Hqi dimmen

  • Hallo zusammen,



    hab ne Frage an euch, bin Besitzer einer Infinity 2 x 250 + 4 x 54 Watt.


    Hat von euch jemand Erfahrung, inwieweit sich die HQI LEuchtmittel extern dimmen lassen, z. B über einen Gira Unterputzdimmer für normale Zimmerbeleuchtung, diesen würde man dann einfach in ein Gehäuse setzen in Verbindung mit einer Steckdose.
    Sinn und Zweck der ganzen Aktion ist es die Beckentemperatur zu senken, da insgesamt 700 Watt für ein 300 l Becken doch recht viel sind und dementsprechend auch die Verdunstungsrate und Raumtemperatur.


    Desweiteren möchte ich hierdurch ein tieferhängen der Lampe erreichen und eine geringere Blendwirkung



    Schadet es den Leuchtmitteln und/oder den Zündgeräten?Gibt es geeignetere Dimmer als meine Variante?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo Florian.


    Auf solch einfache Weise lassen sich HQI-Lampen nicht dimmen. HQIs benötigen spezielle elektronische Schaltungen, nicht zuletzt, um beim Herunterregeln der Helligkeit nicht auch noch die Farbtemperatur allzuweit abzusenken.


    Soweit ich mich an die Lösung des gleichen Problems bei mir erinnere, war die Anschaffung eines Kühlgerätes die preislich wesentlich attraktivere Variante. Mag sein, dass es inzwischen anders aussieht, und Dimmer für HQIs günstiger geworden sind.

  • Hallo Tisi,


    danke für die schnelle Antwort.


    Hatte es fast befürchtet das es nicht geht. Hatte zudem noch die Vermutung, das sie vielleicht garnicht zünden würden infolge des Dimmers.


    Aber zu der Sache mit dem Kühlgerät. Wie teuer war denn dein Kühlgerät ? Wenn ich an die Titankühler denke, so sind diese doch recht teuer und wahrscheinlich auch nicht gerade lautlos, oder hast du deins selbst gebaut?


    Die Abwärme des Kühlers bläst doch wieder in den Raum hinein und erwärmt wiederum den Raum und schon fängt der Keislauf von neuem an, oder wird die Wärme in einer besonderen Art und Weise abgeleitet.


    Sehe das Problem bei den Geräten, das mal abgesehen von den hohen Stromkosten, der Raum indem sich der Kühler befindet kontinuierlich aufheizt und das Kühlgerät immermehr arbeiten muss


    Bietet Giesemann Dimmer an?

  • Hi Florian,


    stimmt, das Kühlgerät heizt den Raum auf, in dem es steht. Mittels einer längeren Schlauchleitung muss es aber nicht zwangsweise der gleiche Raum sein, in dem sich das AQ befindet. Ich habe das Glück, dass mein Aquarium in einem Raum von gut 250 m[h]2[/h] steht, nämlich in einem Fotostudio, in dessen Räumen meine Firma als Untermieter logiert.


    Einer der wenigen mir bekannten Hersteller von HQI-Dimmgeräten ist Sfiligoi aus Italien, deren System ist aber deutlich teurer als die auch nicht gerade billigen Kühlgeräte. Mein AQ wird von einem AquaMedic Titan 500 gekühlt, das an die 700 € gekostet hat. Gerade in heißen Sommern möchte ich auch nicht mehr darauf verzichten.

  • Wie wäre denn die Idee, die Lampe umzubauen auf 2 x 150 Watt?


    Was müsste denn ausser den Zündgeräten noch ausgetauscht werden damit es funktioniert?


    Würde natürlich die Garantie verlieren das ist klar.Vielleicht würde auch ein Besuch bei Giesemann in Frage kommen

  • Ich würd lieber die ganze Lampe umtauschen, da findest du sicher leicht jemand, der z.B. n größeres Becken bekommt.


    2x 150W + 2x 39W sind absolut ausreichend.


    Du brauchst eigentlich alles neu bis auf das Lampengehäuse und die Bastelei sollte man wirklich nur machen, wenn man was davon versteht.


    Oder du besogst dir ein größeres Becken und behältst die lampe.
    so 150x80x65 wär ideal für die Lampe :smiling_face:


    Olli

  • Meinst du nicht das die 2 x 39 watt für den Blauanteil viel zu wenig sind? An eine Beckenänderung dachte ich auch schon

  • Hallo,


    tut mir leid, Dir keinen besseren Rat als Olli geben zu können.
    Im Gegenteil, ich muss mich ihm anschliessen.


    In der Literatur findest Du die Faustformel: 1 Watt pro Liter Beckeninhalt.


