wie mache ich für mein reidi ein süßwasserbad?

  • wer kann mir einfach und schnell beschreiben wie ich ein süßwasserbad für mein reidi männchen, dass nicht mehr nach dem futter schnappen kann, mache?
    vielen dank
    thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe die Süßwasserbäder bei meinen Seepferdchen folgendermaßen gemacht:


    - Temperatur und pH-Wert des Süßwassers dem des Beckenwasser angepasst
    - das Pferdchen rein
    - ca 10 min baden und dabei beobachten!!! Bei Schock sofort wieder raus und zurück ins Becken



    Andere wiederum passen das Pferdchen langsam an das Süßwasser an, indem sie es zunächst in 1L Beckenwasser setzen und dem Beckenwasser nach und nach insgesamt 9L Süßwasser zuführen und das Pferdchen nochmal ca 20 min darin baden.


    Mit der ersten Methode habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, die zweite Methode habe ich noch nie versucht.


    Ich hoffe, dass es deinem Pferdchen bald wieder besser geht!


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,
    vielen dank für die schnelle Antwort.
    Mein Reidi ist schon im Süßwasserbad.
    ich hoffe es hilft.
    grüße thomas

  • Hallo Thomas


    Tut mir leid zu lesen, dass es deinem Männchen nicht anders geht als meinem :frowning_face:


    Wie geht es deinem denn jetzt? Hat das Bad schon geholfen?

  • hallo ferni,
    bei meinem reidi habe ich bei der fütterung gesehen das er versucht zu schnappen aber es hatte den anschein, als könnte er nicht wirklich das futter fixieren und einsaugen wie gewohnt.
    habe gleich das süßwasserbad angewendet, erst das männchen und danach gleich auch das weibchen.
    heute abend habe ich mysis in vitaminen angereichert und verfüttert. mein reidi frißt wieder auch wenn er noch nicht so viel frißt wie gewohnt.
    morgen werde ich sehen wie es ihm geht.
    das weibchen ist munter und das bad hat ihr nicht geschadet.


    wie geht es deinem männchen?


    grüße thomas

  • Hallo Thomas,


    freut mich, dass es deinem Tier wieder besser geht. Ich würde dir empfehlen, das Bad heute und ggf. morgen noch einmal zu wiederholen.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Thomas


    Schön dass es deinem Reidi wieder gut geht. Bei mir ist es noch immer unverändert. Er versucht noch immer zu fressen, aber sein ansaugen ist nicht stark genug :frowning_face: Hab s wahrscheinlich zu spät entdeckt und reagiert :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!