Algen auf Kunststoff

  • Hi,


    mittlerweile steht mein Becken seit 20 Monaten und es wird immer besser - aber immer wieder bilden
    sich Grüne/Braune Algen auf meinen Streams/Silikonnähten. Alles andere ist nicht befallen.
    Warum ist das so?


    Liebe Grüße,


    Hans-Jörg

  • Hallo Hans-Jörg !


    Das hat einen grund, logisch !


    Wir brauchen Daten über dein Becken. Größe, Technik, Fischbesatz usw. "Alle" aktuellen Wasserwerte ! Benutzt Du Osmosewasser mit Reinstwasserfilter dahinter ?


    Viele Grüße, Gerd

  • Hi Gerd,


    ups - hab mich wohl falsch ausgedrückt. Also nochmal. Setze seit ca. 4 Monaten Zeovit ein. Werte sind also
    unterhalb der Nachweisgrenze (No3 und PO4) SPS, LPS und Weiche stehen absolut gut. (ca,mg, und KH opt.)


    Nur an zwei, drei Stellen bilden sich immer wieder mal Algen. Zumindest nach ca. 4-6 Wochen. Und das dann
    auf Kunststoffen. Ist wirklich nicht wild - was mich nur wundert ist das sie dort wachsen wo eigentlich keine
    Depots sein können. Woran liegt das? Eine Möglichkeit ist das dort keine Einsiedler hinkommen - ok. Und sonst?


    Ansonsten ist das Wasser so Nährsoffarm das selbst meine Dinos verschwunden sind.


    Grüsse,


    Hans-Jörg


    PS.: Nachfüllwasser ist Osmose plus Reinstwasser mit Überprüfung via TDS (elektronisch) da ich schon viel Ärger
    mit SiO2 und Dinos hatte.

  • moin,


    auch ich kann das bestätigen, aber nicht erklären :winking_face:


    so wucherte bei mir im pferdchenbecken z.b. ulva , aber nur auf einem pvc- schlauch.
    anderes substrat wurde nicht angenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!