    In Abhängigkeit vom Besatz kann es auch mehr sein.
    Deine Lampe bringt es bei überschlägiger Rechnung allerdings auf mehr als 700 Watt.
    Das ist mehr als das Doppelte der Faustformel.
    Da ist es kein Wunder, dass Du Temperaturprobleme bekommst.


    Laut Formel sollten die T5-Röhren bei Abschaltung der HQI Brenner schon fast ausreichend sein.


    Da hilft nur der Austausch der Lampe oder der Verzicht auf besonders lichthungrige Korallen und der alleinige Betrieb mit T5 der richtig gewählten Lichtfarbe.
    Ob das aber deinen Vorstellungen entspricht, musst Du selber entscheiden.


    Im Falle einer überdimensionierten Beleuchtung das Wasser zu kühlen, halte ich in jedem Fall für die schlechteste Lösung. Wie soll das erst im Sommer funktionieren.

  • Hallo,


    warum möchtest du denn soviel Strom verschwenden? Selbst wenn du sie dimmst, so ziehen sie noch die volle Leistung. Bau sie lieber, wie schon geschrieben wurde, auf 2 x 150W um.

  • Hallo Knut,


    danke für deine Antwort.
    Ok du hast recht, es wären 716 Watt. Bevor ich mir diese Lampe gekauft habe ich viel gelesen auch die Fausformel kenne ich.Habe mich lange mit C. Schuhmacher am Telefon unterhalten, er meinte das es nie zuviel Licht gibt. Womit er, denke ich auch recht hat, wenn man bedenkt das an einem sonnigen Tag, mittags bis zu 100000 Lux herrschen können. Allerdings in freier Wildbahn ohne Kühlungsprobleme.
    Naja am Ende des Gesprächs hatte ich sie bestellt und war anfangs auch sehr zufrieden mit ihr...
    Habe den letzten Sommer auch mit dieser Lampe überlebt, war eigentlich noch erträglich, an ganz heissen Tagen war halt nur T5 an.



    Plan 1 :
    Ich grübele im Moment über den Austausch meiner geliebten, noch nicht alten Lampe nach gegen eine 2 x 150 Watt + 2 oder 4 x 54 Watt nach. Vielleicht mag da ja jemand mit mir tauschen? Übrigens, sie hat die Farbe weiss.


    Plan 2:


    Vergrößerung des Beckens
    Natürlich sind die Kosten dafür höher, auf der anderen Seite platzt mein Becken vor Korallen aus allen Nähten.Könnte sie während des Umbaus in mein Ablegebecken setzen.Aber irgendwie graut es mir davor alles auseinander zu reissen.
    Was auch noch zu bedenken wäre in meinem Altbau, ist das Gewicht, aber dieses könnte ich mithilfe von einer langen Balkenkonstruktion über den Boden verteilen.
    Was mir da mehr Sorgen macht ist allerdings die Menge des zu verdunstenen Wassers. Die Menge ist zwar aufgrund der Temperaturänderung theoretisch geringer, allerdings ist die Gesamtmenge des Wassers wieder grösser und somit ist die Verdunstungsrate grösser. Möchte verhindern das mir das Wasser die Wände runterläuft


    Momentan tendiere ich zu Plan 1


    Bin für jede Idee zu haben

  • Hallo Markus, die Idee sie zu dimmen ist mittlerweile vom Tisch


    Denke ich komme wohl um einen Austausch der Lampe nicht umhin. Bin allerdings noch nicht ganz überzeugt, aber es ist wohl das Vernünftigste.
    Fällt halt schwer für ein Lampe von fast tausend euro und erst ca. 6 Monate im Gebrauch

  • Wieviel Wasser verdunstet denn bei dir? Bei meinem 420 Liter AQ sind es momentan bei der trockenen Luft etwa 6 bis 7 Liter pro Tag und ich beleuchte mit 2 x 250 W HQI und 3 x 54 W T5.


    Gegen die Verdunstung würde eine Abdeckung des AQ das effektivste Mittel sein, wäre da nicht der Temperaturanstieg. T5 Lampen geben deutlich weniger Wärmestrahlung ab als HQI-Lampen, das würde ich bei einer Neuanschaffung auch bedenken.

  • Hi,


    die Verdunstung liegt bei mir ähnlich, so zwischen 4 und 5 Liter. Eine Abdeckung würde natürlich gehen, die hatte ich vorher als ich nur mit t 5 beleuchtet hatte, das hat mich ziemlich genervt. musste dann jedes Mal die Röhren runternehmen, wenn ich was am aq machen wollte.
    Mein eigentlicher damaliger Favorit war ja das nie lieferfähige Ati Powermodul. Muss allerdings sagen, auf Joes Korallenfarm hab ich letzte Woche eins in echt gesehen, die gibt es wirklich!!!


