Artemiazucht klappt nicht

  • Hallo,
    ich habe mir ein Incubator Set gekauft um Artemia für meine Lieblinge gross zu ziehen.
    Leider klappt dies nicht so recht, da nach dem 2.Tag des umsetzens der frisch geschlüpften Nauplien in ein Hälterungsbecken ca. 90% angestorben sind .
    Hier die Beschreibung meiner Vorgehensweise:

    1. und 2. Tag: Ausbrüten der Eier in einer Incubatorflasche unter Belüftung bei 25°C ;
    3. Tag: Umsetzen der geschlüpften Nauplien in ein 60L Becken gefüllt mit 20L frischen Meerwasser
    mit ca. 30 Promille Salzgehalt. Dieses wird mit einem Heizstab auf 25°C gehalten und
    mit einem Luftheber ständig belüftet und umgewälzt. Das Becken wird mit einer 18W
    Leuchtstoffröhre tägl. 8h beleuchtet.
    4.Tag: Ca. 50 % der Nauplien sind abgestorben;
    5. Tag: Ca. 90 % der Nauplien sind abgestorben;

    Während dieser Zeit wurde mit der Fütterung der Nauplien noch nicht begonnen, das Wasser ist also nicht umgekippt.
    Ist eine solch hohe Verlustrate der Nauplien normal oder hat jemand von euch eine Idee was ich falsch mache ?
    Ich freue mich schon auf eure Ratschläge.

    Gruss Karl-Heinz

  • Hi Karl-Heinz,

    Leider sterben in den ersten Tagen immer recht viele Nauplien, das ist normal. Aber so große Verluste wie bei Dir sind ungewöhnlich.

    Tips zur Verbesserung:

    1) 25°C ist etwas zu warm. Bei kühleren Temperaturen ist die Mortalitätsrate in den ersten Tagen m.E. wesentlich geringer.
    Wenn das Aufzuchtbecken in einem halbwegs temperierten Raum steht, würde ich auf einen Heizstab verzichten. Bei mir leben die Artemien über Sommer draußen, einige überstehen sogar den ersten Frost. Also zu kalt wird es Artemien so schnell nicht.

    2) Wenn Du die Nauplien in frischem Wasser aufziehst, solltest du spätestens ab Tag 2 füttern. Kein Wunder, dass sie ohne Fütterung verhungern.

    3) Wie stark ist die Umwälzung mit dem Luftheber? Statt Umwälzung würde ich lieber leicht mit einem einfachen Ausströmerstein oder nur mit einem Luftschlauch belüften.

    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo,
    ich denke auch das man nach 12 Stunden Futter zugeben sollte, warum nur bei 30 Promille? Bei welcher Salinität lässt du sie schlüpfen?

  • Zitat

    Original von IrisB
    Hallo,
    ich denke auch das man nach 12 Stunden Futter zugeben sollte, warum nur bei 30 Promille? Bei welcher Salinität lässt du sie schlüpfen?

    Hallo,
    danke für die Info´s.
    Schlüpfen lasse ich die Nauplien in der Incubatorflasche mit Süsswasser + Artemiamix. Steht so in der Beschreibung des Herstellers beschrieben. Darin steht auch, dass man die frisch geschlüpften Nauplien
    frühestens nach 2 Tagen mit Plankton füttern soll, da die Tierchen eh vorher kein Futter aufnehmen können.
    Die 30 Promille Salzgehalt zur Hälterung habe ich irgendwo gelesen.
    Ich werde die Temperatur etwas absenken und den Luftheber durch einen Belüftungsstein ersetzen,
    mal sehen ob die Überlebensrate dann besser wird.

    Gruss Karl-Heinz

  • HI,

    besorg Dir gescheite Eier ohne salz. Laß die bei Sal.35 schlüpfen und gebe die abgesiebten Eier ohne das Schlupfwasser und die Schalen ins Aufzuchtbecken, auch Sal. 35. Ins Aufzuchtbecken etwas Phytoplankton und spätestens ab 24h nach dem Schlupf füttern. Dann klappt das auch.

    mfg Uwe

  • Frage,... Habe irgendwo gelesen, dass man für Artemia kein Meersalz nehmen soll. Stimmt das oder ist das Blödsinn?

  • Hi Martin,

    die Antwort ist ganz klar JAIN :grinning_squinting_face:

    Selbstverständlich geht frisches Meerwasser einwandfrei, auch Wasserwechselwasser und selbst Kochsalz funktionieren.

    Das Problem ist, auf den Schalen der Artemien sitzt allerlei ungewünschtes Krabbelzeug welches mit den nauplien mitschlüpft. Das Spezialsalz enthält Antibakterielle Zusätze die verhindern sollen das allzuviel unerwünschtes Zooplankton mitschlüpft.

    Ich selber verwende auch nur frisch angesetztes Meersalz. Wobei diese Miniquallen etc. manchmal schon lästig werden können. Auch sollte man das Schlupfwasser immer gut absieben und für die weitere Aufzucht frisches Wasser verwenden.

    mfg uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!