Zeovit und Korallenwachstum?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin am überlegen ob ich auf das Zeovitsystem umsteigen sollte. Ich habe verstanden dass man dadurch sehr schöne Farben bei den Korallen erreicht. Anderseits, Zeovit basiert sich auf Nährstofflimitierung (wenn ich es richtig verstanden habe). Da frage ich mich "wachsen die Korallen noch mit dem System?". Korallen nähren sich durch Photosynthese und Partikel die sich im Wasser befinden. Bei einer guten Abschäumung werden sehr wenige bis auf keine Partikel vorhanden sein, und Photosynthese bedeutet nichts anderes als Nährstofe mit Hilfe vom Licht in nutzlichen Substanzen umwandeln (die für die Tiere notwendig sind). Daher scheint mir logisch, dass egal wie viel Licht man hat, mit so gut wie keine Nährstoffe die Korallen eigentlich nicht/oder nicht so gut wachsen können. Liege ich falsch mit meinen Gedanken?!?


    Zu meinen Überlegungen kommt noch folgendes. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man den Filter relativ oft bereinigen. Was macht jemand der so ein System hat und in Urlaub reisen möchte?!?


    Danke im voraus!


    Gruß,
    Adrian

  • also Nähstoffarm heisst nicht das die Koralle dann nichts mehr zu futtern bekommt.


    Wenn du die Anleitung zu Zeovit durchliest, dann wirst du sehen, dass man zwar das Becken sehr Nährstoffarmin Bezug auf NO3 und PO4 fährt allerdings dann Futter in Form von Korallenfutter (z.B. Coral Vitalizer) oder Aminosäuren hinzugibt.


    Im übrigen sammelt sich auch "Futter" im Zeovitfilter selbst, der dann öfter mal "geschüttelt" werden muss, damit diese Stoffe dan den Korallen zur Verfügung stehen.


    In bezug auf die Farben von Korallen gibt es ein Interessanten Bericht auf der nachfolgenden Seite:


    http://www.hausriff.ch/113548/127103.html


    Auch wenn das Becken auf dieser Seite nicht mit Zeovithmethode arbeitet, so ist das Prinzip das gleiche. Es kommen auch einige Produkte die von der Zeovithmethode stammen zum Einsatz.


    Übrigens dort kannst du dich dann davon überzeugen, dass Korallen bei Nährstoffarmen System durchaus wachsen können :grinning_squinting_face:


    Ich fahre auch sehr Nährstoffarm und bei mir wachsen Montis und Acros eigentlich ganz gut.


    Gruß

  • Hi!


    Also vorab denke ich das das Zeovit System sicherlich nicht bei jedem Becken das selbe bewirkt. Blöder Spruch "aber jedes Becken ist anders" :grinning_squinting_face:


    Gibt ja ein eigenes Zeovitforum sehr interssant.



    Ich fahre das System schon sehr lange und bin teilweise gerade am umsteigen zu Ultralith von Fauna Marin.



    Denke ist aber meine Meinung den grossteil der Mittelchen kann man sich sparen und hat trotzdem ein gutes Wachstum aber das ist ja eben der Unterschied zu den einzelnen Becken. Ich habe hohe Po4 u. No3 Werte und trotzdem wächst alles gut. MAche nur noch WW wöchentlich und gebe keine Spuris mehr zu. Obwohl das Becken zu fast 100% mit Steinkorallen bestetzt ist und geramelt voll. Das einzige was ich täglich dosiere ist das Bak und Food. Nach WW Zeostart 2. Habe schönste Farben und Wachstumsspitzen.


    Wichtig ist ein richtiger Zeolith/vit Filter der täglich gereinigt werden kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • Hi Christian,

    Zitat

    Original von Christian T.Ich fahre das System schon sehr lange


    Zitat

    Ich habe hohe Po4 u. No3 Werte


    das paßt aber nicht zusammen :confused_face:

  • Hi Klaus!!



    Hehehe :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Ja das hat Thomas auch mal gesagt!! 8oAber bei mir liegts einfach am alten viel zu hohen Bodengrund! Habe damals da war das noch up to date einen Bodengrund zu wählen Korallenbruch fein und grob. Habe schon einiges Ausgetauscht aber das ist bei 80 Kg LS nicht so einfach und meinen Beckenmasen! Aber auch bei mir funzt das System!



    Bevor ich Zeovit eingestzt habe lief es was Wachstum anbelangt nicht so gut !! Das ist aber schon glaube ich 5 Jahre oder länger her. Seit dem habe ich es laufen! Mit Erfolg !


