Redoxwert im Nitratfilter (Vodka)

  • Hallo zusammen,


    ich hätt´ da gerne mal wieder ein Problem, darum habe ich mir einen Wodka-Nitratfilter gebaut. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Guckst Du hier


    Die Frage ist nur, welcher Redoxwert sollte nun tatsächlich darin vorherrschen? Lt. Sebralla nicht unter 80mV, nach div. Berichten im Netz zwischen 0 und -350 mV und nach meinen eigenen Erfahrungen mit Schwefelnitratfiltern um die -200mV.
    Rein von der Logik her würde ich sagen, daß es eim Redoxwert zw. SNF und VNF keinen Unterschied geben sollte, aber Sebralla hat mich da etwas verunsichert.


    Würde mich freuen wenn jemand was schreiben kann.


    Gruß
    Andreas!

  • Zitat

    aus "Der Meerwasseraquarianer" 4/2000 Seite 24:


    Der Arbeitsbereich sollte zwischen plus 100 und minus 50 mV liegen. ... Der Wert darf nicht längere Zeit unter minus 80 mV sinken, da sonst die Sulfatatmung einsetzt und Schwefelwasserstoff entsteht.

  • Zitat

    Original von Andreas Pridzun
    Lt. Sebralla nicht unter -80mV,...


    Tippfehler Sebralla meint natürlich nicht unter -80 mV :winking_face:


    @ Thomas,
    Also alle Werte im positiven Bereich können ja schonmal keinesfalls stimmen. Ich schu mal ob ich diesen MA zufällig habe, würde mich mal interessieren in welchem Kontext das da steht. Bei reduzierenden Vorgängen im anäroben Bereich kann kein positiver Redoxwert vorkommen.


    Die Frage ist einfach ab welchem Wert man eine Sulfatatmung befürchte muß, ab -80 mV, ab -200 mV oder aber erst ab unter -300 mV.


    Gruß
    Andreas!

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Pridzun ()

  • kurz und klar.........zwischen minus 50mv und minus 300mv.......darüber ist die gefahr das no2 ausgespukt wird, darunter ist die gafahr der Sulfatveratmung, der meerwasseraquarianer ist eine sehr gute zeitschrift, das heisst noch lange nicht das alles was darin steht das neunplusultra ist!

  • HAi Sabrina,


    danke für die Info. Das der Wert auf jeden Fall negativ sein mußte war mir klar, aber ich wußte halt nicht ab wann die gefährliche Sulfatatmung einsetzen kann.


    Hast mir sehr geholfen, Dankeschön.


    Gruß
    Andreas!

  • Hallo Andreas,


    ganz so einfach ist die Sache nicht. Du musst bei der Angabe des Redoxpotentials erstens darauf achten,
    dass es pH-abhängig ist und zweitens, dass das angegebene Potential ein Gleichgewichtspunkt ist, d.h.
    der Punkt, an dem genausoviel SO4-- wie HS- vorliegt.
    Außerdem musst du beachten, dass Redoxpotentiale normalerweise bezogen auf die Normalwasserstoffelektrode
    angegeben werden, dass du aber mit einer Silber/Silberchloridelektrode misst, was eine Differenz von 217 mV ausmacht.


    Aus all dem ergibt sich folgendes :
    für pH 7 -214 mV, das sind +3 mV auf deiner Anzeige
    für pH 8 -280 mV, das sind -63 mV auf deiner Anzeige


    Ich kenne deinen pH im Nitratfilter nicht, du kannst ihn mal messen und in die Formel
    ((4,25 - 9/8 x pH) x 59) + 217 einsetzen, dann hast du deinen Anzeigewert.


    Aber wie gesagt, an diesem Punkt ist schon genausoviel HS- wie SO4 vorhanden,
    versuch besser da noch einige zig mV drüber zu bleiben.


    Gruß Armin

  • Zitat

    Original von Armin Glaser
    ...Ich kenne deinen pH im Nitratfilter nicht, du kannst ihn mal messen und in die Formel
    ((4,25 - 9/8 x pH) x 59) + 217 einsetzen, dann hast du deinen Anzeigewert....


    Hallo Armin,


    erstmal ganz herzlichen Dank für die Info. Der PH-Wert im Filter ist 8,24, also leicht sauerer als im Becken. Aus Deiner Formel ergäbe sich dann: 212,75.


    Was ich nun nicht ganz blicke ist, was ich mit diesem Wert anfangen kann/soll.


    Danke und Gruß
    Andreas!

  • Hallo Andreas,


    also wenn ich 8,24 in die Formel ((4,25 - 9/8 x pH) x 59) + 217 einsetze, kommt -79,18 raus :winking_face:


    Damit sind wir tatsächlich bei den -80 mV gelandet, die schon vorher erwähnt wurden. Aber wie gesagt,
    das ist der Wert, an dem soviel HS- wie SO4-- vorliegt. Du solltest am Besten deinen Anzeigewert
    nicht unter -50 bis -60 mV fallen lassen.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    ch habe keine Ahnung wie genau mein Redoxmessgerät ist, vielleicht daher der Unterschied, aber bei Werten über minus 100 mV produziert der Filter Nitrit und selbst der Nitratwert liegt leicht über dem des Beckens. Ab mnus 120 mV ist Nitrit nicht mehr nachweisbar und Nitrat bei etwa 50% des Beckenwassers und erst ab minus 200 mV ist kein Nitrit und kein Nitrat am Ausgang mehr nachweisbar Das Ausgangswasser ist dabei absolut geruchsneutral.
    Achja, das ganze bei einem aktuellen Durchfluß von 12 Liter/Std.


    Gruß
    Andreas!

  • Hallo Andreas,


    deine Messungen klingen interessant, wenn sie auch überraschende Werte messen. Ein Unsicherheitsfaktor
    ist natürlich die Messung selbst, dann kommt dazu, dass außer Thermodynamik natürlich auch Bakterien im Spiel
    sind.


    Wie hast du denn die verschiedenen Redoxwerte erzeugt, über die Änderung des Durchflusses ?


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    ich tippe, wie schon geschrieben auf eine mögliche Ungenauigkeit des Redoxmessgerätes.Meine Messreihen sehen wie folgt aus:


    09.01 - 21:30H - 6L/Std minus 366mV NO3= 0 erhöht auf 12L
    10.01 - 17:30H - 12L/Std plus 30mV NO3 = 50 gesenkt auf 6L
    10.01 - 21:30H - 6L/Std minus 375mV NO3 =10 erhöht auf 8L
    11.01 - 04:00H - 8L/Std minus 182mV NO3 = 25 nicht verändert
    14.01 - 09:15H - 8L/Std minus 425mV NO3 = 0 erhöht auf 10L
    14.01 - 12:00H - 10L/Std minus 400mV NO3 = 0 erhöht auf 11L
    14.01 - 13:20H - 11L/Std minus 278mV NO3 =10 aktuell - Werde den Durchfluß erstmal so belassen.


    Seit der letzten Erhöhung auf die 11L steigt der Redoxwert wieder stark an. Jetzt ist es 13:24 und er liegt bei minus 271. Gesteuert wird er nur über den Durchfluß, die Vodkadosierung liegt bei Konstanten 20ml/Tag. Diese werden über eine Dosierpumpe mit 2x10ml alle 12 Std. dodiert.


    Mal abwarten wie es in 24 Std. aussieht, jetut müßen sich die Bakterien erstmal wieder vermehren und der Redoxwert wieder sinken.


    Gruß
    Andreas!

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Pridzun ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!