H. fuscus gestorben

  • Hallo,


    Seit ca. 6 Wochen schwimmt ein H. fuscus Pärchen im Extra Becken.
    Nachzuchten, haben gut gefressen und waren nicht auffällig.
    Heute morgen lag das Weibchen ohne Vorankündigung tot auf dem Boden :frowning_face:


    Wir sind noch neu bei den Seepferdchen Verrückten, deshalb auch unsicher über die Ursache und befürchten jetzt natürlich auch den Tod des Männchens. Leider hört man zu oft von Krankheiten.


    ICh hab das Weibchen mal fotografiert:


    Eigentlich unserer Meinung nach gut genährt und alles in Ordnung, auser der plötzlich angeschwollenen, entzündeten Kloake, Analöffnung oder wie man das nennt.


    Hier nochmal näher:


    Das muss plötzlich gekommen sein. Verstopfung? Infektion?


    Wir würden gerne wissen, welchen Grund das Ableben hatte und ob Gefahr für das Männchen besteht.


    Gruß, Frank

  • Hallo Sylvio,


    vielen Dankfür Deine Meinung.
    Bei Gasblasenkrankheit kenne ich nur die Äussere, wo sich sichtbae Bläschen under der Haut bilden und die innere, wo das ganze Tier aufgequollen aussieht.


    Der Bauch ist minimal dicker gewesen als sonst: Hier mal ein Bild von vor knapp 5 Wochen:


    Trotz null Ahnung, war ich so brutal und hab den Bauch aufgeschnittem. Es war keine Luft drin. Vor dem After war eine weisse, talkige Masse. Eier? Fett?
    Das Tier lag flach auf dem Sand bei mittlerer Strömung auf der Seite. Irgendwelche Gasansammlungen hätten es weggetrieben.
    Der After sah auf jeden Fall stark entzündet aus und äusserlich erkennbar war die tötliche Erkrankung höchstens 2 Tage.


    Tja, da haben wir uns mit diesen empfindlichen Tieren ja was angetan :frowning_face: Ist wirklich schlimm, dass die Tiere so leicht erkranken und man nicht selten durch Ansteckung den ganzen Bestand verliert.
    Ich drücke unserem Männchen jedenfalls die Daumen. Noch ist nichts zu bemerken.


    Gruß, Frank

  • Zitat

    Original von Frank Heetfeld
    Ich drücke unserem Männchen jedenfalls die Daumen. Noch ist nichts zu bemerken.


    Gruß, Frank


    Hallo Frank !!
    Ich drücke auf jeden Fall ganz feste mit !!
    Liebe Grüße, Daggi :wink

  • Tut mir auch leid Frank !!!
    Aber ich finde es ganz schön mutig das Du das Seepferdchen aufgeschnitten hast :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:
    Als mein ltztes Seepferdchen starb bemerkte ich auch eine leichte Veränderung des Bauches, allerdings keine am After.


    Bisher hat mein weiterer Besatz keinerlei Anzeichen .


    Grüße
    Heidi

  • Hallo Frank


    Leider haben bei deinen Fotos auch die Experten keinen richtigen Anhaltspunkt.


    Aber vieleicht kann man hier ansetzen.


    "Very hard to say with no words of what, but it looks to me like she is egg bound.


    If so, its not contagous, just she has eggs, and she could not move them."


    Vieleicht hatte sie wirklich Eier und hat sie nicht rausgebracht.


    Hast du Bilder von der Masse gemacht?


    MfG Sylvio

  • Hallo und Danke für die Anteilnahme und Hilfe,


    hab leider keine Bilder von dem aufgeschnittenen Tier gemacht, irgendwie war mir das wie etwas was man nicht tun darf und hab das Tier ziemlich schnell eingepackt und weggeworfen.
    Eigentlich hätte ich es aber machen müssen, nur so lernt man was.


    Ich hab noch nie Seepferdcheneier gesehen, das was ich gesehen habe, war nur eine beige Masse, sah aus wie fettiger Gries. Wenn es Eier waren, dann hatten sie sich schon angefangen zu zersetzen, was dann auch auf jeden Fall eine Entzündung verursacht hätte.


    Ich nehm das dann mal als wahrscheinlichste Erklärung, da es auch dem Männchen unverändert gut geht.
    Ist umso trauriger, denn Schwangerschaft/Eier war ja genau das, worauf ich gewartet hatte :frowning_face:


    Gruss, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Heetfeld ()

  • Hallo Frank


    Die Eier die ich gesehen habe wenn meine mal daneben eiern, waren immr orange.


    Dann wird sie bestimmt Eier gehabt haben.
    Wie Lang war die Zeit zwischen verenden und aufschneiden?


    Es ist klar das man in so einer Situation nicht gleich weiß was man tun soll.
    Aber im Notfall immer einfrieren man weiß nie ob man später noch mal Infos braucht.


    Aber ich denke ihr spendiert euren Mann auch wieder ein Weib. :grinning_squinting_face:


    MfG Sylvio

  • Hallo Sylvio,


    natürlich bekommt das Ross wieder eine Stute. Wir hatten ja eigentlich nicht wirklich mit Nachzuchten gerechnet (nur gehofft) da das Paar bei HG und Eva nie wollten.


    Derzeit sieht der Pferdchen leider sehr mager aus und trauern muß ich auch noch ein wenig.

  • Wir hatten kürzlich einen Bericht über Sealife in der Zeitung.
    Test ...sind Seepferdchen monogam ???


    sie testeten viele Seepferdchen im Becken numerriert und stellten schnell raus das sich die Partner untereinander wechselten.


    Grüße
    Heidi

  • tut mir ja leid für eure Stute.
    Habt ihr jetzt auch schon ein Bino und Sezierbesteck?
    Oder bist Du da mit dem Teppichmesser dran gegangen?
    Die talgige Masse hättest du doch noch unter Deinem Mikro untersuchen können.
    Zumindest kleine Fetzen oder einen Abstrich.
    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Cours ()

  • HI zusammen ,


    hatte auch letztens ein kleines Sterben zu verzeichnen :loudly_crying_face: aber net mit den anzeichen wie Renee(vermute einen Pilz,aber wer weiß das schon genau),wollte nur anmeken das die Pferde wirklich nicht monogam sind !!!! Habe erst gestern wieder beobachtet wie sich ein Weibchen mit einem ganz andern Männchen paarte. Habe sogar ein Weibchen das trägt soviel Eier das es sich meist mit ZWEI Männchen paart, sind halt soviele Sachen unerforscht und die Berichte die man liest beruchen ja meist auf Beobachtung von Einzelpersonen. Wie ein MW-Becken dem andern nicht gleicht ,gleicht auch ein Seepferd dem anderen nicht.
    Gruß Denis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!