Anemone hält nicht

  • Ich habe mir gestern eine Anemone für meine Clownfische gekauft. Die Anemone hat einen komplett knallroten Fuss, die Tentakel sind weiß und sehen ein bisschen aus wie Bananen und klebt wie die Sau :smiling_face: Beim Kauf habe ich darauf geachtet, das der Fuss in Ordnung ist. Der Händler sagte mir, ich soll ein bisschen Korallensand wegmachen, und die Anemone würde sich dann am Glas festsaugen oder festhalten. Das habe ich getan, nur leider hält sie sich nicht fest. Habe jetzt übernacht die Strömung runtergeschraubt, dass sie sich in Ruhe befestigen kann. Doch heute morgen als ich in Sachen Strömung wieder etwas Gas gegeben habe, hat sie sich wieder gelöst. Was soll ich tun???? Haftet diese Anemone nur nauf Glas oder glatten Flächen?? Wie kann ich Ihr behilflich sein beim befestigen?

  • Hallo Trollsn,


    Welche Art ist es den? Es gibt viele Anemonen die WANDERN können das heisst wenn ihr ein Platz nicht gefällt dann wächselt sie ihn.Das brauch dich dann nicht beunrühigen da es bei manchen Arten ganz normal ist. :-)))


    Mfg Tim

  • Gute Frage welche Art das ist :smiling_face: Wie gesagt, knallroter Fuss und weiße Tentakel die etwas aussehen wie Bananen.... Wie befestigt man die denn beim einsetzen?? Bei meiner anderen Anemone, die habe ich einfach kurz an einen Stein gehalten und fest war sie. Da sitzt sie jetzt auch seit 2 Monaten.

  • Hallo Trollsn


    Anemonene wechseln den Standplatz wenn ihnen die Verhältnisse (Licht/Strömung) nicht passen. Du kannst die Anemone nicht an einen bestimmten Platz zwingen indem Du Strömung verringerst,- denn sobald Du wieder mit mehr Strömung kommst zieht sie wieder um.
    Auf keinen Fall gleich in starke Strömung setzen,- da ziehen die meisten dann sofort wieder um. Versuche einen mittelhellen Platz mit leichter Strömung in Deinem Becken zu finden. Am besten wenn es da noch irgendeinen lebenden Stein hat wo sie ihren Fuss befestigen kann. Es ist nicht gesagt dass sie dort bleibt. Doch probier ihr einfach von Anfang an einen Platz an zu bieten welcher Ihr gefallen könnte.
    Es gibt auch bei den Anemonen Tiere die oft und schneller wandern, und Tiere die träger sind und wirklich erst auf Wanderschaft gehen wenn ihnen die Lebensumstände absolut nicht mehr passen.
    Vielleicht setzt Du mal ein Bild deines Tieres hier rein?

  • hallo @ll


    ich habe auch eine E. quadricolor


    am anfang war sie ganz rechts in meinem becken , das passte mir aber überhaupt nicht dann habe ich sie vorsichtig mit einer zahnbürste gelöst und sie in die linke beckenhälfte "gepflanzt" dort sitzt nun schon seit 8 Monaten . Zwischendurch habe ich mal die strömung geändert sie war dann ziemlich fest in der strömung darauf hat sie sich zusammengezogen und ich habe sie ca. 2 wochen nicht mehr gesehen . sie ist durch das ganze becken gewandert ...
    ich hatte die befürchtung dass sie niergends einen platz mehr findet , darauf hin habe ich halt die strömung wieder geändert und sie ging an ihren alten platz zurück :smiling_face:


    mfg
    hans-chr.

  • Zitat

    Original von Trollsn
    Haftet diese Anemone nur nauf Glas oder glatten Flächen?? Wie kann ich Ihr behilflich sein beim befestigen?


    hallo trollsn,


    nur auf glas bestimmt nicht.


    wo gibts im meer solches.


    nun, anemonen bevorzugen glattes material eher als poröses.


    behilflich sein kannst du ihr weniger.


    ...........beim kauf der fuss in ordnung ist........


    war sie angeheftet oder tieb sie auch lose im verkaufsbecken?

  • Hallo T...,
    hast Du auch einen vernünftigen Namen? Ich unterhalte mich nicht gerne mit Phantomen!
    Zur Anemone: es ist zumindest ungewöhnlich, daß Dir der Händler nicht die Art nennen kann. Es kann sich um Heteractis magnifica oder um Entacmaea quadricolor handeln. Da die Anemone offensichtlich stärker nesselt, würde ich auf erstere tippen. Du kannst der Anememone versuchsweise einen Blumentopf anbieten, in welchem sie ihr Mauerblatt verbergen kann. Nicht selten kann man der Anemone damit helfen.
    MfG Helmut

  • Hallo Trollsn,


    eine vielleicht etwas "brutale" Methode die ich aber schon mehrfach praktiziert habe. Bau' einen Käfig aus Riffgittern (Kabelbindern zur Befestigung); gerade so gross, dass sich die Anemone noch darin ausbreiten kann. Den Deckel am Rand mit Steinen beschweren damit die Konstruktion nicht aufschwimmt. Wenn sich die Anemone dann festgesetzt hat - und bei mir hat Sie das immer getan - füttere Sie ordentlich. Ob das die Anemone "überzeugt" nach dem Entfernen des Gitters nicht zu wandern kann ich nicht sagen; aber es hat meine Nerven beruhigt.


