Grundel? Bestimmung!

  • Hallo Leute,

    Bin etwas in Eile, da gleich Besuch kommt, daher stell ich hier nur fix das Bild ein, das ich gemacht habe, als das Tier noch im Beutel hing- habe es erstmal provisorisch ins Becken gehängt als ich kam und mittlerweile zum eingewöhnen in den Eimer gesetzt...

    Habe das Tier heute beim Händler gesehen, fand es hübsch und nahm es mit, für nur 10€- war ein echter Impulskauf, ergab sich aber so.
    Es ist etwa 8cm lang und sieht farblich ziemlich genau so aus wie auf dem Bild(worauf ich sehr stolz bin :D), und auch ohne Stress scheint sie so gefärbt zu sein- zumindest habe ich sie auch im Händlerbecken so gesehen, was natürlich keine völlig stressfreie Situation ist- den ausgefransten Schwanz hat sie ihren Mitbewohnern zu verdanken... :face_with_rolling_eyes:
    Ich habe schon im Lexikon geschaut, aber das Tier nicht gefunden, entweder habe ich irgendwas übersehen oder sie ist nicht drin.

    Wäre für Vorschläge von den Spezialisten wirklich dankbar :wink

    Liebe Grüße,
    Jannes

  • Hallo Jannes,

    könnte eine Amblyeleotris- oder aber auch eine Cryptocentrus Art sein. Sie müsste sich aber noch etwas besser ausfärben. Schau mal hier da siehst Du dass da einige recht kräftige Streifen haben.

    HAPPY REEFKEEPING


    schiwo

    Einmal editiert, zuletzt von schiwo (24. Januar 2007 um 17:58)

  • Zitat

    Original von Jannes Freiberg
    Wäre für Vorschläge von den Spezialisten wirklich dankbar :wink

    Liebe Grüße,
    Jannes

    ok, ich bin ruhig :face_with_tongue:

    mfg
    michael

  • hallo,

    das ist eine ziemlich mitgenommene cryptocentrus pavoninoides. ich habe auch 2 dieser grundeln, sie lebt mit alpheus fenneri oder ähnlichen tieren zusammen. allerdings ist es wirklich sauschwer diese alpheus in DE zu bekommen, schade!

    gruss

    jonas

  • Hallo,

    Hast Recht, scheint eine pavoninoides zu sein- auch wenn man dazu ja nicht gerade viele Bilder findet und man beim Lexikonbild auch erst auf den Zweiten Blick die Ähnlichkeiten erkennt... :winking_face_with_tongue:
    Danke :smiling_face:

    Alpheus fenneri ist natürlich schlecht... Wie ist der Höhlenbaustil dieser Tiere, d.h. kann man den etwa mit dem von A. bellulus vergleichen und die Grundel an diesen Krebs bringen, oder geht das nicht?

    @Michael: Seit wann bist du denn Grundelspezialist? Ich dachte, wenn ein Tier nicht mindestens einen halben Meter lang wird, ist es dir zu klein :grinning_squinting_face:
    Ne, im Ernst: Ich würde dich generell auch schon eher zu den Spezialisten zählen, aber bei Grundeln hätte ich ehrlich gesagt ohnehin nicht mit dir gerechnet... :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Jannes Freiberg
    @Michael: Seit wann bist du denn Grundelspezialist? Ich dachte, wenn ein Tier nicht mindestens einen halben Meter lang wird, ist es dir zu klein :grinning_squinting_face:
    Ne, im Ernst: Ich würde dich generell auch schon eher zu den Spezialisten zählen, aber bei Grundeln hätte ich ehrlich gesagt ohnehin nicht mit dir gerechnet... :smiling_face:

    das sind doch die mit dem schwanz hinten, ganz eindeutig :winking_face:

    war doch nur ein spaß, um dieses "spezialistentum" mal etwas anzuprangern, sicherlich haben wir glücklicherweise einige, zu denen ich mich definitiv !!!!! nicht zähle, aber andere wissen auch was!

    so fand ich schiwos link klasse, den kannte ich noch nicht :winking_face:

    mfg
    michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!