Seepferdchen babys

  • Heut morgen schwommen in meinem Becken endlich meine Seepferdchen babys rum. Hab sie mal sofort rausgefangen und in ein einhänge netz gepackt. Artemia sind auch schon angesetz mal schaun ob eins überlebt. Werd hier mal berichten wie es die tage verläuft. sind zwischen 50 und 100 junge

  • Hi,


    Um welche Art handelt es sich denn?


    Davon würde maßgelich abhängen, ob Du mit Artemia überhaupt eine Chance hast.


    Viele Grüße
    Inken

  • achso es sind reidis. Wollte sie ja auch in Phytoplankton packen nur das ist bei uns nirgends zu bekommen :frowning_face:
    Ist hier vielleicht jemand aus dem ruhrgebiet der pytoplankton und Copepoden hat?

  • so bis jetzt leben noch alle babys. Wie lange würden sie den leben fals eins nicht frißt? Gebe ihnen mehrmals täglich frisch geschlüpfte artemias und man sieht richtig wie sie hinschwimmen und schnappen.

  • Hi,


    Das Problem ist bei Reidis nicht, dass sie die Artemien nicht fressen würden. Das tun sie alle.


    Nur leider können sie mit Artemianauplien wenig anfangen. Diese werden oftmals schlecht verdaut und die Jungtiere sterben nach einigen Tagen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi,


    Ja, hoffen kannst Du natürlich, manchmal geschehen ja auch noch kleine Wunder.


    Du kannst sonst nicht viel tun, außer natürlich die Artemia wenigstens ordentlich anzureichern.


    Etwas anderes füttern? Naja, Copepoden wären eben nicht schlecht.


    Falls Du bei Dir in der Nähe keine bekommst, kannst Du Dich bei mir melden. Aber selbst wenn Du kurzfristig einen Ansatz bekämst, wäre das natürlich für diesen Wurf zu spät.


    Viele Grüße
    Inken

  • anreichern mit multisanostol? Kenne niemanden mit Cepepoden. Werds jetzt erstmal so probieren und für nächsten wurf versuchen es besser vorzubereiten

  • So es sind 6 Tage vorbei und es leben noch zwischen 30 und 40 Junge. Ein paar sind mitlerweile gestorben. Hab mal gelesen das Pferdchen ab dem 6-7 ag auch ältere Artemias essen können. Tritt das bei den Reidis auch zu. Dann hätte ich ja fast die schwerste phase am anfang geschaft wo sie die Artemia nicht Verdauen können oder?

  • Hi,


    Nein, auf keinen Fall ältere Artemien füttern!


    Die schwierigste Phase hat Du leider noch längst nicht überstanden. Eine Woche halten die Tiere auch mit mangelhafter Ernährung aus. Oft sterben sie dann mit gut einer Woche recht plötzlich.


    Wirklich aus der schlimmsten Phase raus sind Reidis erst mit ca. einem Monat, aber auch nur, wenn sie gut entwickelt sind.


    Viele Grüße
    Inken

  • Wollt den beitrag mal wieder nach oben holen. Habe im moment wieder Junge. Habe zum weiteren versuchen ein paar in ein Becken mit ein paar copepoden getan. Sind mitlerweile 8 Tage und schon ordentlich gewachsen. Werd morgen mal Artemia ansetzen. Denke ab den 10 Tag könnte man es mit frisch geschlüpften artemia probieren oder meint ihr es ist zu früh.
    Gruß
    andreas

  • Hi Andreas,


    Ja, kannst Du machen. Nur möglichst mit wenig Nauplien anfangen und die Menge langsam erhöhen, so dass die Umstellung von Copepoden auf Artemia schonend ist und sich alle Tiere daran gewöhnen können.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Andreas und natürlich alle anderen!


    Falls du immer noch phytoplankton suchst kannst du dich gerne mal bei mir melden! Unter: beastmaster@12move.de


    LG Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Nightwish1174 ()

  • Danke für dein Angebot, hab allerdings jetzt selbst genug davon!
    Hab im Keller kleine Zuchtanlage gebaut. mit insgesamt 7 becken und nen Aquamedic Phytoplanktonreaktor. Werd dann morgen mal Artemia ansetzten und Fotos von den Pferden machen.

