E. Quadricolor schwer verletzt

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte vor paar Tage nach einem Ansaugschutz Lösung für den Skimmer Beast 400P gefragt und leider keine Antwort bekommen. Gestern Abend hat meine Anemone sich wieder am Wandern gemacht. Sie war 3 Tage am gleichen Ort und ich dachte sie hat sich einen Platz gefunden. Weil ich an Strömung und Licht gar nichts geändert habe, denke dass die Einsiedler bei ihrer Nahrungssuche sie einfach zu viel genervt haben (sie scheinen kein Angst vor der Anemone zu haben). Vor dem Schlaffengehen, habe die Anemone neben meinem Heizstab gesehn und sicherheitshalber den Heizstab auf die anderen Seite des AQs umgezogen. Von der Pumpe des Abschäumers war sie doch noch weit weg. Die Pumpe ist auch nicht direkt an die Wand des AQs so dass ich nicht dachte dass sie so nah dran kommen könnte um angesaugt zu werden und daher ging ich ruhig schlaffen. :frowning_face: Ich dachte nicht dass sie nachts zu viel wandern kann... :frowning_face: Heute morgen komme ich rein und höre erstmal einen kommischen Geräusch vom Abschäumer und sehe die Anemone niergendwo. Mit der Taschenlampe stelle ich fest dass sie angesaugt worden ist. :winking_face_with_tongue: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :mauer: :mauer: :mauer: Ich habe sie wie sanft wie möglich entfernt aber war richtig heftig eingeklemt und bei dem Ansaugkorb kommt man schwierig ran um von innen sie raus drucken zu können. :loudly_crying_face: Sie scheint schwer verletzt zu sein. Teil der Krone ist angesaugt worden und scheint auch teil der äussere Hülle seitlich einen kleinen Riss zu haben. Fussscheibe ist mir schwierig zu sagen aber denke dass sie auch da eine verletzung am Rand hat. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: Ist schwierig zu sagen, weill sie noch zusammengezogen ist.


    Jetzt habe ich sie in die andere Ecke auf dem Sand gestellt und habe das ganze Licht unplanmässig an gemacht. Ich dachte so wird sie bestimmt zu mindest genug Licht um sich vielleicht schneller zu erholen. Ich habe noch Ozonisator mit 10mg/Std eingeschaltet wegen bakterielle Infektionen der Verletzungen. Leider habe ich auch kein Quarantäne Becken. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Kann ich noch etwas anderes machen ausser warten und mit dem Kopf gegen die Wand schlagen? :frowning_face:


    Danke im voraus!


    Gruß,
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Hallo Adrian


    Also da ist sicherlich nicht sehr gesund für deine Anemone, jedoch musst du dir da nicht soviel sorgen machen. Ich hatte einmal etwas ähnliches. Und zwar wurde meine Anemone bevor Sie Ihren heutigen Platz gefunden hat durch meine Stream angezogen. Sah gar nicht gut aus. Ich musste mit einem Messer die Anemone von der Strömunspume befreien. Ich legte das Tier in den Schatten, hinter das Riff. Heute ist es eine sehr schöne Kupferanemone die sehr gross geworden ist. Sie hat sich 100% erholt. Ich denke mal das wird auch bei dir dann sein. Ich meine man kann ja die Tiere Teilen um weitere Tiere zu erhalten und somit sind diese doch sehr robust. Keine Panik, einfach in ruhe lassen.;)

  • Hallo Adrian,


    außer abwarten und Daumen drücken, fällt mir da auch nichts ein.


    Um den Ansaugkorb zu entschärfen, kann man etwas von diesem "Kuststoff-Drahtgeflecht" darum wickeln.
    Ich kann das nicht besser beschreiben, habe es mal bei nem Online-Shop für Tunze Stream Pumpen gesehen, nennt sich Live-Guard oder so. Werde mal suchen und es nachreichen.


    Meine Anemonen wandern übrigens nur nachts und teilweise ganz respektable Strecken.


    Gruß
    Thorsten

  • Danke euch herzlich für die Antworten. Sie hat sich jetz nur auf ca zwei Drittel geöffnet und auf einem Stein unter einer Platte im Riff gekrochen. Ich habe 3 kleine Teile ihrer Krone aus dem AQ rausgefischt :frowning_face: Ich druck mal die Daumen dass es besser wird. Ich habe für die 2 Marea Streams bereits diesen Schutz BodyGuard bestellt und müsste heute oder morgen ankommen. Für die Pumpe muss noch was erfinden /improvisieren. :confused_face:


    Soll ich mein Ozonisator auf 20-25 hoch drehen oder weil jetzt dauer Einsatz (bis sie wieder gesund ist) lieber auf 10mg/Std. lassen?


