? Organotrace && DSB ?

  • Hallo Zusammen !


    Gebe seit einiger Zeit Michaels Organotrace als Ersatz für die Balling Spurenelemente meinem Becken hinzu.


    Da in Organotrace 11,19 mg Kohlenstoff auf 1mL Lösung enthalten ist, frage ich mich nun, welche Auswirkung das auf mein DSB/Jaubert-Filter haben wird.


    Ist es richtig, das dadurch eine Verschiebung der Stickstoffkonkurrenz von Korallen/DSB unnatürlich weit Richtung DSB verschoben wird ?


    Gruß,
    Claus

  • Hi,


    die "Stickstoffkonkurrenz" (schönes Wort) hast Du bei funktionierenden DSB's immer, das hat weniger was mit Organotrace zu tun. Sicherlich wird der Kohlenstoff auch von Bakterien genutz.


    Gerade in Deep Sand Bed Systemen sind vielen Aquarianer genötigt, Stickstoff in Form von Ammonium oder Nitrat kontinuierlich zu dosieren, ob mit oder ohne Organotrace.


    Fährt man ein nährstoffarmes Becken, kann Organotrace sowohl Stickstoff als auch Phosphat weiter absenken, entweder durch verstärktes Korallenwachstum und/oder eines verstärkten Wachstums von Bakterienbiomasse.


    Also besser die Nährstoffe regelmäßig kontrollieren.


    Grüße,
    Jörg

  • Hallo Jörg !


    Ich fahre mein Becken mit einer Kombination aus DSB/Jaubter-Filter plus Algenfilter. Wie Du bereits beschrieben hast, streben Nitrat und Phosphat gegen Null.


    Wenn ich nun noch Organotrace zusätzlich hinzufüge, dann schalte ich doch praktisch den "Turbo" für das DSB ein. Die Bakterienpopulation wird zugunsten des DSB extra in die Höhe getrieben und die Sticksoffkonkurenz des DSB wird gegenüber den Korallen deutlich verschärft.


    Damit erreiche ich doch eigentlich genau das Gegenteil von dem, was ich ursprünglich durch die Zugabe von Organotrace erreichen wollte - nämlich ein verbessertes Korallenwachstum.


    Ist mein Gedankengang hier falsch ?


    Gruß,
    Claus

    2 Mal editiert, zuletzt von ImRauschDerTiefe ()

  • Hallo Jörg, Michael !


    Habe diesen Thread mal wieder hervorgeholt und hoffe noch auf eine Antwort von Euch.


    Gruß,
    Claus

  • Hallo Claus


    Vom Gedankengang schon richtig, aber du vergisst dabei, dass man bei einem besseren Wachtum auch mehr organische Spuires benötigt und eben auch höherer Verbrauch der Stickstoffe parallel abläuft.


    daher sollte man dies dann schon "testen" und ggf. eingreifen.


    Wenn nun durch Organotrace, das Wachtum verbessert wird und zudem sich das Polypenbild verbessert, ist halt ebenso der Verbrauch an Kohlenstoff höher und den muss man dann stabilisieren.


    Ein Leistungssportler benötigt auch mehr Kohlenstoff, Vitamine usw.als meine Wenigkeit, der hier am PeZE hängt und nur ein Fingertraining macht.


    Gruss Michael

  • Hai Michael
    was sind organische Spuries ?
    Wie teste,bzw erkenne ich wann ich die organischenspuries und stickstoffe nachdosieren sollte ?
    Danke

  • Hallo Michael !


    Danke erste einmal für Deine Antwort.


    Werde erst einmal mit der Dosierung von Organotrace fortfahren, obwohl mein DSB-Becken schon zu Nullwerten bei Nitrat und Phosphat hin tendiert.


    Denke, das sich das dann mittelfristik an den Korallen zeigen wird, wer den größeren Stickstoffhunger hat :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Claus

    Einmal editiert, zuletzt von ImRauschDerTiefe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!