Wo Osmosewasser kaufen (Ruhrgebiet)??

  • Hallo,
    ich möchte ein 112Liter-Becken einrichten. Ich habe gelesen, das für die Osmoseanlagen nicht gut sein sollen wenn sie länger nicht in Betrieb sind, weshalb die Anschaffung einer eigenen Anlage für mich nicht in Frage kommt. Ist das so richtig?
    Ich brauche beim Wasserwechsel ja nur einige Liter pro Woche.
    Ich habe bei Zajac in Duisburg nachgefragt, dort gibt es den Liter Osmosewasser für 25 Cent.
    Kennt jemand noch ein anderes Geschäft in der Nähe von Essen, wo es vielleicht billiger ist oder hat jemand privat eine Osmoseanlage und würde etwas verkaufen?
    Oder sollte ich trotz der geringen Beckengröße mal über eine eigene Osmoseanlage nachdenken?


    Gruß Sebastian

  • Hi Sebastian,


    Um eine eigene Osmoseanlage wirst Du kaum herumkommen.


    Selbst bei einem so kleinen Becken würde ich schonmal pro Woche 10l nur für WW veranschlagen. Aber das ist ja noch nicht alles, schließlich musst Du ja auch täglich das verdunstete Wasser auffüllen, was bei einem Aquarium der Größe nochmal ca. 1/l pro Tag bedeutet.


    Das Wasser zu kaufen dürfte also mit einer ordentlichen Schlepperei verbunden sein. Außerdem ist es nicht gut, wenn man z.B. in einem Notfall keine eigenes Wasser in ausreichender Menge zur Verfügung hat.


    Also kauf Dir mal lieber eine, gerade die kleinen Modelle sind doch schon für ca. 100 Euro zu haben.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi


    ich hab selber keine Riesenbecken - aber brauch am Tag schon n paar Liter.
    Da die Osmose so 90L/tag macht läuft die schon.. kannst sie ja nur jeden Tag 1h laufen lassen ...
    ( hab sie per Wasserzeitschaltuhr... ca 1h alle 2 tage )


    25C/L... da brauchst am Tag bestimmt 50C... nach nem halben Jahr is die Osmose bezahlt...
    Dazu kommen noch WW ect... lohnt sich also schon

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • Danke für die Antworten,
    hab eine geschlossenen Abdeckung, daher sollte das mit der Verdunstung nicht so sehr ins Gewicht fallen. Hatte natürlich trotzdem überlegt mir eine eigene Anlage zu besorgen.
    Falls das wirklich funktioniert die Anlage nur ab und zu laufen zu lassen werd ich das auch machen. Im Forum war auch mal ein Thread in dem Stand das man Osmosewasser sehr lange lagern könnte, so dass ich mir dann ja alle paar Wochen einen kleinen Vorrat anlegen könnte...

  • Hallo,


    ich würde mir einfach eine kaufen (zB ebay). Sich das Osmosewasser immer zu kaufen, ist nicht nur anstrengend und umständlich, sondern auch höchst unwirtschaftlich. Auch bei einem nur 112l-fassenden Becken braucht man monatlich eine Menge Wasser (WW, Verdunstung). In deinem Fall würde ich sagen, dass Du so mind. 10€ pro Monat für Wasser ausgeben müsstest. Wenn man das mal auf ein Jahr ausrechnet, lohnt sich die Anschaffung allemal. Und da Du wahrscheinlich dein Becken länger als ein paar Monate betreiben möchtest, glaube ich, dass Du nicht um eine Osmoseanlage rumkommen wirst.
    Naja, im Endeffekt bleibt es dir selbst überlassen, aber sinnvoll ist es nicht gerade :winking_face:
    Mach´s gut und viel Spass,


    Jan

  • Hi,



    nur sollten wir nicht verschweigen das man noch nen Silikatfilter dahinter hängen sollte. Ich kann dir auhc nur raten mal bei Ebay zu schauen aber nach einer neuen nicht nach ner gebrauchten. Ich habe zum Beispiel 30 Euro für meine bezahlt und für den Silikatfilter nochmal 60 Euro.


    Es lohnt sich allemal allein schon wegen der ganzen Schlepperei :grinning_squinting_face:

  • Hi,


    Das mit dem Silikatfilter kann man nicht so pauschal sagen.


    Wer kaum SI im Wasser hat, kann sich auch Filter und Harz wunderbar sparen :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • huhu



    also ich komm aus oberhausen (es lebe der pott) und muss sagen das ich mit unserem leitungswasser sehr zu frieden bin. osmoseanlage is aber auf jedenfall sehr hilfreich....wobei ich nun auch umsteige auf vollendsalzer..... man muss ja auch bedenken das man bei einer osmoseanlage doch nen recht beträchtlichen abwasserfluss hat....


    flo

  • Hallo,


    ich hab mir bei Zajac eine AquaMedic für 80 Euro geholt. Muss selber jeden Tag ca. 1 Liter nachfüllen.
    Um die Osmose kommst Du wirklich nicht herum. Gut investierets Geld.


    Alles bestens und gut is :winking_face:

  • :smiling_face: huhu


    also wie der name schon sagst kannste das abwasser nich nehmen.....wokommste denn her? hab hier noch ne osmose.......hab da nur ca 70 liter raus da ich per ve fahre...meld dich mal per pn bei mir...flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!