    Habe es nicht mehr abgesetzt ausser das ich jetzt ein bischen experimentiere mit dem Ultralith und den Ultra Bio Baks!

  • Hi alle,
    wenn ich Zeo richtig verstanden habe basiert es darauf das man alles dem Becken entzieht und dann wieder mit Mittelchen zuführt,und net zu vergessen Zeospur wo man auch die letzte Zooxantelle töten kann.


    ODER????


    Ich für meinen Teil habe so ein Becken(einzig Aktivkohle) auch ohne Zeo und muss Mittelchen einsetzen ,im Groben gibt es ja verschiedene Methoden wie sich Korallen ernähren und daraufhin muss jeder für sich entscheiden wie er sie ernährt.Es stehen uns auch verschiedene Methoden zur verfügung ein Becken zu "fahren".(Zeo, Balling,DSB.......)Leider werden uns die Korallen nie erzählen was ihnen am Besten gefällt, ich kann nur für mich sprechen und meine das die näturlichsten Systeme für mich (und meine Korallen)die das Beste darstellen.
    Und von mir auch der Spruch "jedes Becken ist anders"


    Gruß Denis

  • Ja so hart gesprochen gebe ich dir absolut recht!


    Je weniger Zooxan. desto schönere Farben! Pervers eigentliuch oder? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • Aber ohne Zooxanthellen sollte auch die Beleuchtung egal sein (bis auf den eigenen Geschmack)... Keine Zooxanthelen = keine Photosynthese und dadurch deutlich weniger Licht notwendig. Darüber kann man sich dann Geld sparen um die Zeolithmethode zu finanzieren. :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Adrian

  • HI Adrian
    nee net ganz so es sind schon noch welche da aber die eingelagerten Algen überdecken die Farbpigmente also werden sie abgetötet um Platz zu schaffen für die Farbpigmante . Ob das aber das Wachstum fördert ,wie in deinem Thema angesprochen ,kann ich net sagen denn ich kenne kein Zeosystem.ich bin aber der Meinung das man niedrige Werte wie du sie anstrebst auch ohne Zeo hinbekommt und dadurch ein natürliches Wachstum und schöne Farben. Warum sollen Korallen schneller wachsen als in der Natur???ist das net einfach nur für Züchter interresant die die dann schnellstens verkaufen können???Und nochmal Korallen ernähren sich nicht nur von Licht !!!


    Gruß Denis

  • Zitat

    Original von Adrian Golumbovici
    Aber ohne Zooxanthellen sollte auch die Beleuchtung egal sein (bis auf den eigenen Geschmack)... Keine Zooxanthelen = keine Photosynthese und dadurch deutlich weniger Licht notwendig. Darüber kann man sich dann Geld sparen um die Zeolithmethode zu finanzieren. :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Adrian


    Absolut falsch..... kaum Zooxanthellen desto mehr Licht wirst du brauchen, damit die wenigen Zooxanthellen die Koralle durch ihren Stoffwechsel weiterhin ernähren können.
    Wenn du weniger Licht hast wirst du auch keine Färbung hinbekommen.
    Das Zeovith-System versucht die Verhältnisse wie sie im Meer vorkommen nachzuahmen. Im Meer hat man ein Nährstoffarmes System im Sinne von ganz wenig NO3 (glaube 0,002mg/l) und ganz wenig PO4 (glaube auch 0,002mg/l). Außerdem jede Menge Licht (soviel Licht können wir in unsren Aquarien sowieso niemals einbringen) und reichlich "Futter" (z.B. Plankton u.ä.).
    Das Problem ist,das im Meer viel mehr rserven vorhanden sind und das System absolut stabil läuft. In unseren Aqua kann gerade bei solch Nährstoffarmen Systeme durch Fehler das System sehr schnell kippen.... da muss man schon immer am Ball bleiben.

  • Zitat

    Original von denis811
    wenn ich Zeo richtig verstanden habe basiert es darauf das man alles dem Becken entzieht und dann wieder mit Mittelchen zuführt,und net zu vergessen Zeospur wo man auch die letzte Zooxantelle töten kann.


    Hi Pinuccio,


    Das meinte ich. Wenn man die Zooxantellen tötet und auf eine andere Art (z.B. Staubfutter oder ähnliches) futtert, braucht dann die Koralle so gut wie kein Licht. Die Koralle macht Photosynthese durch die Zooxantellen. Wenn die tot sind, hilft kein Licht mehr. Ernst gesagt ist mir das ganze zu empfindlich und werde es wahrscheinlich nie probieren...


