Wasserlaufplanung und Dimensionierung

  • Hallo Bastler und Profis,


    jetzt muss ich doch nomma fragen:


    Also, mein aktueller Plan sieht wie folgt aus. Mein Anlagenneubau hat 3 Wasserkreislaeufe:


    1. Hauptbecken (ca. 1700l)


    2. Ablegerbecken (450l + 210l + 210l)


    3. Zucht- und Nanobecken (x mal 12-54l). Die Nanobecken stehen auf 4 Ebenen verteilt, Breite je 1m


    Alle Kreislaeufe zusammen laufen in ein Sammelbecken (240l) und dort erfolgt die Wassernachfuellung.


    Alle Kreislaeufe koennen einzeln entkoppelt werden, dann muss jedoch die Wassernachfuellung des abgekoppelten Kreislaufs von Hand erfolgen.


    Die Durchflussmenge wollte ich eher gering halten, ca. 100l / h für die Hauptbecken und Ablegerbecken und 3l / h für die Nanobecken.


    Die Filterung erfolgt im Hauptbecken selbst, Absorber usw. sind auch hinten im Riff versteckt. Geht durch den L-Aufbau des Beckens ziemlich gut.


    So, nun zu den Fragen:


    1. Wie dick muss ich die Abflussrohre für Hauptbecken und Ablegerbecken machen? Reichen dort 20er Rohre?


    2. Wie bekomm ich die leise? Ich wuerde anstauen und nen Notablauf pro Becken einplanen.


    3. Wie wuerdet ihr die 4 Stiegen der Nanobecken ansteuern? Ein Zulauf oben und dann von Becken zu Becken runterlaufen lassen? Oder ein Zulauf pro Etage oder sogar ein Zulauf pro Becken?


    4. Nehme ich für die Beckendurchgaenge über eine normale Verschraubung vor oder über eine Klemmdurchführung?


    Gruß
    Roger

  • Natürlich immer 40er Abläufe, falls man mal was ändern muß!!!
    Die sind dann bei 100 Liter Wasserdurchgang natürlich automatisch flüsterleise!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi,


    sehe ich wie Torsten. 32er oder besser 40er Abläufe. An die Nanos 25er und die Verbindung mit Klemmverschraubung und am besten doppelt und höhenversetzt. Die hat etwas Winkelspiel falls die Löcher nicht ganz genau fluchten und der zweite ist der Notüberlauf. Zulauf zu den Nanos einen Pro Etage.
    Auch Nanos mit 3l/h können überlaufen wenn der Ablauf blockiert wird :winking_face:


    mfg Uwe

  • Hy Ihr 2 :smiling_face: Danke erstmal für die Tips.


    40er Ablaeufe, ok ..


    Aber wieso fluesterleise? Ich habe grade 50er durch die ich nicht viel schicke, und die plaetschern.


    Wie bekomm ich die 40er leise? Anstauen oder nur schraeg verbauen so dass das Wasser wie auf ner Rutsche fliesst?


    Klemmverschraubung? Wieso das? Ah, jetzt wirds mir klar .. ok, gebucht :smiling_face:


    An die Nanos mach ich dann nen 25er Ablauf, muss ja dann einer pro Etage sein. Wie bekomm ich das Wasser dann von 2m Hoehe leise ins Sammelbecken?


    Nanos Notüberlauf? Den Sinn seh ich ja ein, allein der Aufwand ist extrem ... *gruebel*


    Gruß
    Roger

  • Hi,


    ich gehe von der Verschraubung auf einen Bogen und von da ab mit dem grün-weiß-geringeltem baumarktschlauch in leichtem Bogen ins Technikbecken. Gibt es als 40er. Dito mit den Nanos. Feste Rohre nehme ich schon seit Jahren nicht mehr. Zu unflexiebel.
    Zu den Nanoablauf. Ich habe eine 25er Bohrung und da innen ein T-Stück drauf. Eine Seite geht per 90°-Winkel nach oben als Notüberlauf, die andere mit nem Schlitzrohr Waagerecht parallel zur Seitenwand. Ist nicht 100% Sicher, aber besser als ganz ohne.


    mfg uwe

  • Hy Uwe,


    jo, werd ich bei den Nanos auch so realisieren. Danke.


    Wie bekommst Du den gruenen Baumarktschlauch an den Winkel ran? Ist der aus PVC und laesst sich kleben?


    Gruß
    Roger

  • na ein Stüchchen Rohr in den Winkel/Bogen einkleben, den Schlauch draufstecken und nen fetten Kabelbinder drum. Der 40er geht aber so straff drauf das da nichts rutscht :grinning_squinting_face: Leg den Schlauch dann so das das Wasser nie senkrecht fallen kann und es ist absolut geräuschlos.


    mfg Uwe

  • Hy Uwe,


    danke, ich werds probieren. Also nen 40er Schlauch ueber n 40er Rohr? Das wird lustig :thup


    Gruß
    Roger

  • Es gibt doch klebbare PCV Schläuche, die genau wie Rohre zu verarbeiten sind.


    Die Abläufe werden immer dann laut, wenn das Wasser eine große Strecke im freien Fall zurücklegen kann. Also Möglichst viele Winkel einsetzen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • ist nicht so wild mit dem Schlauch. Das Ende in ein Glas kochendes wasser tauchen und dann drauf auf das Rohr. Wenn Du das Rohr vorher mit etwas Sonnenblumenöl einschmierst gehts noch leichter.


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!