    Ich habe das bisher angewendet

    • Um Anemonen in der neuen Umgebung Zeit zu geben sich festzusetzen
    • Um neue Anemonen erst einmal vor alteingesessenen Clownis zu schützen
    • Um die Korallen in meinem Becken während einer mehrwöchigen Abwesenheit vor Wanderambitionen der Anemone zu schützen.


    Wenn Du unsicher bist ob Deine Anemone es bevorzugt sich einzugraben und den Fuss an der Bodenscheibe festzusaugen oder sich lieber an Steinen anheftet leg einen Stein mit in den "Käfig".

  • Erst einmal Danke für eure Antworten :smiling_face:



    Zitat

    Hallo T...,
    hast Du auch einen vernünftigen Namen? Ich unterhalte mich nicht gerne mit Phantomen!


    Meine Name ist Matthias Troll, deshalb wohl der Spitzname "Trollsn". Frag mich nicht wie der entstanden ist, das wäre jetzt zuviel des guten :-)Du darfst aber auch gerne Matthias sagen. Oder "Phantomas" ist auch recht :smiling_face:

    Zitat

    Zur Anemone: es ist zumindest ungewöhnlich, daß Dir der Händler nicht die Art nennen kann.


    Habe den Händler heute nochmal kontaktiert, er meint, es müsste entweder eine "Magrodaktila dorensis" oder eine "Heteractis Crispa" sein. Vieleicht kann mir jemand etwas über diese Arten erzählen. Angeblich nesselt sie nur schwach.


    Gestern abend war das gute Stück ganz rechts im Becken. Heute morgen war sie ganz links :smiling_face: Hammerhart !! Die hat in einer Nacht 1,20 Meter zurückgelegt !!! Ich habe etwas angst um meine Acropora und um die Euphelia, obwohl ich mir sagen ließ, das diese Art Anemone keinen großen Schaden anrichten kann. Kann mir das jemand bestätigen???

  • Hi,


    H.crispa hat zu den Spitzen dünner werdende Tentakel mit einem Punkt an deren Spitze.
    Kenne das mit den Händlern. Hab selbst noch nie eine genaue Angabe zur Art erhalten, die meisten sagen eh nur Anemone, als wären alle gleich. Schade, vor allem angesichts der Tatsache, dass die Symbiose mit den Clowns nur 100%ig funktioniert, wenn die Anemone passt. Jedem Clown seine Anemone. es wird auch Ersatz angenommen, aber wenn man die Wahl hat würde man ja die passende kaufen - so der Händler sie identifizieren kann.

  • Hi Trollsn!


    Wenn sie einen knallroten Fuß hat, kann es sich meiner Meinung nach nur um magnifica oder dorensis handeln.


    Bestimmung von Anemonen ist eh schwierig,da sie sich je nach Beleuchtung ihr Aussehen ziemlich stark ändern können.


    Auch über die Haltbarkeit der Anemonen gibt es verschiedene Erfahrungen und Angaben in der Literatur.Die dorensis soll sehr haltbar sein,meine trieb nur durchs Becken.:(
    Sie gräbt sich im Sand ein und besiedelt eher den Boden,du brauchst also genug Licht!


    Aber wie gesagt,aus der Ferne schwer zu beurteilen.


    LG
    Frank

  • Hallo Trollsn,


    meiner Erfahrung nach wählt die Anemone neben Licht und Strömung auch die Art des Substrats aus. Am besten geeignet sind poröse Flächen, wo das Tier quasi "festwachsen" kann.
    Ich habe es hier im Forum schon mal geschrieben: Gut geeignet ist ein sauberer Blumentopf, der der Stammgröße des Tieres angepasst an einer günstigen Stelle in die Dekoration eingebaut wird. Da wird die Anemone reingesetzt, und wenn an diesem Platz Licht und Strömung stimmen, wird das Tier dort bleiben.
    Vorsicht, keinen benutzten Topf verwenden, möglicherweise war da schon Dünger drin - ggfs. musst Du den Topf zuschneiden.
    Das hat bei mir immer funktioniert.


    Bis denn


    Klaus-D.

  • Hallo


    Ich empfehle das Buch von Fautin, für ein paar Haltungshinweise. Das ist wohl das deutschsprachige Standartwerk. Klar hätte ich es gerne etwas dicker und informativer, aber woher bekomme ich sonst solche Infos zu den Fischen und zu den Anemonen.


    Mfg Michael Hannig


    Ps mit dem Buch kann man irgendwann auch seine Anemonen selber bestimmen. Also es gibt so Merkmale die für die Arten typisch sind. Mir stehen hier zuviele Arten zur Auswahl, als das ich dazu was sagen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!