ich lerne immer noch dazu.

  • habe diese grundel 1 jahr gehalten und vor 2 monaten eine 3 cm grössere dazugesetzt. innerhalb von 5 minuten hat meine alte angefangen ihre höhle zu erweitern umihrem artgenossen platz zu schaffen. nach 4 wochen hat sich die alte immer mehr in die gemeinsame höhle zurückgezogen und frass nur noch kurzzeitig aber gemeinsam mit der neuen. dann blieb sie ganz verschwunden. habe sie dann aus der höhle herausgeholt, sie war abgemagert und die grosse stürzte sich auf sie. seit tagen ist sie weg. warum der sinneswandel bei der neuen?

  • Hallo Monalisa!

    Viele Fische, die fixe Paarbeziehungen pflegen, sind bei der Partnerauswahl sehr wählerisch. Keineswegs wird automatisch sofort das nächstbeste gegengeschlechtliche Tier als Partner akzeptiert. Klar, denn immerhin lebt man mit dem ja dann oft ein Leben lang zusammen!

    Sichtlich war es bei Deinen Tieren so. Sofern es sich bei Deinen beiden wirklich um ein Paar gehandelt hat, war Dein erstes Tier vom neuen, potentiellen Partner eher angetan, während der Neuankömmling andere Vorstellungen von seinem Lebenspartner hatte. Und so verhielt er/sie sich dann eben auch und das schwächere Tier hatte das Nachsehen.

    Ich versuchte bis jetzt zweimal, meinem vereinsamten Männchen ein Weibchen dazuzugesellen. Mir hatten die Weibchen ja gefallen, doch davon ließ sich mein Grundelmann nicht beeinflussen. Die Weibchen wurden gejagt, bis ich sie wieder herazusgefangen hatte. Also bin ich immer noch auf der Suche.

    Lieben Gruß

    Harold

    Vivaristik seit 1968 - und ich lerne immer noch dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!