    Es ist leider das einzige formschöne 6 x 54 Watt Modul was ich so kenne. Die Solaris von FM hat zwar auch 6, sieht aber nicht so gut aus um es mal nett zu formulieren.


    Muss gleich weg, meld mich morgen wieder



    Danke für deine Hilfe


    Gruss Florian

  • Hi,


    ja eigendlich sollten 2x 150W + Röhren schon ausreichen. Umbauen... möglich aber schade.
    Ich habe noch eine Ufo komplett mit 2x150W+2x30Wblau+Mondlichtsimmulation rumstehen. Die könnte da gut passen!
    War auch recht teuer, aber ich kann sie nicht mehr brauchen. Für mein jetziges Becken ist es zu wenig Licht.


    Gruss Sven

  • Hallo florianh,


    es wäre sehr hilfreich, wenn Du ein Bild des Besatzes Deines Aquariums hier hinein stellen könntest.


    Erst dann kann man beurteilen, welche Beleuchtungsstärke wirklich benötigt wird.


    Immerhin ist zu bedenken, dass Dein Becken lediglich eine Höhe von 50 cm aufweist.


    Bei tieferen Becken würde ich auch zur HQI raten. Bei Deinem Becken ist T5 aber eine gute Wahl.


    Es stimmt prinzipiell, dass es nie genug Licht sein kann.
    Aber: Nicht alle von uns gepflegten Korallen stammen aus dem Flachwasserbereich.
    Als lanjjähriger UW-Fotograf kann ich Dir versichern, dass der stärkste Korallenbewuchs i.d.R. zwischen 5 und 15 bis 20 m zu finden ist. Je nach Witterung und Seegang kommt nur in den 3 Stunden um die Mittagsszeit die höchste Sonneneinstralung zustande. Gemindert um verschiedene Faktoren, die ich hier nicht auflisten möchte. In der restlichen Zeit ist die Sonneneinstalung in Abhängigkeit vom Sonnenstand und den bereits erwähnten anderen Faktoren stark gemindert.
    D.h., auch in der Natur werden Korallen nicht den ganzen Tag über der maximalen Beleuchtungsstärke ausgesetzt.
    In unseren Aquarien müssen wir halt einen Kompromiss zwischen den Anforderungen verschiedener Arten, der Kosten-Nutzenüberlegung und möglicherweise der Temperaturbedürfnisse und gewünschter Wachstumsraten finden.
    Dazu dient die Faustformel + / - der immer möglichen Toleranzen.


    Je nach persönlichem Geschmack kannst Du dann zwischen 150-iger HQI und T5 wählen. Wobei T5 den Vorteil bietet, verschiedene Lichtfarben mischen zu können.


    MfG

  • Hallo Knut,


    Bilder von meinem Aq muss ich noch machen. Hab halt viele Acropora Arten, die brauchen Licht. Aber mittlerweile denke ich, das 150 Watt auch reichen würden.
    Würde gern nochmal die Idee aufgreifen, die Lampe umzubauen, so schwer kann das mit entsprechenden Bauteilen von Giesemann nicht sein. Selbst wenn diese um die 200 Euro kosten, ist es ein kleinerer finanzielle Verlust, als beisspielsweise der Verkauf der Lampe. Wäre dann auch für die Zukunft gerüstet, indem ich bei einem grösseren Becken wieder alles zurückbauen kann auf 250 Watt.Werde heute mal den Claude anrufen und mal nachhören was so ein Umbau kostet.
    Was die Zündgeräte angeht, müssen die jetzt raus oder nicht ? Dachte bisher sie müssten raus, dann schrieb mir jemand das sie doch nicht raus müssen!?!

  • Hallo,


    wir habe so einen Umbau auch schon gemacht allerdings vom 150 auf 250 w. Die modernen Zündgeräte sind von 70 - 400w ausgelegt und müssen wahrscheinlich nicht getauscht werden. Meist aber die Vorschaltgeräte, du wirst also um das aufschrauben der Lampe nicht herumkommen um auf jeden Fall die technischen Daten der Zünd und Vorschaltgeräte anzuschauen. Da steht genau drauf für was die geeignet sind. Auf jeden Fall passt die Aufnahme für den HQI Brenner nicht bei 150w der ist er kleiner als bei 250w und muß getauscht werden. Bei uns war der Umbau überhaupt keine Problem und in ca 1 h erledigt. Gut wobei ich gestehen muß, daß meine Mann Elektroniker ist.


