Anschluß Eheim Förderpumpe an Hart-PVC Rohr

  • Hallo,


    plane gerade mein Technikbecken. Das Wasser soll mit einer Eheim-Förderpumpe wie z.B. der 1060 oder 1250 oder ähnlichen ins Hauptbecken zurückgepumpt werden.


    Dafür möchte ich ein 25 mm Rohr aus Hart-PVC verwenden. So weit so gut.


    Aber: Wie verbinde ich den Auslaufstutzden der Pumpe mit dem Hart-PVC-Rohr?


    Ich dachte da an ein stück Silikonschlauch zwischen Auslaufstutzen der Pume und dem Hart-PVC-Rohr. Das würde auch die Geräusche entkoppeln denke / hoffe ich. Wird das in der Regel so gemach oder anders?


    Wie wird das PVC-Rohr mit dem Silikonschlauch verbunden? Gibt es dafür solche Schraubverbindungen oder wird das etwa geklebt?


    Sorry, vermutlich eine sehr einfache frage. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...


    Grüße
    Artur

  • Hallo Artur,


    ich habe in meinem TB nach der Förderpumpe einen UV-Klärer im Kreislauf. Da ich beide Geräte aus Wartungsgründen nicht dauerhaft und starr miteinander verbinden wollte (dürfte für deine Eheim-Pumpe ebenfalls zutreffen), habe ich zwischen dem Stutzen der Förderpumpe und dem UV-Klärer einen Silikonschlauch. Beide Enden sind jeweils mit zwei Kabelbindern auf den Anschlussstutzen fixiert und sitzen absolut fest.


    Natürlich kannst du auch mittels PVC-Rohr starr verkleben, doch dann würde ich zur Demontage eine Kupplung dazwischen setzen. Reduzierstücke gibt es in fast allen Größen und Durchmesser.

  • Hi,


    ja das ist schon ganz richtig, für gewöhnlich werden Rückförderpumpen mit einem Silikonschlauch an die Verrohrung angeschlossen um das ganze zu entkoppeln und etwas flexibler zu haben.


    An der Eheim ist ja eh eine Schraubverbindung, in der du den Schlauch festquetschen kannst. An das Ende der PVC-Rohrs wird dann eine Schlacuhtülle ebenfalls 25er PVC-Rohr geklebt. Auf diese dann einfach den Schlauch schieben und mit ner Schelle (liegt ja über dem Wasser und wird deshalb nicht von dem Salzwasser erreicht) oder nem Kabelbinder fixieren. Schon ist deine Pumpe angeschlossen und entkoppelt.


    Tjark

  • Moin
    Halte ein 25mm PVC für etwas groß bei einer Eheim.
    Bei der 1250 ist der Druckanschluß nur 12mm/16mm
    und bei der 1260 16mm/22mm.
    Man hat sonst einen zu hohen Gegendruck und die Pumpe fördert noch weniger
    nach oben.
    Bei der 1250 würde ich ein 16mm PVC Rohr und bei der 1260 ein 20mm Roh
    nehmen.
    Ansonsten würde ich mir eine andere Pume kaufen die ein 25mm Druckanschluß hat zb. Red Dragon
    oder Deltec.
    Mit freundlichen Gruß


    Jürgen Mletzko :fish2:

  • Hi,


    du kannst auch das Friatherm Rohr 20 nehmen ist etwas dickwandiger und paßt für beide pumpen ganz gut
    Als Anschluß kannst du eine normale PVC Schlauchtülle über eine Friatherm Muffe kleben oder eine normale Schraubverbindung und eine Schlauchtülle zur Verschraubung benutzen. Ich habe den Friathermkleber benutzt. Das geht gut und hält ewig.


    Gruß Bi

  • Hallo,
    also ich hatte das selbe Problem und habe mir bei Meeresaquarium Bachmann in Homburg den Passenden PVC Fitting besorgt der genau die Schraubverbindung hat für die Pumpenseite und dann ganz normal mit PVC Rohr weiter geht. Evtl. Reduzeirteil drauf mit Tangit verkleben und hält. Denke bitte nur dran auch noch eine Verschraubung nachfolgend einzubauen damit du jederzeit an deine Pumpe rankommst wenn es sein muss ansonsten hast du keine möglichkeit mehr wenn alls fest miteinander verklebt ist. Ansonsten müsste es die Schraubfittings im gut sortierten Aquaristikhandel geben.
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!