Probleme mit Blasenkoralle

  • :confused_face: Hallo, habe vor 14 Tagen eine kleine Blasenkoralle gekauft. Anfangs wenig Strömung, wenig Licht. Die Blasen wurden immer kleiner. Versetzt, keine Besserung. Egal ob Mitte oder unten direktes oder mässiges Licht. Mittlerweile sind nur noch wenige Blasen da, die sich öffnen, dafür scheint der Mund nur noch geöffnet zu sein?
    Kann man sie retten???
    N02 ca.10
    KH 10
    Ca 460
    Beleuchtung 2x150W HQI



    Strömung 2x Marea 4000l/h



    Vielen Dank für gute Tips

  • Hallo Jumpertz,


    Habe ich richtig gelesen NO² 10mg/L :winking_face_with_tongue:
    Irgent was stimmt da nicht.Hast du richtig gemessen?Weil NO² muss 0 zwischen 0,10mg/L sein.Das ist viel zu hoch.Und KH muss auch etwas runter.Optimal für KH wäre 8dKH super.Was ist mit ammonium,Mg,Ca und PO4.In deine stelle werde ich alle wasser werte mall messen und hier posten.Hier gibs viele exsperte die sehr gut helfen können.Ich hoffe das dein Blasenkoralle nicht auflöst.Damit bekommst du auch probleme mit dein aqua.Wie gesagt NO² ist sehr hoch.Ich drücke die daum

  • Guten Morgen,


    ich denke du meinst No3 :winking_face:


    Hab auch diese Koralle bei mir steht sie unter mittlerer-starker Strömung am Boden unter T5 :winking_face: da ist sie eigendlich immer offen.

  • Hallo,
    sorry, meinte natürlich Nitrat.
    Mg habe ich zu niedrig. Liegt aktuell bei 1140
    Ca bei 480


    Ich habe eben Wasserwechsel gemacht und dosiere mal schleunigts Mg nach.
    Hoffentlich bekomme ich sie hin


    Vielen Dank einstweilen
    Thomas


  • Hallo Jumpertz :wink


    Vor und nach dem WW lieber immer dichte messen.Wiviel % wechselst du?
    nach dem WW dichte messen und dann Mg zugeben.Weil in Salz ist ja auch reichliche Mg und Ca.Ich benutze von Martin Kuhn sein Aqua Calculator program und klappt 100%

  • Hi Thomas


    Fotos wären toll, dann kann man viel mehr sagen.
    Sie brauchen an sich wenig Stömung und viel Licht....


    1140 mg Magnesium ist an sich nicht verkehrt bei MG, bzw. hat keinen Einfluss auf die Koralle. also das wäre zumindest kein Grund mich zum schnellen Handeln verleiten lassen.

  • Nochmals Danke.
    WW habe ich eben gemacht. 10% mit TropicMarin Pro Riff.
    Salinität ist ok.
    Mg werde ich heute abend nochmals messen.
    @Robert:Wie kann ich denn Fotos einstellen? Bekomme sie nicht klein genug:-(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!