    Liebe Grüße und viel Erfolg,
    Kerstin

  • Hallo florianh ,


    möglicherweise ist der Umbau tatsächlich eine wirklich bedenkenswerte Lösung in Deiner Situation.
    Allerdings bin ich kein Elektriker und kann dazu keinen Kostenvergleich anstellen.
    Aber auch danach hast Du noch eine relativ hohe Leistung im Vergleich zur Beckengröße installiert.
    (300W + 4 x 54 W ). Möglicherweise musst Du auch weiterhin auftretende Temp.-Probleme in best. Situationen über die Lampeneinsatzdauer steuern.


    Lass uns doch mal wissen, was so ein Umbau kosten soll.


    Eigentlich sollte der Lieferant aus Kulanzgründen und wegen der doch möglicherweise fragwürdigen Beratungsleistung ( er hätte das Temperaturproblem eigentlich vorhersehen müssen ) Dir ein Sonderangebot unterbreiten. Allerdings habe ich dem Gespräch nicht beigewohnt und kann mir zu dieser Problematik somit kein wirkliches Urteil erlauben.


    Zur weiter oben aufgeführten Überlegung der Glasabdeckung, um Verdunstung zu reduzieren, kann ich nur daran erinnern, dass Glas reflektiert. So wird teuer bezahlte Energie, die ohnehin schon unter beträchtlichen Verlusten in Licht umgesetzt wird, teilweise weggespiegelt. Daher werden Meerwasseraquarien üblicherweise nicht abgedeckt. Konkretere Ausführungen findest Du auch hierzu in der Literatur.
    Beachte dabei auch die unterschiedliche Filterwirkung von Gläsern.


    MfG

  • Hallo


    ich hab mal etwas gegoogelt. Vorschaltgerät das Stück ca 20 € und die neue Fassung ca 9€/Stck würde alles in allem also ca 60€ plus Versand kosten wenn das Zündgerät nicht getauscht werden muß. Das fände ich jetzt schon einen Versuch wert.



    Gruß,
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    vielen Dank für deine Hilfe.


    Wo hast du denn gegoogelt? . Würde da auch gerne hingoogeln.


    Der Umbau ist, denke ich, nicht das Problem. Bin zwar kein Elekriker allerdings habe ich beruflich doch öfter damit zu tun, auch mit Beleuchtungen

  • Hallo Knut,


    Würde dann 2 x 54 w wegschalten, dann liege ich zwar immernoch drüber und werde, wie du auch sagstest, in bestimmten Situationen die Beleuchtungsdauer ändern müssen, aber ich denke das 308 Watt weniger, das Problem auf jeden Fall mindern werden.
    Die Sache mit der Scheibe war übrigens nicht meine Idee und ich halte sie auch für problematisch aus verschiedenen Gründen.


    Was eventuell auch noch eine Überlegung wäre, ist die HQIs ganz raus und einen Leuchtbalken der recht schmal konstruiert ist, reinzubauen. Was meinst du?

  • Hallo florianh,


    mir ist nicht bekannt, wann Du die Lampe gekauft hast und wie lange der Verkäufer noch zur Gewährleistung herangezogen werden kann.


    Zu beachten ist jedoch der Verlust jeglicher Gewährleistung bei eigenen Eingriffen an der Lampe.


    MfG

  • Zitat

    Original von kerstin schreiber
    ich hab mal etwas gegoogelt. Vorschaltgerät das Stück ca 20 € ...


    Hi Kerstin,


    darf ich dich da mal um einen Link bitten ? Toller Preis. =)

  • Hallo Knut


    Hab die Lampe Ende Mai gekauft. Hätte also noch Garantie. Aber es ist ja kein Mangel als solches an ihr festzustellen. Das ich die Garantie verliere muss ich in Kauf nehmen. Aber wie das bei DIngen so ist, häufig gehen sie erst nach der Garantiezeit kaputt

  • Hab gerade mit C. Schuhmacher gesprochen. Werde jetzt erstmal zum testen die Beleuchtung tiefer setzen wie ich es geplant hatte. Allerdings reduziere ich die Beleuchtungsdauer von 9 auf 7 Stunden bei HQI .Bei der T5 bleibe ich bei 10 Stunden.


    Habe mir ne nano stream letzte Woche bestellt, die trägt mit ihrem geringeren Stromverbrauch als meine Maxi Jets ,dazu bei die Wassertemp. weiter zu senken.


    C.Schuhmacher meinte, das es nur wenig bringen würde von 250 watt auf 150 watt zu gehen.Dazu ist der Aufwand auch einfach zu gross im Verhältnis zum Nutzen. Wenn jemand von 400 auf 250 Watt runter gehen möchte, würde es was bringen, aber nicht so wie ich es vor hatte.


    Jetzt heisst es dann erstmal abwarten und Wassertemp. messen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!