An alle Nano Experten

  • Ein guter Bekannter von mir möchte mit einem Nano in die salzigen Abgründe der Meerwasseraquaristik einsteigen. Ich hab mich mal auf die Suche gemacht und bei Ebay das hier gefunden: Nano.


    Was halter Ihr davon? Die Beleuchtung scheint ja mit 2x18 Watt ausreichend zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Mainusch ()

  • Meines Erachtens nach ein sehr schönes Nano. Beobachte das auch schon länger, tendiere aber doch wieder zum WaveCube.


    Gruß


    Christian

  • Ich würde da eher noch warten. Ist ja ein No-Name Ding, und erst seit ein paar Wochen erhältlich. Würde erstmal abwarten...

  • hab mal ein bissl für dich gegoogelt.


    such mal auf nano-reef.com und nanoriff.net nach boyu - das ist der herstellername rechts unten.


    dürfte der originalhersteller der nano cubes sein, wenn die info stimmt, die die amis auf nano-reef gepostet haben. jbj pickt dann ihr label drauf und vercheckts als "nano cube".


    die boyu cube abschäumer sollen laut dem deutschen forum allerdings recht laut sind.


    wenn ich ein nano suchen würde, täte ich um den preis zuschlagen - ich finds ok, wenns denn auch heile ankommt.

  • Hallo,
    Ich würde da Komplettset wählen siehe mal bei Terra-nova oder Meeresaquaristik.de nach,Die habe wenigstens eine gute Beleuchtung dabei.
    gruß Stephan.

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Vielen Dank für Eure Hilfe - wir habens jetzt für 169,- bekommen (bei Ebay mit Preis vorschlagen. Ich denke der Preis ist in Ordnung.


    Da mein Bekannter gleich nebenan wohnt versorg ich ihn für den Wasserwechsel immer mit Wasser aus meinem Becken - so spart er sich Salz, Spindel und Wassertest.


    Jetzt besorg ich noch einen Sack Livesand, Reinigungsmagnet und 5-8 kg LS oder evtl. eine Riffkeramiksäule


    Fällt euch sonst noch was ein was er noch braucht?

  • Hi,
    Ich wäre sehr dankbar, wenn du weiterberichten könntest, wie der Versand von statten ging und ob alles gut angekommen ist...danke.


    Grüße

  • Hallo Moritz,


    Filterung:
    Biobälle
    Keramikringe


    das ist aber nicht für die Meerwasseraquaristik zu empfehlen...


    würde ich dann unbedingt rausnehmen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo,
    Ich muss erstmal schauen, wo die dann bei dem Bekcen überhaupt bfesetigt sind. Biobälle und Keramikringe kenn ich nicht ;). Warum ist kein Filter für die Meeresaquaristik zu empfehlen ?


    Grüße

  • Also ich bin mir recht sicher, dass die Becken nicht von der Marke JBJ sind. Aus welchen Grund würden Sie nicht ihre erfolgreiche Nano Cube Serie unter den gleichen Namen weiterführen?


    Gruß, Lam

  • Zitat

    Original von dangpride
    Also ich bin mir recht sicher, dass die Becken nicht von der Marke JBJ sind. Aus welchen Grund würden Sie nicht ihre erfolgreiche Nano Cube Serie unter den gleichen Namen weiterführen?


    Gruß, Lam


    Hi!


    Hab ich ja so auch nicht geschrieben :winking_face:
    ich hab geschrieben, das laut dem ami-forum Boyu die becken herstellt und jbj nur sein label draufmacht.

  • Hi zusammen


    Schaut doch einigeramssen ordentlich aus. Wenn man dann noch sowas übles wie Biobälle rauslässt :smiling_face:


    Gut ist sicherilch das Red Sea MAX wie auch das neuere von Aquamedic wobei die noch ein bisserl grösser sind.


    Allerdings finde ich auf der HP von Aquamedic keine Infos darüber...

  • Hi an die Brüder des Salzigen Wassers!
    Ich bin der Kumpel von Matthias. Heute ist die Riffkeramik von Michael und der LiveSand angekommen (Danke Michael !!!).


    Das Wasser ist im Moment natürlich noch trüb, sobald sich das ändert poste ich mal Bilder.

  • Hi !
    in mein Boyu Nano ist heute ein Fangi eingezogen, das Becken ist o.k., raffiniert gebaut bis auf die Minibläschen im Wasser von Abschäumer ganz o.k.
    Hab den HErsteller dazu mal angemailt, der will mal mit dem Entwickler sprechen..


    Gruss Wolfgang

  • nö mein Reefpack 500 ist viel lauter ! die Lüfter im Deckel haben ein gewisses Grundgeräusch


    , stört aber nicht . Der Würfel steht auf meinem Schreibtisch, hauptsache der Fangi macht das Glas nicht platt


    Gruss Wolfgang

  • Hallo ihr Lieben,
    habe mir kurz vor Weihnachten das oben schon beschriebene Boyu-Nano bei Ebay ersteigert und war der festen Überzeugung, dass das auch was für nen Anfänger wäre.
    Nach dem Eintreffen des Beckens sind jetzt allerdings doch viele Fragen aufgetaucht, bei denen mir mein Einsteigerbuch nicht hilft.
    Nach dem Anschließen bin ich zunächst mal fast hintenübergefallen ob der Lautstärke, die das Ding von sich gibt. Habe dann am nächsten Tag die Pumpe durch eine andere ersetzt, jetzt können die Nachbarn also wieder in Ruhe schlafen...
    Wie diese Geschichte mit dem Abschäumer funktionieren soll ist mit allerdings ein Rätsel: Bei den Abschäumern, die man in den ganzen Shops findet, handelt es sich -soweit ich sehen kann- doch immer um geschlossene Systeme. Wie funktioniert das hier?Der Behälter für den Schaum ist so weit oben (wie man auf dem Bild bei dem Link oben sehen kann...)Ist das qualitativ ok, oder sollte ich da auch was neues besorgen???
    Und was ist das mit den Biobällen und dem anderen Kram? Ich dachte, das Ding ist extra Meewassertauglich eingerichtet- stand zumindest dabei...
    Ich versuche mich jetzt schon seit Wochen zu informieren, aber je mehr ich lese, desto rätselhafter wird das alles!


    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen


    Mit verzweifelten Grüßen,
    Brina

  • Hallo Brina,


    ich (und auch andere :D) hatte doch schon früher geschrieben, dass man die Biobälle etc. weglassen sollte. Ist nicht "state of the art" der Meerwasseraquaristik.
    Zum Abschäumer kann ich nichts sagen, die Bilder im Link sind zu wenig deutlich... (allerdings geht so eine Nano Größe auch ohne Abschäumer - dann halt ohne Fische - bei der Größe sind sowieso nur ganz kleine Grundeln geeignet)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Ok, dann kommt der Kram raus.
    Hatte halt gedacht, dass wenn jemand ein Aquarium als "Meerwassernano" verkauft, das von der Ausstattung her so in Ordnung ist.
    Bin aber froh, dass ich mich nicht drauf verlassen hab.Im Moment bin ich ja noch schwer am Planen und es ist noch nix schlimmes passiert!
    Fische waren - bis auf 1-2 kleine- auch nicht vorgesehen!
    Vielen Dank!


    Gruß, Brina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!