Blaseneintrag im Becken

  • Hallo,


    ich habe nun seit September 2006 einen BK 180 in meinem Technikbecken am Laufen. Ich bin nach wie vor begeistert von den Schäumer, vor allem von der Lautstärke und Verarbeitung.


    Allerdings habe ich seitdem auch ganz feine kleine Luftblasen im Becken die anscheinend "keine Lust" haben zur Oberfläche zu steigen um dort zu verschwinden. Man muss sich jetzt nicht vorstellen, dass das ganze Becken voller Blasen ist, sie fallen aber schon auf.


    An weiteren Pumpen habe ich sonst nur noch die Eheim 1060 im Technikbecken und meine Tunze Stream 6000. Die Blasen kommen auf jeden Fall vom Schäumer und werden über die Förderpumpe ins Becken geleitet. Man kann richtig sehen, wie sie aus dem Zulauf herauskommen.


    Hat jemand ne Idee, wie ich diese Blasen wegbekomme bzw. weiter reduzieren kann? Kann ich da am Schäumer was einstellen?



    Grüsse


    Christian

  • @Christan...
    Du solltest den Schäumer so installieren, dass genügend Entgasungsweg bleibt, bis das Wasser von der Förderpumpe erfasst und zum Aquarium gefördert wird. Ist das nicht möglich, kannst Du die Luftleistung Deines Mini BK´s mit einem Hahn oder Klemme, etwas reduzieren.
    Die Minis kann man am Keilrohr einstellen, damit läßt sich die Wasser/Luft-Trennschicht höher-oder tieferstellen. Einfluss auf die Wassertreiberleistung, kann man an den kleinen BK´s nicht verstellen. Wenn man den Wassedurchsatz verringern möchte, bleibt noch der Austausch der Düse, z.B. von den 160er Modellen.


    Grüße ... Klaus

  • @Marcus
    Nein. Der Schäumer steht in der ersten Kammer, wo auch das Wasser ankommt. Dann folgen zwei abgetrennte kleine Kammern und dann kommt erst die Klarwasserkammer.
    Das Wasser muss also sozusagen durch das gesamte Technikbecken und am anderen Ende steht erst die Rückförderpumpe.


    @Klaus
    Den Schäumer wollte ich eigentlich ungern reduzieren. Der schäumt doch so gut :]
    Das mit dem Keilrohr werd ich mal ausprobieren, ob das was bringt.


    Grüsse


    Christian

  • ..wenn Du kannst dann lass den Abfluss mal auf ein Stück (oder Klotz) blaue grobe Filteschwamm laufen (so aus ein paar CM drauf wie ein Wasserfall)..da kommt bei mir an der Unterseite 0 Blasen mehr raus..habe ich zwar zur Geräuschdämmung gegen das Plätschern gemacht ..hat bei mir aber auch den positiven Nebenwert das es in meiner zweiten Kammer (Kohle und Absorber) nicht mehr schäumt :smiling_face: wie am Anfang!

  • Hallo Ihr


    Das mit dem Ablauf ist beim VA nicht möglich, da dieser schon unterhalb der der Wasserlinie ist.


    Christian: Ich hab da mal noch ein paar Fragen dazu:


    1. Wie hoch ist die Eintauchtiefe des Schäumers im TB ?


    2. Wie groß ist die Schäumerkammer?


    3. Wieviel Wasserdurchlauf geht durch das TB ?


    4. Wie hoch hast du die Trennlienie Wasser/Luft im Schäumer eingestellt ?


    5. Hast Du ein Bild von Deimen Schäumer während des Betriebes (vor allem im Bereich der Pumpe/Auslaufes) ?

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hallo,


    erst Mal vielen Dank für die Tipps und die Hilfe. Ich habe heute mal in meinem Technikbecken rumgebastelt und alles mögliche hin- und hergeschoben bzw. verändert. Dabei habe ich nun den "Fehler" gefunden.


    Der neue Abschäumer (BK 180) bringt anscheinend einen ziemlich hohen Sauerstoffeintrag ins Wasser. Am Ende des Technikbeckens steht nun meine Eheim 1060 Förderpumpe. Am Einlaufstutzen der Pumpe ist eine Art Gitter abgebracht in dem sich blauer Filterschwamm befindet. Das Wasser hier nun durch den Schwamm gezogen und dieser Filterschwamm "entgast" anscheinend das mit Sauerstoff angereicherte Wasser und die Bläschen kommen dann über den Zulauf ins Becken. Ich hab jetzt den Filterschwamm rausgenommen und die Blasen sind weg.
    Bei meinem alten Schäumer hatte ich das Problem nicht, aber der zieht ja auch nicht soviel Luft die Stunde wie der Bubble King.


    Euch noch mal vielen Dank und Entschuldigung an Klaus, dass ich seinen Schäumer "verdächtigt" habe :winking_face:


    Grüsse


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!