    Gruß,
    Adrian

  • Zitat

    Original von Christian T.
    ...
    bin teilweise gerade am umsteigen zu Ultralith von Fauna Marin.
    ...


    Hi Christian,


    wo ist denn da der Unterschied?

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Pinuccio
    Absolut falsch..... kaum Zooxanthellen desto mehr Licht wirst du brauchen, damit die wenigen Zooxanthellen die Koralle durch ihren Stoffwechsel weiterhin ernähren können.
    Wenn du weniger Licht hast wirst du auch keine Färbung hinbekommen.


    Die Färbung kommt ganz alleine von den fehlenden Zooxanthellen. Schau Dir mal ausgeblichene Korallen an, die haben teilweise Neonfarben, da wird einem schwindelig.


    @Adrian Golumbovici
    Die Korallen regeln die Zooxenthellendichte in Abhängigkeit vom Licht zwar selber, aber das klappt nur bis zu einem gewissen Grad, je nach Phosphat und Nitratwert.
    Die niedrigen Phosphat und Nitratwerte sind beim Zeovithsystem dazu da, um die Anzahl der Zooxenthellen künstlich niedrig zu halten.
    Es gibt von Pohl sogar ein Extra-Produkt, damit die Korallen ihre Zooxanthellen abstossen. Ob das nun natürlich ist....


    Auf jeden Fall funktioniert auch das Pohlsche System nicht Nährstoffarm, die Korallen werden nur direkt über die Mittelchen anstatt über ihre Symbiosealgen ernährt.


    Wenn Du farbigere Korallen haben willst, dann musst Du auf jeden Fall den Korallen Bedingungen bieten, dass sie die Zooxanthellendichte absenken können und das sind Licht und gute Wasserwerte (wenig Phosphat und Nitrat).


    Grüße
    Manuel

  • huhu. also ich kann nur sagen das die zeovit geschichte super geil zum einfahren von nem becken is aber auf dauer....ich weiss nich es sieht so künstlich aus. meiner meinung nach kann es nich schaden etwas nitrat im becken zu haben. auch was die farben der korallen angeht. gruss flo

  • Zitat

    Original von Adrian Golumbovici
    Hi Pinuccio,


    Das meinte ich. Wenn man die Zooxantellen tötet und auf eine andere Art (z.B. Staubfutter oder ähnliches) futtert, braucht dann die Koralle so gut wie kein Licht. Die Koralle macht Photosynthese durch die Zooxantellen. Wenn die tot sind, hilft kein Licht mehr. Ernst gesagt ist mir das ganze zu empfindlich und werde es wahrscheinlich nie probieren...


    Gruß,
    Adrian


    Also ich glaube nicht, dass eine Koralle (SPS) komplett ohne Zooxanthellen überleben kann.... ein wenig wird sie auf jedenfall brauchen. Allerdings braucht sie sicherlich nicht zu viele, wie das bei hohen NO3 und PO4-Werte der Fall ist. In der natur hat eine natürliche Koralle auch nicht so viele Zooxanthellen.
    Irgendwo hab ich auch ein Bericht gelesen, dass eine sehr hohe Zooxanthellendichte sogar kontraproduktiv ist und der Koralle sogar die "Nahrung" entzieht.
    Leider finde ich das jetzt nicht mehr so auf die schnelle.

  • HI allle,
    nochmal ich zur ZEO-Intensivstation.
    Es ist richtig das die Zooxanthellen Nahrung für die Korallen liefern aber net nur die versorgen die Koralle.Die Zooxanthellen nehmen keine Spuris auf das macht die Koralle über den Korallenschleim und über den Fang der Polypen von Plankton.Mir persönlich wäre es aber zu heikel mich auf das zusetzen von Mittelchen zu verlassen um die Korallen am Leben zu erhalten. Im Grundsatz ist das Pohlsche System ja garnet schlecht (nährstoffarmes Mileu und Korallen ernähren)aber das dosieren unnatürlicher Mittel z.B. zum abstossen von Zooxanthellen finde ich net i.O.und was passiert bei einer Überdosierung???