    Danke euch nochmal!


    Gruß,
    Adrian

  • Toi, toi, toi!


    Von dem was ich höre, kann so eine E.Q. sehr viel ab. Nach solchen unfällen teilen sie sich oft auch. Dann haste 2! :smiling_face:


    Wichtig ist (auch wenns jetzt zu spät ist) Die Anemone NIEMALS aus dem Gitter "rausdrücken" oder "so sanft wie möglich befreien". Einfach pumpe aus - mit Korb lösen und sie an einer ruhigen Stelle alles alleine machen lassen - kann natürlich etwas dauern. Unsere Wurstfinger fügen ihr beim Befreiungsversuch eher mehr Schaden zu als das sie helfen!


    Viel Erfolg!

  • Hi Christian,


    OK. Das wusste ich nicht (das mit dem Entfernen). Aber Tagsüber ohne Abschäumer wäre nicht so gut, oder? Ich habe leider keinen anderen Ansaugkorb zum tauschen... Auf 2 würde mich freuen weil sie wunderschön ist. Sie ist grün metalic mit metalic rosa Spitzen. :smiling_face_with_sunglasses: Die Farbenkombination habe ich bis jetzt niergendwo gesehen...


    Gruß,
    Adrian

  • Naja, das mit dem Abschäumer ist so ne Sache...da hat jeder seine Meinung.


    Meine Meinung: Wenn Dein Becken nicht überbesetzt ist, Deine Werte ok sind und Du mässig fütterst, kannste den Abschäumer auch aus lassen. Nachts könnte es eventl. Sauerstoffmangel geben...kommt auf den Besatz und Störmung an.


    Ich hatte 1 Jahr lang meinen Abschäumer aus. War alles ok, trotz starker Fütterung. Aber einmal hatte ich mal einen halben GAU! Schnecken auf dem Boden, mehrere Acros ausgebleicht, Monti Polypen zusammen gezogen. Weiss nicht woran es lag...Sauerstoffmangel? Aber da alle Fisch völlig ok waren unwahrscheinlich.
    Nun, seitdem läuft mein AS wieder!

  • Hi!


    Also ich würde nie auf nen AS verzichten bzw. abschalten. Wenn du nicht für ne starke Oberflächenströmung sorgst kann sehr schnell Sauerstoffmangel entstehen. :winking_face:

  • Wie lange dauert denn die Heilung von solchen Verletzungen?


    Soll ich für die Zeit auf die 10Mg/Std/100L den Ozon steigen oder wie jetzt 10Mg/Std/240L lassen?


    Gruß,
    Adrian

  • Hy,


    lass auf 10mg - ja nicht mehr!


    Die Heilung kann schon n paar Wochen dauern. Aber spaetestens nach 3 Tagen weisst ob sies packt oder ned ..


    Gruß
    Roger

  • Hallo Adrian, :wink
    Ich sehe gerade, das dein Becken erst seit einen Monat Läuft.
    Da ist es ja schon Tierquälerei eine Annemone ins Becken zu setzen.
    Denn dein Becken hat noch keine stabiele Biologie.
    Unter diesen Voraussetzungen würde ich versuchen die Annemone bei einnen
    Bekannten unterzubringen bis dein Becken gut eingefahren ist.
    So wird die Anemone sich nirgends dauerhaft fest machen, und
    du hast jede Nacht das Problem das dir die Anemone Geschrädert werden könnte.


    Gruße


    Thorsten

  • Zitat

    Original von Thorsten Gethmann
    Um den Ansaugkorb zu entschärfen, kann man etwas von diesem "Kuststoff-Drahtgeflecht" darum wickeln.
    Ich kann das nicht besser beschreiben, habe es mal bei nem Online-Shop für Tunze Stream Pumpen gesehen, nennt sich Live-Guard oder so.


    hi thorsten,


    solches nützt bei anemonen nix.


    einziges ist ein relativ grosser ansaugkorb mit feinen maschen, der es sogar ermöglichen sollte, dass die mone darauf sitzen kann, ohne eingezogen zu werden.


