Haltbarkeit von Meerwasser?

  • Ich möchte für den bald bevorstehenden ersten Wasserwechsel frisches Meerwasser ansetzen.

    Wie lange kann ich dieses dann aufbewahren?

    Ist die Aufbewahrung in einem unbeheizten Trinkwasserkanister möglich oder ist ein beheiztes, mit einer Umwälzpumpe ausgestattetes, kleines Zweitaquarium vorzuziehen? Ich möchte nämlich nicht jede Woche 10 Liter neues Wasser ansetzen.

  • Hallo,
    du kannst das Wasser sicher lange aufbewahren, früher hat man das Wasser extra eine Woche "reifen" lassen, was heute aber nicht mehr notwenig ist.
    Aber ich würde es mit einer kleinen Pumpe etwas in Bewegung halten.

  • Zitat

    Original von Sabrina Büchler
    für jeden WW frisches ansetzen, mfg sabrina


    Warum denn ?

  • Weil je länger es steht, umso mehr Spurenelemente und Mineralstoffe gehen verloren.

    Der WW ist ja nicht nur dafür da um "dreck" aus dem Wasser zu entfernen, sondern auch dafür um Spurenelemente und Mineralstoffe wieder aufzustocken.

  • Kenn mich da zwar nicht so aus, aber warum sollten soviele Spurenelemente rausgehen?
    Da sind doch keinerlei verbraucher für drin! Und im Meer wird ja nicht mal WW gemacht und die Spuris sind immer noch da drinn!
    Auch würde das ja bedeuten das dass Salz nicht lange verwendbar ist.

    Glaube ich also ehrlich gesagt nicht das der Spuri verlust großartig messbar währe! Lass mich aber gern belehren ist halt nur ein Gedanke von mir.

    Und falls doch könnte man diese auch mit recht wenig Spuri lösung ausgleichen. Denn ihm gehts ja darum dass er einem Vorrat haben will und sich die Arbeit des Wöchentlichen Salzanrührens ersparen will.

    LG Matze

  • ob nun Spurenelemente beim Lager "verloren" gehen , oder nicht ist wohl nie gemessen worden. Wird nur ab und zu mal behauptet. Aber selbst wenn, wird es in den zwei ,oder drei Wochen nicht so schlimm sein. ich hätte da keine Bedenken. Ich bin mir auch nicht sicher, ao man das Wasser in Bewegung halten muss. Würde es machen, wüsste aber keinen Grund.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske (16. Februar 2007 um 12:30)

  • Ich bevorate sogar immer einen kleinen Kannister MW. Habe ich mal in einem Fachbuch gelesen, dass der Autor dies auch macht, für alle Fälle. Setze jedoch alle zwei Wochen neu an für den WW, dann wird jedoch zuerst das gelagerte benutzt. Lagerung im Keller, dunkel, trocken und kühl, ohne Bewegung.

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Spuris so schnell verschwinden. Da sie nicht verbraucht werden könnten das ja nur Ausfällungen sein, oder? Die wären dann irgendwann sichtbar.

    Was passiert denn dann in Aquarien, in denen kein Wasserwechsel gemacht wird? z.B. im Urlaub?

    Ich habe immer einen Vorrat für 3-4 Wochen, der 2h/Tag mit einer alten Pumpe bewegt wird.

    Viele Grüße,

    Wolfgang

  • hi,

    nun, was passiert bei der verwendung von 14tage "altem" wechselwasser?

    nix.

    das reifen von wechselwasser wurde zu beginn der meeresaquaristik ff so gehandhabt

    irgendwann im laufe der jahrzehnte hat jemand zufälligerweise entdeckt, dass auch
    bei der verwendung von gerade angesetztem wasser keine negativen ereignisse stattfanden.

    das mag ggfls. daran liegen, dass salze von heute qualitätsmässig besser sind.

    systematische untersuchungen gabs m. e. nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!