Goldkopfgrundel füttern !!!

  • Hallo mal wieder !!


    Ich pflege in meinem Becken ein pärchen Goldkopfgrundeln. Sie forsten zwar den ganzen Tag lang den Boden durch, aber trotzdem haben Sie gegen ein paar Artemia nichts einzuwenden. Das Problem ist nur, das die Artemias den Boden nicht erreichen weil sie vorher von den anderen gefressen wurden. Gibt es eine Möglichkeit dier Grundeln gezielt zu füttern?? Am liebsten fressen sie halt nun mal aus dem Sand... Wie macht Ihr das denn?

    Einmal editiert, zuletzt von Trollsn ()

  • Trollsn,


    du kannst eine lange Pipette, oder eine große Einwegspritze mit einem dünnen Röhrchen benutzen. So kannst du gezielt deine Grundeln füttern. Vielleicht funktioniert auch absinkendes Granulatfutter, das du vor der Höhle der Grundeln platzierst.


    Viele Grüße


    Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre Jonas ()

  • Hallo Trollsn!


    Die Goldkopf-Sandgrundel (Valenciennea strigata) frisst in der Regel sehr gern Trockenfutter, mit dem sie sich regelrecht dickfressen kann, oder aber auch Gefrierfutter. Dabei kann sie auch ordentlich große Brocken ins Maul nehmen.


    Schon bald lernen die Tiere, die Anwesenheit des Pflegers vor dem Aquarium mit Futter in Zusammenhang zu bringen. Meine Valenciennea puellaris frisst problemlos von der Pinzette.


    Sie ausschließlich Futter durch das Durchsieben des Bodengrundes finden zu lassen, ist zu wenig.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Trollsn
    Da kann ich Harold nur zustimmen.
    Die Goldkopfgrundeln brauchen aufgrund ihres recht kurzen Darms und hohen Stoffwechsel immer genug Futter sonst magern sie bald ab.
    Ich habe immer halbe Futtertabletten gereicht die sie dann langsam durchkaute.
    Einwenig kam durch die Kiemen wieder raus was dann den Niederen zugute kommt.

  • Hallo !!


    Weiß jemand ob und wo es "extralange Pipetten" gibt oder wie man sich sowas basteln kann?? Hab kein Bock jeden Tag ins Becken reinzulangen...

  • Hallo Trollsn,


    besorge dir im Aq-Geshäft ein PVC-Rohr 4/6mm dann eine Spritze dran und gut ist.
    gruß Alexander

  • Hä?? Check ich nicht ganz.. Kannste mir das Werk bitte etwas genauer erklären??? Wohin die Spritze? Hä?

  • Hi,
    am besten eine Blasenspritze, ist größer, bekommst Du in der Apotheke (ohne Nadel). Auf die Spitze der Spritze steckt man ein stück Rohr oder Luftschlauch zur Verlängerung.

  • Hi Jester,


    du kannst auch ein Batteriesäure oder ein Kühlwasserprüfgerät nehmen , dass ist eine Art Spritze mit einer langen Kanüle wo einiges Futter reinpasst nehmen. Vorher aber das Areometer rausnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!