Rot-Orange Pferde

  • Hallo,


    ich sehe in lezter Zeit immer wieder dies serh schön gefärbten Seepferde. Mir und meiner Freundinn haben die es echt angetan und nach dem anstehenden Umzug wird acuh ein Seepferdbecken eingerichtet.


    Leider konnte ich dieses Pferd bis jetzt nicht ein deutig einer Art Zuorden. Könnte mir jemand sagen um welche Art es sich vermutlich handelt. Details kann ich dann nachlesen. Bin aber auch über Erfahrungsberichte Dankbar.

  • Hallo Peter,
    hast Du nicht geschrieben das Du das Buch von Kuiter (oder so ähnlich :)) hast? Wenn Du dir da diel Bilder der reidi´s anschaust, siehst Du einen Traum :)). Ich habe in meinem Seepferdchenbecken derzeit 3 reidi´s, nur mit dem Aufziehen des Reidi-Nachwuchses klappt es nicht so wie ich will. Die Pferde sind zwar sehr groß, aber der Nachwuchs ist sehr klein und frisst leider nicht so aktiv wie meine fuscus.

  • Hallo Peter,
    in der Tat handelt es sich bei den in letzter Zeit häufig eingeführten orangenen Pferden meist um H. Reidi.
    Leider verblasst die schöne Farbe jedoch nach ein paar Wochen etwas. H. Reidis sind relativ leicht an Frostfutter zu gewöhnen, wobei es jedoch auch hier Ausnahmen gibt.
    Wie Alex schon sagt, ist jedoch die Nachzucht der Reidi's mit am schwierigsten, da die Jungen sehr klein sind. Meiner Erfahrung nach sind Reidis jedoch die Seepferdchen, die die wenigsten Probleme machen..


    Gruß
    Ralf


    http://home.arcor.de/ralf.ernet

  • Hi Ralf,

    Zitat

    Leider verblasst die schöne Farbe jedoch nach ein paar Wochen etwas


    Habe ich zwar schon ein paar mal gehört, kann ich aber nicht nachvollziehen. Zwei meiner schwarzen Fuscus sind sogar innerhalb kürzester zeit gelb/weiß geworden.

    Zitat

    Meiner Erfahrung nach sind Reidis jedoch die Seepferdchen, die die wenigsten Probleme machen


    Ich denke sie sind sehr praktisch, da sie sehr große Garnelen verspeisen können :-). Allerdings sind meine Fuscus am Anfang immer ein bisschen flotter und agiler.

  • Hallo Alex,
    es ist so, wie Ralf es beschrieben hat. Die sehr schön rot und orange gefärbeten H. reidi verlieren diese Färbung relativ schnell und werden genauso gelb wie die etwas preisgünstigeren gelben. Somit kann man sich die 10 - 20 Euro, die die roten mehr kosten, sparen. Bei den fuscus und anderen aus dieser Gegend ist es so, daß sie im heimischen Aquarium hell werden. Ich vermute, das ist ein Zeichen des "Wohlfühlens" nach dem Transport- und Händlerstress. Denn die Dunkelfärbung tritt oft auch als Anzeichen einer Erkrankung auf.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer,
    ich hatte einen roten und einen orangenen und die haben Ihre Farbe nicht verloren. Ein Händler hat mir auch mal den Tip gegeben einen Orangenen Schwamm mit reingeben, dann nehmen die Pferdchen diese FArbe vermutlich als Tarnung an. Ich weis allerdings nicht ob dies auch funktioniert ;).

  • Schon mal besten Dank für die bisherigen Antworten.


    Wieviele Reidi sollte ich denn in ein 80*40*40 Becken setzen? Das Becken ist mit drei anderen in einem Wasserkreislauf von 540 Liter eingebunden.

  • Hallo Peter,
    die Reidi gehören zu den etwas größeren (höheren) Seepferdchen und da ist 40 cm Höhe (brutto) wohl ein bißchen wenig. Ich denke 50 cm sollten es schon sein. Ausserdem kann es bei Reidi zwischen den Männchen zu Schlägereien kommen. Die sind zwar nicht so heftig/tödlich wie bei den kürzlich hier behandelten Blaustreifennadeln, stressen die Tiere aber sicherlich.
    Und noch mal zu Alex, also ich kenne niemanden bei dem die roten Reidi auf Dauer die Farbe behalten haben und ich hab immer wieder die gleiche Erfahrung gemacht, auch mit rotem Schwamm.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer,
    leider ist mein roter Mann im Dezember 2 Wochen nach der letzten Schwangerschaft eingegangen und ich habe kein Bild von ihm. Allerdings lebt sein orangenes Weibchen nach wie vor in meinem Becken und wenn ich nächste Woche meine Digicam bekomme kann ich mal ein Bild reinstellen. Habe dummerweise nur von meinen gelben Bilder, warum weis ich aber auch nicht ?(. Ich mache aber nichts mit einem roten Schwamm!


    Fast vergessen, noch an Peter: Du kannst keine 20cm Pferde in ein 40cm hohes Becken geben, ich finde selbst 50 sehr niedrig, da sie in der Früh und bei der Paarung immer ziemlich heftig durchs Becken tanzen. Dann lieber Fuscus oder eine andere klein bleibende Art.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!