fragen zum beckenumzug

  • hallo :wink


    mein cousin wird nächste woche samt aquarium umziehen und hat mich gefragt ob ich helfen kann NATÜRLICH


    jetzt hab ich aber noch ein paar fragen und zwar


    wie lange kann ich die fiche denn nun in der tüte lassen oder wie bekomme ich da sauerstoff rein so das wir uns zeit lassen können mit der ganzen aktion ?


    wie lager ich das lebendgestein am besten das teils auch mit xenien krusten und scheibenanemonen bewachsen ist ?


    mein cousin hat korallenbruch im becken und er will es weiterhin benutzen und da hab ich ihm geraten schmeiss es raus und nehm feinen sand ich finds einfach schöner aber gäbs probleme wenn er es weiterhin nutzen würde also den korallenbruch ?


    das becken hat wenn ich mich nicht irre so um die 360 liter wieviel von dem wasser können wir wieder nutzen und wieviel sollten wir neu ansetzen ?


    so das wars glaube ich erst einmal falls mir noch was einfallen sollte werde ich es hier schreiben aber auch wenn ich etwas wichtiges vergessen haben sollte bitte ich um vorschläge


    mfg benny

  • Ich würde die Fische nicht in Tüten packen sondern in 5-15 Liter große Lebensmitteleimer mit Deckel. Diese etwa zur Hälfte oder 1/3 füllen und die Fische sollten das ganze problemlos überstehen. Wichtig ist, dass das Wasser nicht auskühlt, also im Auto schön die Heizung aufdrehen für mollige 26°C. Wenn die Fische länger stehen sollen bevor es losgeht kannst du mit einer Luftpumpe und Ausströmersteinen die Eimer belüften, dann ist die Sauerstoffversorgung optimal.
    Den Korallenbruch würde ich nicht nehmen, das Risiko ist einfach zu groß dass der beim Transport kippt und das Becken später dann leidet. Ich würde wie du vorgeschlagen hast frischen Korallensand nehmen.
    Ich habe bei meinen letzten Umzügen alles Lebendgestein samt Korallen die drauf waren auch in Lebensmitteleimern mit halb voll Wasser transportiert. Für die 2-3 Stunden war das optimal, wenn es auch ziemlich viele Eimer waren. Ansonsten vorsichtig aus dem Becken nehmen in feuchte Tücher oder Zeitung wickeln und in eine verschließbare Plastikwanne stapeln. Zum Befeuchten natürlich Meerwasser nehmen.
    Wasser würde ich soviel mitnehmen wie ihr sauber und problemlos mitnehmen könnt, also keine Dreckbrühe aber soviel wie möglich vom Rest. Naturgemäß sind das meist eh nur so 50-75%, der Rest dann frisches temperiertes Wasser.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!