Ablegerbecken 60x30x30 mit 2x24 W T5

  • Hallo zusammen,


    habe die Tage mein lang ersehntes Ablegerbecken (das 6. salzige) :veryhappy: in Betrieb genommen,
    nun scheiden sich die Geister:


    1. ich denke, die Beleuchtung sollte ausreichend sein, um bei der Beckenhöhe im oberen Bereich SPS
    zu pflegen, was meint ihr dazu?


    2. Welche Kombi ist besser: 1 aktinische und 1 10000K Röhre oder 2 10000K Röhren, die zwar optisch
    heller sind, aber ich vermisse da was.. Reicht das den Korallen, da diese ja speziell an den Peak im
    blauen Bereich angepasst sind oder soll ich doch lieber die optisch hellere Variante wählen?


    Danke für eure Ratschläge!

  • wieso nur im oberen bereich? du kannst die sps auch auf den boden stellen , die beleuchtung reicht doch :confused_face:

  • Hi Sabrina,


    wie schon gesagt, da scheiden sich die Geister, ich sage ja, andere Leute die ich kenne meinen
    nur im oberen Bereich! Trotzdem danke für deine Antwort!


    Wer mich sonst noch in meiner Meinung bestätigen möchte - nur zu :winking_face:

  • da brauchen sich keine geister zu scheiden :grinning_squinting_face: 2 t5 röhren bei ca. 25 cm wasserstand reichen, basta :D, wir haben gerade unseres auch wieder aufgebaut, hab da zwar 3x24 watt t5 drüber, aber da ich einen gesamtreflektor habe müsste rein rechnerisch sogar noch weniger licht am boden ankommen als bei dir :wink

  • Ich will mein 60x30x30ger auch mal wieder in Betrieb nehmen.. Hab auch 3x24W T5 drüber. Weiß aber noch nicht was ich da rein machen soll :grinning_squinting_face:
    Any Ideas? :smiling_face:

  • ..habe auch nur Gesamtreflektor, die Lampe ist eine SilverSun (Billig-China-Heimer) aber recht hell!


    Zitat

    2 t5 röhren bei ca. 25 cm wasserstand reichen, basta


    Genau! Die Herrin hat gesprochen :winking_face_with_tongue: :winking_face: :grinning_squinting_face: :wink


    @ AnPa


    also da wird dir doch sicher genug einfallen oder? Ableger, Ableger und nochmals Ableger :winking_face:

  • Wenn ich was haben würde, das Ableger hergibt, dann würde ich das machen Hihi!
    Mein "großes" Becken ist ja selbst noch ziemlich unterbesetzt...

  • Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass zwei 24W T5 Röhren bei 25er Wasserstand in einem 60er Becken mehr als hell sind :winking_face:
    Es reicht locker um überall Ableger zu stellen. Je höher desto besser natürlich.

  • Hi,
    aus eigener Erfahrung kann ich auch nur sagen : geht problemlos egal ob "oben" oder "unten".
    Oben natürlich etwas besser.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten, ein Teilaspekt meiner Frage blieb unbeantwortet:


    Die der Kombi der Lichtfarben..wäre schön da noch was dazu zu hören! :wink



    ..und dann gehts demnächst fröhlich ans besetzen :winking_face:

  • hallo


    und da wollte mir jemand weis machen, dass meine 6x24w t5 über meinem 72x40x65 (lbh) nicht reichen um sps zu pflegen...


    ich würde einfach 2x die 24w t5 duos nehmen!!!
    finde die super als allein beleuchtung!
    mti 1 10000k und 1 blau hast du doch eine seite eher weiss und eine eher blau, mich würde es schon ein bischen stören :thup


    probier mal die duo von aquascience


    viele liebe grüsse


    vock

  • Hi Vock,


    ja, mit 6x24 W ist mein Würfel auch sehr gut ausgeleuchtet.


    Ich werde mal die Mischlichtröhren testen, und bitte keine Diskussionen bezüglich der Hersteller
    oder Vertreiber diverser Röhren..ich bevorzuge eine andere Marke als du :winking_face: :wink alleine schon
    wegen des günstigeren Preises bzw. weil ich da eben günstiger drankomme ohne Versand.


    Im Augenblick beleuchte ich mit den beiden 10000K Röhren, die im Lieferumfang dabei waren.


    Steinis kommen eh erst demnächst rein, wenn die Ablegertribüne gebastelt wird! :smiling_face_with_sunglasses:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!