  • nein erster wurf gingen leider alle ein.
    zweiter wurf hatte ich garnicht probiert da ich noch nicht genug futter hatte
    dreiter wurf war am 2.2 ud ich hab nur ein paar rausgefangen und denen geht es bis jetzt noch sehr gut und wachsen ordentlich.

  • war grad im keller und so ein mist. Gestern abend waren alle 8 Pferdchen noch aktiv und heute morgen war nur noch eins übrig. Dabei sahen sie so gut aus und waren ordentlich gewachsen. Das Wasser war aber auch nichtmehr wie gestern abend hell grün sondern leicht bräunlich. Größte Problem dürfte aber sein das irgendwie artemia in meine Copepoden geraten sind. Hatte deshalb extra schon ein neues becken gemacht und wollte vorhin umsetzten. Versuch jetzt erstmal meine copepdon rein zu kriegen das da keine artemia mehr drin sind. Hat da wer nen tip
    Gruß
    andreas

  • Hi,


    einfach durch ein 200µ-Sieb filtern. Die Copos gehen da durch und die Artemien bleiben hängen. Wenn Du nicht alle Nauplien erwischt hast nach 1 Woche wiederholen. Dann sind die letzten Nauplien so groß das sie hängenbleiben.


    mfg Uwe

  • Hallo Andreas,


    Wäre schön wenn Du dich mal bei mir melden könntest.
    Hätte da ein bis zwei fragen an dich!


    LG Chris

  • so mal nen leines update vom letzten wurf sind doch anstelle eins noch 4 stück am leben. Sie sind jetzt 4 Tage alt. 2 Schwimmen munter duchs becken fressen ordentlich und sind ca 2 cm groß nach 15 Tagen jetzt. 2 hängen die meiste zeit an der Wasseroberfläche und sind nicht ganz so groß. Ab wann gibt es keine probleme mehr mit älteren artemia. Hab im moment das ganze becken voller kleiner artemia schwimmen. Hab aber schon ein neues becken angesetzt für die kleinen gestern.Oder sollte ich sie ins große becken in solch ein einhängenetz für jungfische packen.

  • Hi Andreas,


    Zitat

    Original von andynn
    2 hängen die meiste zeit an der Wasseroberfläche und sind nicht ganz so groß.


    An der Oberfläche hängen ist nicht gut. Ist die Oberfläche ordentlich bewegt? Mit 15 Tagen sollten sie sich auch schon langsam festhalten können. Haben sie dafür genug geeignete Gegenstände?


    Zitat

    Hab im moment das ganze becken voller kleiner artemia schwimmen. Hab aber schon ein neues becken angesetzt für die kleinen gestern.Oder sollte ich sie ins große becken in solch ein einhängenetz für jungfische packen.


    Verstehe ich das richtig, dass Du sie einfach in Artemien schwimmen lässt und nicht regelmäßig frische fütterst? Da Artemianauplien schon nach wenigen Stunden fast keinen Nährwert mehr haben, sollte man täglich (besser mehrmals!) frische und gut (Kühlrschrank-)angereicherte Nauplien füttern. Zuvor die nicht gefressenen so weit wie möglich absaugen.


    Viele Grüße
    Inken

  • füttere im moment 2 mal täglich frisch nur er bleibt immer etwas über und das schwimmt umher. Wie saugt ihr es ab. Hab die 4 in nem 45 liter aquarium im Keller schwimmen. Die 2 großen fressen ununterbrochen was ihnen vor die nase kommt. Wasserbewegung hab ich im moment gar keine. Mal abwarten wie sie sich die tage entwickeln

  • Hi Andreas,


    Die übrig gebliebenen Nauplien kann man ganz gut mit einem Luftschlauch und einem passenden Röhrchen absaugen. Alle erwischt man so natürlich nicht, aber das muss ja auch nicht sein.


    Eine weitere, etwas bequemere Möglichkeit ist, im Aufzuchtbecken ein kleines Abteil abzutrennen, z.B. mit einer PVC-Lochplatte mit feiner Lochung oder grobem Planktongewebe, durch das zwar die Nauplien passen, nicht aber die Seepferdchen.


    In dem kleinen Abteil platzierst Du einen Innenfilter, der mit Flies oder feiner Filterwatte gefüllt ist. Den schaltest Du einmal täglich ein und die übrigen Nauplien werden angesaugt und ausgefiltert.


    45l finde ich übrigens viel zu viel für eine Handvoll Pferdchen. Da musst Du ja Unmengen an Nauplien zugeben, um die nötige Futterdichte zu erzeugen.


