Korallensterben durch Erhöhung der Beleuchtungsstärke?

  • Hallo,


    ich habe vor zwei Tagen die Beleuchtung über meinem Becken (80x60x60) verstärkt. Zuvor wurde es nur mit zwei 24W T5-Leuchten bestrahlt, nun wird es mit 4 x 24W beleuchtet. Leider musste ich schon kurz nach Inbetriebnahme der Beleuchtung feststellen, dass die Korallen in meinem Becken (momentan aufgrund der schwachen Beleuchtung nur Leder- und Weichkorallen) unterschiedlich auf das neue Licht reagierten.
    Heute musste ich dann feststellen, dass es meine Bäumchenkoralle dahingerafft hat. Zuerst dachte ich noch sie würde sich häuten, aber als ich heute morgen nachschaute, waren schon große Teile des Gewebes abgelöst. Den anderen Korallen geht es seitdem deutlich schlechter bzw. sie schleimen sehr stark ab und die Xenien in meinem Becken haben aufgehört zu pumpen.
    Wasserwerte habe ich natürlich auch sofort gemessen:


    PH: 8,2
    Nitrat: 10mg/l
    Nitrit:nn
    PO4: 0,03
    KH: 10
    Dichte: 1.023
    Temp. 25
    MG/CA habe ich nicht gemessen, da ich regelmäßig Wasserwechsel mache und auch ohnehin keine Steinkorallen in meinem Becken habe.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Kann das plötzliche Ableben meiner Koralle mit der Erhöhung der Lichtintensität zusammenhängen? Allen anderen scheint das neue, stärkere Licht, deutlich besser zu gefallen. Da es ihnen nun aber sichtbar schlechter geht, frage ich mich, ob dies etwas mit der Bäumchenkoralle zu tun haben kann?
    Schon einmal vielen Dank im voraus,


    Jan


    PS: Eine Vergiftung durch äußere Einflüße schließe ich erstmal aus.

  • Hallo,


    die Größenangabe d. Beckens wäre sicher noch hilfreich. Eine Verstärkung der Beleuchtung kann immer zu einem Sonnenbrand bei den Tieren führen. Bei zus. 2x24W sehe ich da aber nicht unbedingt das Problem, es sei, dein Becken ist recht klein, die Tiere standen genau unter den neuen Röhren oder die bisherigen Röhren waren schon etwas älter.
    Wenn es deinen anderen Tieren jetzt schlechter geht, häng mal Kohle rein. Bäumchen haben ein recht starkes Nesselgift und das absterben tut sein übriges dazu. Was sagt dein Abschäumer?


    Gruss
    Mario

  • Hi,


    das Licht würde ich ausschließen. Da wirds andere Ursachen geben. Außer der KH sind keine der genannten Werte unnormal.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo ihr Beiden,


    danke für eure Antworten! Ich hatte auch schon auf das Nesselgift der Bäumchenkoralle getippt. Habe dummerweise momentan keine Kohle da, werde mir aber morgen gleich welche kaufen. Nichtsdestotrotz habe ich vorsorglich schon mal einen Wasserwechsel gemacht und knapp 20% des alten Wassers gegen neues getauscht. Besserung ist zwar noch nicht in Sicht, aber ich hoffe mal, dass sich die Lage bis morgen vielleicht etwas gebessert hat.
    Den Fischen in meinem Becken geht es demgegenüber aber überaus gut. Es sind keinerlei Anzeichen von Stress oder Unwohlsein zu erkennen. Von daher hoffe ich auch, dass meine Korallen sich auch wieder erholen.
    Wenn die Beleuchtung jetzt aber nichts mit meinem Problem zu tun hat, frage ich mich wirklich, wie die Bäumchenkoralle sterben konnte. Bisher lief alles sehr stabil und alles schien in Ordnung zu sein.
    Naja, mal abwarten, was jetzt passiert.
    Jedenfalls danke für eure Tipps,


    Jan

  • Hallo Joe,


    genau so ist es!! Soll ich die Beleuchtungsdauer erstmal etwas reduzieren, um die Korallen an das neue Licht zu gewöhnen? Könnte das ja dann über eine Zeitschaltuhr so steuern, dass sich die Lichtintensität mit Zeit langsam erhöht.
    Noch zur Info: Ich beleuchte mein Becken mit 1x AquaScience 24W Special
    1x AquaScience 24W Blue
    2x AquaScience 24W Duo


    Vorher hatte ich Röhren von Aqua Medic (blue, ocean white).
    Habe mittlerweile auch Kohle im Becken und hoffe, dass es bald wieder bergauf geht...
    Meiner Kupferanemone und den Fischen geht aber weiterhin sehr gut, so dass ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass sich der Rest auch wieder erholt.
    Beste Grüße,


    Jan

  • hi jan,


    der unterschied 2 alter röhren mit breitstrahlreflektor / 4 neue mit punktreflktor in verbindung mit der in den ersten 100 stunden überhöhte lichtabgabe der röhren ist schon stress für korallen.


    die reduzierung der beleuchtungszeit oder das höherhängen sind schon anzuraten.

  • Hätte jemand vielleicht einen Vorschlag für wie lange ich mit den oben angegebenen Röhren das Becken täglich beleuchten sollte? Momentan sind alle Korallen noch ziemlich beleidigt und zeigen auch auf die verminderte Lichtintensität keine Reaktion.
    Kann man in etwa abschätzen wie lange sich dieser Zustand halten wird?
    Grüße,


    Jan

  • Hallo Jan


    Geh doch erst mal ein wenig höher vom Licht her um Schäden durch ein Mehr an Licht ausschliessen zu können.
    Beleuchten würde ich dafür aber doch 10 Stunden dafür halt höher. Dann jeden Tag ein Stückchen tiefer so das du nach eine Woche auf dem alten Niveau ankommst. So gewöhnen sich die Korallen an das Licht.

  • Hallo Jan,


    ich sehe es so wie Robert.
    Durch das verkürzen der Beleuchtungsdauer änderst Du ja wieder etwas - dabei gehts ja nur um die Beleuchtungsstärke. Diese kann man doch ganz einfach abschwächen indem man die Leuchte höher hängt.


    Im allgemeinen kann man sagen das Korallen sich an jeden ändernden Parameter gewöhnen müssen und dann auch damit klarkommen solange er in einem gewissen Rahmen liegt.



    Gruß Rene

  • Hallo jan, hatte genau das gleiche Problem. Meine Xenien stellten das Pumpen damals auch ein und wurden braun. Ich habe die Lampen dann 30 cm über das Becken gehängt und da die 4 Röhren getrennt schaltbar sind(immer 2) habe ich erst einmal nur 2 den ganen Tag(12 Std) leuchten gehabt und die anderen 2 erst nur 3 Std, dann 4 Std, dann 5 Std. etc zusätzlich und dabei jeden Tag den Abstand zum Becken um ca. 5 cm verringert.Nach 2 Wochen war dann alles wieder ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!