  • Hi Thorsten,


    Was heist stabile Biologie? Der Begriff ist doch nicht messbar... Wenn die Wasserwerte i.O. und stabil seit ca. 1 Monat sind (AQ steht seit 2 Monate), keine Fadenalgen oder Kieselalgen, sehe nicht was mehr an Stabilität zu verlangen wäre... Eine pauschale Aussage mit "erst nach 6 Monaten", "1 Jahr" oder "2 Jahre" verstehe ich nicht wirklich ohne dass es quantifiziert wird (mag ja daran liegen dass ich Informatiker bin :smiling_face: ). Ein AQ im Meerwasserbereich ist eine empfindliche Sache, aber dass hält von mehr Sachen an, als nur AQ für die "vorgeschriebene Zeit" einfach stehen lassen ohne gar nichts an zu fassen... Auch ein AQ der 2 Jahre stabil läuft kann schon durch "zu viele Fische auf einmal setzen" z.B. gekippt werden und die Biologie durch einander bringen... Mag ja sein dass es ein Fehler war die Anemone zu kaufen, aber habe ein Problem zu verstehen wie so eine pauschale unquantifizierte Aussage immer gelten soll... Verstehe mich nicht falsch, ich bin Anfänger, möchte lernen und natürlich keine Tiere dabei stressen! Der Handler meinte dass 1 Monat stabile Werte würden ausreichen um eine Anemone ein zu setzen. Ich weiss dass manche Handler nur eigene Interesse vertreten, aber in diesem Fall ohne irgendwelche anfassbare Anhaltspunkte um ihn zu wiedersprechen habe ich keine Gefahr gesehen... Bis jetzt habe ich nicht den Eindruck gehabt dass er mir unbedingt alles in Mond und Sterne verkaufen möchte und war immer nur bereit meine Fragen zu antworten ohne druck zu machen dass ich überhaupt irgendetwas kaufe. Daher, bitte detailiere den Begriff "stabile Biologie" und wie man es feststellen kann. :confused_face:


    Na gut... Auch wenn du recht haben würdest, ich habe leider keinen Bekannten wo ich meine Anemone für einige Zeit unterbringen könnte Zur Zeit ist sie Kopf runter zwischen 2 Steine in meinem Riffbau. Ich sehe keine Chance sie da zu lösen ohne sie noch mehr zu stressen und zu verletzen. Daher wird erstmal nur betten helfen müssen...


    Gruß,
    Adrian

    2 Mal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Zitat

    Original von Heiko G.
    Hallo Thorsten,


    gegen wandernde Anemonen hilft offt ein Blumentopf als Anemonenplatz :winking_face:


    Gruß Heiko



    Yep, aber Du solltest eventuell verschiedene Grössen haben und bei dem Ton (klar keinen Topf aus Plastik) auf die Qualität des Materials achten (Metalleinschliessungen)
    Meine Q.E. ist lange um den Topf gewandert...habe sie sogar mal "reingesteckt" aber sie wanderte wieder raus. Erst nach 1-2 Monaten ging sie von alleine rein. Keine Ahnung warum - vielleicht musste der Topf erst eine biologische Schicht aufbauen damit die Anemone der Untergrund zusagte! :smiling_face:


    Was macht Deine Anemone?

  • Danke euch für die Ideen. Sobald sie wieder vom Platz loss ist, muss ich mir etwas einfallen lassen. Ich habe einen Eintrag in dem TerraNova Forum gemacht mit einer Frage bezüglich schutz beim Ansaugkorb und Georg meinte, dass es ein Ansaugkorb von der Firma Aquarium Systems gebe der passen würde dessen Schlitzöffnungen deutlich kleiner sind aber länger ist. Dadurch sollte keine verschlechterung der Leistung bei dem Skimmer Beast entstehen aber doch mehr schutz. Heute oder Morgen kommen auch meine Marea BodyGuard (status der Bestelleung bei Michael Mrutzek ist bereits seit Sonntag auf "versendet").


    Kurzes Update wegen der Anemone. Sie ist geöffnet mit dem Kopf nach unten und bischen seitlich unter einer Platte und mit dem Fuss zwischen 2 Steine. Es sind 2 sichtbare Verletzungen am Kopf, aber die Verletzung scheint nicht so schlimm zu sein wie ich es original geschätzt habe. Ich hatte gestern 4 Stücke Anemone von ca 1 cm x 1-2mm aus dem AQ entfernen dürfen. Den Fuss und Schaft leider sehe ich nicht und daher schwer zu sagen ob sie da auch eine Verletzung hat. Die Blasen der Tentakel sind weg aber sie ist zu mindest geöffnet. Mundöffnung war heute morgen (wo licht noch aus war) um 2-3 mm geöffnet. Das macht mir einige Sorgen, weil sie eine kleine weisse Spur am Mund hat wo ich nicht feststellen kann ob es sich um einen Riss handelt. Anderseits, sie lebt noch und von schlapp würde ich nicht sagen. Ich meine in der Postion wie sie ist, würde die Krone/Mundscheibe zusammengefaltet fallen falls es der Fall wäre, daher habe ich noch Hoffnung. Toi toi toi... In der Position leider bekommt sie nicht so viel licht und zu Futtern in der Position ist unmöglich...