    Ein kleineres Becken (z.B. 12l) tut es für die ersten Wochen doch völlig...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo ,
    da kann ich Inken nur beipflichten. Das Becken ist viel zu groß für die geeignete Futterdichte.
    Das Becken muß tägl. am Boden abgesaugt werden und auch 1x in der Woche gut heiß gespült werden sonst bekommst du Probleme mit der Hygiene.


    Grüße
    Heidi

  • So meine Pferde werden ja morgen 4 Wochen alt. Heut morgen war leider eins tod. Es sind jetzt noch 3 stück. Wobei das tote und ein lebendes relativ klein sind 2cm. Die beiden anderen von dem Wurf sind deutlich größer über 3cm. Im moment befinde sie sich in nem 12 liter Becken. Sie bekommen täglich 2 mal frische artemia.

  • So mal 2 Fotos von den kleinen. Was mich wundert ist das eins so klein ist sind alle vom gleichen wurf. Hat es vielleicht am anfang nicht genug zu fressen bekommen?

  • Hi ANdreas,
    es ist völlig normal das sich die Seepferdchen unterschiedlich entwickeln.
    Bei mir waren Größenunterschiede als wenn sie von verschiedenen Würfen.
    Ich denke in der Natur hätten sie kaum Überlebenschancen??!! Wie auch immer aber ab einem gewissen Alter holen sie meist nach .


    Weiterhin gutes gelingen und berichte bitte weiter.


    Grüße
    Heidi

  • Hier mal meine kleine Zuchtanlage im Keller

    fals jemand ne verbesserung hat bin ich dankbar für jeden tip.
    Die 3 45Liter becken hab ich jetzt für den nächsten wurf schon vorbereitet.

  • So den dreien geht es immer noch gut werden ja morgen 5 Wochen alt. Mitlerweile gab es schon wieder nachwuchs. Hatte aber noch nicht wieder damit gerechnet dachte dauert noch 2-3 tage und hatte pumpen noch an. Also haben fast alle ne tour durch den abschäumer und der Marea nano gemacht. Hab ein paar abgefangen aber denke da werd ich nicht viel mit anfangen können. Versuche es aber trotzdem. Sie sind einfach zu süß

  • So Pferdchen sind noch wohl auf. Sie fressen schon lebende Garnelen. Der nächste schritt sind Mysis. Hat da wer nen Tip wie ich sie daran bekomme?

  • hi,
    wie groß sind deine fohlen schon?
    meine reidis sind mit ca. 5mm zur weltgekommen sie wachsen ca. 1mm/Tag. also meine skonnten am 3 tag gerade mal frische art.naup. verdauen, das ich lebende garnelen verfüttere, daran kann ich wohl noch länger nicht denken.


    lg
    thomas



    ps.: sorry, hab jetzt erst die vorherige seite gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Lamplmair ()

  • die fohlen sind jetzt zwischen 3 und 4 cm groß und 5,5 wochen. Da mein Vater Süßwassergarnelen züchten kann ich auch immer auf sehr kleine garnelen zum verfüttern zurückgreifen in massen :smiling_face:

  • wollte nur mal kurz berichten das meine drei pferdchen tod sind. Sind alle schlagartig in einer nacht gestorben. Genauen grund konnte ich nicht feststellen. Zu fressen gab es eigentlich immer reichlich und genug frische artemien. Werds jetzt aufs neue probieren und mein Orangenes päärchen ist grad auch schwanger das wir so ende nächster woche was :thup

  • Hallo Andreas,


    tut mir leid das zu höhren...zumal ich ja sehen konnte wie sehr du dich bemühst. :smiling_face:
    Drück dir die Daumen für den nächsten versuch.


    LG Chris

  • Zitat

    Original von andynn
    die fohlen sind jetzt zwischen 3 und 4 cm groß und 5,5 wochen. Da mein Vater Süßwassergarnelen züchten kann ich auch immer auf sehr kleine garnelen zum verfüttern zurückgreifen in massen :smiling_face:


    Hallo!


    Tut mir für Dich um die Jungen, waren ja schon ganz schön groß.


    Bist Du sicher das Süßwassergarnelen das richtige Futter sind?
    Ich denke dass die zu wenig Fettsäuren haben. Wenn Du die öfter Fütterst solltest Du sie wenigsten ordentlich anreichern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!