  • Hallo,
    hab neulich ne Acro und ne rosafarbene Stylo aus einem Zeovitbecken bekomen. Nach 1 Woche sxhon waren die Farben deutlich heller bei Wasserwerten jenseits von gut und böse. Besonders die Stylo ist geradezu durchschimmernd.
    Muß mal den Vorbesitzer fragen wie hell die gestanden haben und ob er die Pohlsche Methode macht oder nur Zeo alleine.
    So einfach ist das also nicht :smiling_face:
    Istes jetzt ein Gerücht odre Tatsache, daß die Zoocxantellen bzw die Korallen durch das Zeospur vergiftet werden?
    Auf der anderen Seite kann ich mich entsinnen, daß manche Acro beim Kauf heller waren als jetzt. Ist aber schon Jahre her und leider nicht fotographisch dokumentiert.
    Letzens hatte ich eine deutlcihe Braunfärbung bei manchen Korallen weil der Ozoner kaputt war und dadurch nen kräftigen Gelbstich. Tage nach Ozoneinsatz war alles wieder normal.


    Nachtrag: enzmanns hab ich versehentlich 2mal gekauft in dre Annahme es seinen verschiedene Arten. Einmal normal grün einmal gelb.
    Die Gelbfärbung seh ich gelegentlich im Starklicht bei Eisenmangel, wenigstens läßst sich die Gelbfärbung durch Eisenzugabe beheben.
    Schwermetalle können sich auch gegensietig aus den Enzymen verdrängen so mein Laienwissen. Vielleicht ist bei dem Zeospur irgendwas stark überdosiert?
    Hab 2mal Spuren bewußt überdosiert mit dre Folge, daß die Poccies geradezu durchsichtig wurden. Sah sehr schön aus war mir aber zu heikel so weiterzumachen.


    Grüße
    Ulrike

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrike Hardt ()

  • Zitat

    Original von JensD


    Hi Christian,


    wo ist denn da der Unterschied?


    Hi!


    Nehme zur Zeit Ultralith und Ultra Bio! Merke keinen Unterschied! Im Gegenteil habe meine Cyanos jetzt durch Zugabe von Ultr Bio gut reduzieren können. Nehme aber immer noch Zeostart 2 nach dem WW weil ich es noch übrig habe aber langfristig möchte ich halt dann nur noch mit Ultra Lith u. Bio u. Food fahren!

  • Zitat

    Original von Adrian Golumbovici
    OK, aber wenn man öfters mal reinige/schütteln muss, wie macht ihr denn Urlaub?


    Ich laß die Frau zuhause :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Da wird halt mal ne Zeitlang nicht gerüttelt/geschüttelt.

  • Zitat

    Original von denis811
    und meine das die näturlichsten Systeme für mich (und meine Korallen)die das Beste darstellen.


    Hi,
    und was sind die "natürlichsten" Systeme :confused_face:

  • Zitat

    Original von denis811
    kommt Zeovit im Meer vor?????


    ich hoffe das beantwortet deine Frage


    Hi,
    dann wird dein Aqurium also mit "echtem" Meerwasser und ausschließlich Sonnenlicht betrieben :confused_face: Du fütterst nur lebende Mysis, verichtest auf Spuris u.ä., benützt keinen Abschäumer, UV oder Ozon? Aber den täglichen Spritzer Sonnenöl und den Plastikmüll in der Deko verwendest du schon :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von KS
    dann wird dein Aqurium also mit "echtem" Meerwasser und ausschließlich Sonnenlicht betrieben :confused_face: Du fütterst nur lebende Mysis, verichtest auf Spuris u.ä., benützt keinen Abschäumer, UV oder Ozon? Aber den täglichen Spritzer Sonnenöl und den Plastikmüll in der Deko verwendest du schon :grinning_squinting_face:


    So ein Mist... ich wusste doch dass ich was falsch mache..... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von KS


    Hi,
    dann wird dein Aqurium also mit "echtem" Meerwasser und ausschließlich Sonnenlicht betrieben :confused_face: Du fütterst nur lebende Mysis, verichtest auf Spuris u.ä., benützt keinen Abschäumer, UV oder Ozon? Aber den täglichen Spritzer Sonnenöl und den Plastikmüll in der Deko verwendest du schon :grinning_squinting_face:


    Jo genauso mach ich das !! :ylol


    Net zu vergessen das ich auch unser Abwasser ins Becken einleite :wink
    Apropo "echtes Meerwasser hat jemand Erfahrung mit dem natürlichen Meersalz "BLUEWATER"????
    Hab ich bei e-bay gesehen 24kg für 19Euro,es geht auch net um den Preis sondern weil "natürlich".


    Gruß Denis

  • Zitat

    Original von denis811
    Apropo "echtes Meerwasser hat jemand Erfahrung mit dem natürlichen Meersalz "BLUEWATER"????
    Hab ich bei e-bay gesehen 24kg für 19Euro,es geht auch net um den Preis sondern weil "natürlich".


