Wie bekomme ich eine Tridacna Maxima los?

  • Hi,


    Ich habe eine noch relativ junge Tridacna Maxima (etwa 6cm). Sie hatte bei mir ein recht schönes Plätzchen, es handelte sich um einen löchrigen Lebendstein, auf dem sie schon etwa ein halbes Jahr sitzt. Leider hat irgendeine Krabbe o. ä. die Muschel aus dem Loch heraus auf den Bodengrund befördert. Selbiges passierte mehrmals mit einem Pocciableger, also wenig Chancen die Muschel dort wieder anzusiedeln ohne dass sie wieder Opfer einer "Aufräumaktion" wird.


    Ich hab sie einige Tage auf dem Bodengrund gelassen und ihr nun ein schönes neues Plätzchen ausgesucht


    Dummerweise verlief genau unter ihr ein "Ausläufer" des großen Steins auf dem sie vorher lag, genau an diesem Ausläufer hat sie sich nun festgemacht. Ich würde sie gerne wieder da wegsetzen, da es sich um eine ungünstige und relativ dunkle Stelle handelt.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Muschel von dem Stein zu lösen, ohne sie zu schädigen?


    Grüße
    Martin

  • Das Problem ist, sie steckt genau zwischen Stein und Scheibe, hoffentlich komm ich mit dem Messer da ran.


    Wie kann ich erkennen, was noch zu den Byssusfäden gehört, und was schon zur Drüse?


    Ich werde mal versuchen den Fuss vom Bodengrund freizulegen und ein Foto zu machen . . .


    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin


    wenn dich der Platz nicht übermäßig störrt, würd ich sie erstmal sitzen lassen.
    Diese Schneiderei ist sehr heikel...

  • Korrektur:


    Sie hängt NICHT an dem großen Stein. Irgendwie ist mal ein kleiner Brocken LS genau an der Stelle im BG versumpft. ich hab sie nun mit dem Stein versetzen können. Leider hängt der Brocken so saublöd an dem Tier, dass es unmöglich ist, sie vernünftig hinzusetzen!!


    Foto folgt . . .

  • hi,


    das durchschneiden der bysusfäden ist nicht wirklich heikel.


    sobald an der muschel herumgefingert wird, wird der fuss, falls er überhaupt
    draussen ist, eingezogen. die drüse als solche ist nicht zu sehen.


    wichtig ist, nicht an der muschel zu zerren, sondern mit einem scharfen
    skalpell vorsichtig die fäden zu zerteilen.

  • Ich habe die Fäden entdeckt und kann sie evtl durchtrennen. Leider habe ich kein Skalpell zu Hand sonder nur ein kleines Küchenmesser :face_with_rolling_eyes: . Ich hoffe ich finde noch ein geeignetes Instrument . ..


    Fotos machen leider keinen Sinn man sieht nicht viel darauf . . .


    Wie lange dauert es eigentlich i. A. bis sich eine Muschel wieder festsetzt?


    Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original von Martl
    Ich hoffe ich finde noch ein geeignetes Instrument . ..


    Ideal ist so ein Tapetenmesser mit abbrechbarer Klinge. Die Tridacna mehrmals vorsichtig nach li+re bewegen, vorsichtig etwas anheben und die Fäden mit dem (scharfen :D) Messer ohne ruckeln durchschneiden.

  • Zitat

    Original von Martl
    Wie lange dauert es eigentlich i. A. bis sich eine Muschel wieder festsetzt?


    hi martin,


    morgen ist sie wieder fest.


    zum durchtrennen kannst du auch eine dünne, scharfe schere verwenden.

  • OP beendet. Hab doch tatsächlich noch was gefunden . . . gut dass ich die Nassrasur praktiziere :grinning_squinting_face: Scheint alles gut verlaufen zu sein.


    Nochmal Danke


    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!