Röhrenwürmer!!!

  • Hallo!


    Habe zwei Steine in meinem Becken welche voll besiedelt sind von Röhrenwürmern.
    Meine frage, was mögen diese am liebsten, müssen sie seperat gefüttert werden bzw müssen sie an strömungsarmen stellen im becken platziert sein?


    danke

  • Hallo Donald,


    manche Röhrenwurm-Arten brauchen zusätzliches Futter, einige wenige Arten kommen mit dem aus, was im Aquarium ohnehin unterwegs ist.
    Die Multicolor-Steine halten es m. E. ohne Futter nicht allzu lange aus. Ich würde zu einem handlesüblichen Planktonfutter greifen (wie es z. B. wir, Tropic Marin, anbieten). Für Röhrenwürmer ist Phytoplankton(-Ersatz) ideal. So lassen sich fast alle Arten am Leben erhalten.


    Grüße


    Hans-Werner

  • moin,


    das sind die "standartwürmer", vermehren sich auch ohne futter, wachsen eigentlich überall und können bei geeigneten bedingungen durchaus nervig werden :winking_face:

  • Hallo,


    Ich denke, eine Standardisierung ist in diesem Fall schlicht und einfach nicht möglich, da es doch sehr auf das Becken ankommt, ob die Würmer genug Nahrung haben oder nicht.


    Ich füttere meine Röhrenwürmer mit Frostcyclops und Staubfutter, das nehmen eigentlich alle an und wachsen damit auch sehr gut- wer seinen Würmern etwas gutes tun will, sollte das schon tun, denn letztlich weiß man ja nicht, welche Arten von Tieren sich nun im Aquarium tummeln und vermehren und wieviel verwertbare Nahrung nun tatsächlich für die Würmer abfällt, denn: Jedes System ist anders.


    @Feridun: Könntest du dich nicht mal aus Themen heraushalten, zu denen du nichts weißt? Dass das keine Glasrosen sind ist doch nun wirklich nicht schwer zu erkennen, und der Gedanke, dass die auf den Bildern relativ gut als gefiedert erkennbare, aus Röhren herausragende, rosa-weiße Tentakelkrone in typischer Sabella-Röhrenwurmform zu einem Röhrenwurm gehören könnte, doch eigentlich recht naheliegend- oder nicht?
    Ebenso stören mich solche Pauschalisierungen, du wusstest doch gar nicht worum es geht- woher willst du wissen ob man es füttern muss oder nicht?!
    Sorry, aber sowas kann gerade bei selteneren/schwierigeren Röhrenwurm dem Wurm das Leben kosten, und das muss doch nicht sein... :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Jannes Freiberg
    Hallo,


    Ich denke, eine Standardisierung ist in diesem Fall schlicht und einfach nicht möglich, da es doch sehr auf das Becken ankommt, ob die Würmer genug Nahrung haben oder nicht.


    moin, jannes


    doch, ist möglich, auch wenn es ausnahmen wie immer sicher gibt :winking_face:


    diese röhrenwürmer sind bei mir, durch animpfen, bisher in jedem becken gewachsen, auch in jedem unterbecken und filterbecken, mit und ohne futter, mit und ohne licht, egal :smiling_face_with_sunglasses:


    zu punkt zwei, lag mir auch schon länger auf der zunge, hab das ja schon im anfängerthread thematisiert,
    aber soll ja wohl im offenen forum so sein :loudly_crying_face:

  • Hallo,


    Da will ich dir Recht geben, bei DER Art ist das wohl möglich- aber das konnte man am Ersten Beitrag noch nicht sehen. :smiling_face:
    Dazu fallen mir spontan zwei Beispiele ein: Ich habe a.) eine Filogranella-Kolonie, die man auch für einen überwachsenen Stein halten könnte. Und die wären mir sicher böse, wenn ich nicht füttern würde... Und b.) habe ich ein Porites-Skelett, in welchem die berühmten Tannenbaum-Würmchen sitzen. Das Skelett habe ich günstig bekommen, war ohnehin mehr an den Würmern interessiert, und was soll ich sagen- mittlerweile wachsen Kalkrotalgen druff, sieht aus wie ein Stein, aber es sind Röhrenwürmer drauf. Und auch die brauchen Futter.
    Was das angeht, immer vom schlimmsten ausgehen. Denn unnötig füttern ist im zweifelsfall weniger schädlich, als gar nicht füttern :grinning_squinting_face:


    Wobei ich mich zu dieser Art speziell gar nicht äussern kann, denn irgendwie hatte ich nie das Glück, diese Plagenwürmer zu bekommen, obwohl ich immer wollte...


    Zu Punkt 2: Habe ja generell auch nichts gegen Öffnungen, aber manche Sachen sind echt fatal, wenn sie nicht korrigiert werden. Unbekannte Anemone = Glasrose, unbekannter Wurm = Feuerborstenwurm, unbekannter Schädling = Kieferwurm. Das muss doch nicht sein, meiner Meinung nach... :frowning_face:
    Und es bringt manche Tiere wirklich in Verruf, obwohl man doch eigentlich mittlerweile über die "Borstenwurm-Absammeln"-Phase hinweg sein sollte.

  • Zitat

    Original von Jannes Freiberg
    Und b.) habe ich ein Porites-Skelett, in welchem die berühmten Tannenbaum-Würmchen sitzen. Das Skelett habe ich günstig bekommen, war ohnehin mehr an den Würmern interessiert, und was soll ich sagen- mittlerweile wachsen Kalkrotalgen druff, sieht aus wie ein Stein, aber es sind Röhrenwürmer drauf. Und auch die brauchen Futter.


    moin,jannes


    darum fragte ich ja auch anfangs nach der art, die kamen auch in frage, und die benötigen dringend futter!!!


    eigentlich dachte ich, die benötigen auch den porites-schleim... zum überleben, somit sehr interessant :winking_face:


    wie lange erhältst du die denn schon ohne porites am leben und womit füttest du die, ist mir ohne porites nie gelungen, sie länger am leben zu erhalten :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Original von Jannes Freiberg


    @Feridun: Könntest du dich nicht mal aus Themen heraushalten, zu denen du nichts weißt? Dass das keine Glasrosen sind ist doch nun wirklich nicht schwer zu erkennen, und der Gedanke, dass die auf den Bildern relativ gut als gefiedert erkennbare, aus Röhren herausragende, rosa-weiße Tentakelkrone in typischer Sabella-Röhrenwurmform zu einem Röhrenwurm gehören könnte, doch eigentlich recht naheliegend- oder nicht?
    Ebenso stören mich solche Pauschalisierungen, du wusstest doch gar nicht worum es geht- woher willst du wissen ob man es füttern muss oder nicht?!
    Sorry, aber sowas kann gerade bei selteneren/schwierigeren Röhrenwurm dem Wurm das Leben kosten, und das muss doch nicht sein... :face_with_rolling_eyes:


    Oh tschuldigung! Na auf den Bildern hätte ich echt geglaubt, dass das irgendwie nach Glasrosen aussieht. Aber das Bild ist recht unscharf. :peace:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!