    Da kannst du jedes Salinensalz nehmen :grinning_squinting_face: aber ob's den Korallen bekommt :confused_face:

  • Zitat

    Original von denis811
    @KS
    ne is kein Salinesalz schau mal da
    http://cgi.ebay.de/Biologische…26514QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Gruß Denis


    Hi,
    aus Wikipedia: Meerwassersalinen, die als geplante oder natürliche Salzgärten das Salz durch natürliche Verdunstung von Meerwasser erzeugen; und Meerwassersalinen sind die billigste Art der Salzgewinnung. Sie produzieren allerdings im allgemeinen nur Salz minderer Qualität.


    Aus der Werbung (Dein Link): Das Salz wird ausschließlich aus 100% Meerwasser mit Hilfe der natürlichen Verdunstungskraft der Sonne gewonnen
    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Da kannst du dir in Kroatien/Piran für ein paar Euros in die Kaffeekasse den PKW vollschaufeln :grinning_squinting_face:


    Du kannst es ja mal probieren. Ich habe halt Tiere für viele Euros im Aquarium und gehe lieber kein Risiko ein.Wenn ich einige tausend Euro ins Aquarium gesteckt habe kann ich auch die Euros für ein gutes Markensalz ausgeben.

  • @KS


    Danke!!!!!!!!!!!!! Klang so net schlecht aber ,für soche Fragen ist ja auch das Forum da.
    Meine Tiere haben bestimmt net weniger gekostet als deine und geh dann auch lieber auf nummer Sicher,wenn ich endlich mein Anemonenfisch(der macht Dreck für Zehn Fische) draußen hab werd ich auch mal ein Paar Bilder einstellen.
    Wir schweifen aber vom Thema ab, fährst du eigentlich mit Zeovit??Habe mir gestern mal die komplette "Bedienungsanleitung" für das System durchgelesen,ich sag ja im Grundprinzip net schlecht nur die ganzen Mittelchen (und was die kosten 8o) ,wäre mir zu zeitaufwändig, und der Grad zum kippen vom Aqua ist glaube ich sehr schmal.(siehe auch die Kaliumdiskussion)Habe mir auch gestern mal die "versteckte" Werbeaktion von Sabine angeschaut und da schau her des Orgatrance hat die selbe Zusammensetzung wie das Ulta Organic vom Claude und kost auch das selbe :ylol.Hintergrund ist bei mir das Polypenbild was mich net ganz zufrieden stimmt was ja durch beide Produkte "enorme"Steigerung bringen soll.Werde mir mal das Organic bestellen und mal berichten(mit Bildern das wollen doch so viele hier).



    Gruß Denis :wink

  • Moin,
    und auch zu dem Salz gab es schon mal einen Thread und ja ich verwend es u.a. auch in Kombi mit anderen Salzen und habe sogar beim Einfahren nur dieses Slaz benutzt.
    Ja ich weiß ist billig ist Schrott und Geiz ist Geil bla bla und es ist trotzdem nicht schlecht in Kombi mit anderen Salze finde ich.
    Sorry das ich mal kurz Off topic gegangen bin aber zu Zeo&Co. Wissen andere einfach mehr.


    LG Stefan

  • Zitat

    Original von Hergo
    Moin,
    und auch zu dem Salz gab es schon mal einen Thread und ja ich verwend es u.a. auch in Kombi mit anderen Salzen und habe sogar beim Einfahren nur dieses Slaz benutzt.
    Ja ich weiß ist billig ist Schrott und Geiz ist Geil bla bla und es ist trotzdem nicht schlecht in Kombi mit anderen Salze finde ich.
    Sorry das ich mal kurz Off topic gegangen bin aber zu Zeo&Co. Wissen andere einfach mehr.


    LG Stefan


    HI Stefan,
    klingt wirlich nur nach IRONIE dein Beitrag grade!!!
    Und zum letzten Satz das Forum hier heißt auch Meerwasserforum und net Zeovitforum.


    :wink

  • Hallo,
    das spielt ja keine Rolle wie das Forum heißt, aber Fakt ist einfach das andere sich wirklich besser mit dem Thema Zeolit auskennen. Ich nutze es zwar auch aber nur ganz wenige damit sich Bakterien ansammeln können mit denen ich meine Korallen dann Füttern kann. Und da mir das Thema zu Komplex ist und ich der Meinung bin das ich mich nicht so gut damit auskenne, habe ich das halt so geschrieben.
    Und nochmal zu dem Salz, ich finde es echt nicht schlecht oder besser gesagt konnte ich nie was Negatives in 8 monatiger Nutzung feststellen.


    LG Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!