    Danke euch alle nochmal herzlich!


    Gruß,
    Adrian

  • Kopf hoch, das wird schon wieder. Lass sie einfach in ruhe, Auch das sie jetzt dunkler steht ist im Moment wohl nicht zu schlimm. Bitte versuch sie jetzt auf keinen Fall auch noch zu füttern, das würde sie noch weiter belasten.
    Lars

  • Die weissen Striche sind bestimmt die normalen Pigmentstriche die von der Mundscheibe ausgehen (google mal ein paar Bilder)


    Lass ihr einfach Zeit sich in Ruhe zu erholen...die wird schon wieder. :thup Futter nimmt sie bestimmt noch nicht...

  • Zitat

    Original von Adrian Golumbovici
    Was heist stabile Biologie? Der Begriff ist doch nicht messbar... Wenn die Wasserwerte i.O. und stabil seit ca. 1 Monat sind (AQ steht seit 2 Monate), keine Fadenalgen oder Kieselalgen, sehe nicht was mehr an Stabilität zu verlangen wäre... Eine pauschale Aussage mit "erst nach 6 Monaten", "1 Jahr" oder "2 Jahre" verstehe ich nicht wirklich ohne dass es quantifiziert wird (mag ja daran liegen dass ich Informatiker bin :smiling_face: ). Ein AQ im Meerwasserbereich ist eine empfindliche Sache, aber dass hält von mehr Sachen an, als nur AQ für die "vorgeschriebene Zeit" einfach stehen lassen ohne gar nichts an zu fassen... Auch ein AQ der 2 Jahre stabil läuft kann schon durch "zu viele Fische auf einmal setzen" z.B. gekippt werden und die Biologie durch einander bringen... Mag ja sein dass es ein Fehler war die Anemone zu kaufen, aber habe ein Problem zu verstehen wie so eine pauschale unquantifizierte Aussage immer gelten soll... Verstehe mich nicht falsch, ich bin Anfänger, möchte lernen und natürlich keine Tiere dabei stressen! Der Handler meinte dass 1 Monat stabile Werte würden ausreichen um eine Anemone ein zu setzen. Ich weiss dass manche Handler nur eigene Interesse vertreten, aber in diesem Fall ohne irgendwelche anfassbare Anhaltspunkte um ihn zu wiedersprechen habe ich keine Gefahr gesehen... Bis jetzt habe ich nicht den Eindruck gehabt dass er mir unbedingt alles in Mond und Sterne verkaufen möchte und war immer nur bereit meine Fragen zu antworten ohne druck zu machen dass ich überhaupt irgendetwas kaufe. Daher, bitte detailiere den Begriff "stabile Biologie" und wie man es feststellen kann. :confused_face:


    Hallo Adrian,


    man liest schon immer wieder, dass gerade Anemonen keine frischen Aquarien vertragen und erst frühestens nach einem halben Jahr eingesetzt werden sollen. Die E. quadricolor ist wohl die robusteste Art und kann wohl auch etwas früher ins Becken. Eine kleine Anekdote:


    Als meine Händler ihren Shop eröffnet haben, haben sie sich für den Eröffnungstag mehrere Anemonen bestellt und in die "biologisch stabilen" Becken getan. (Wie lange sie da schon standen, weiß ichnicht genau, aber die Wasserwerte waren alle stabil.) Einige Zeit später sind alle(!) aus unerfindlichen Gründen gestorben. Nach etwa einem halben Jahr Standzeit haben sie einen weiteren Schwung gekauft, und es gedeihen alle(!) bis heute prächtig. Auf meine Frage, woran das liege, dass die Anemonen diese Standzeit brauchen, sagte der Händler: "Das weiß man nicht."
    Es gibt sicher einige Theorien darüber, warum das so ist. Vermutlich liegt es an Bedingungen, die wir mit unseren Tests nicht nachvollziehen können. Vielleicht muss man sich manchmal einfach damit zufrieden geben, "dass das halt so ist".


    Alles gute für Dein Tier!

  • Danke Claus,
    für deine bestätigung.
    Hatte bis jetzt keine Zeit zu antworten.
    Aber passiert ist passiert.
    Also Anemone schön in ruhe lassen und hoffen das sie sich erholt.


    Gruß


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!