(Zu hohe?) Karbonathärte

  • Liebe Meerwasserkollegen
    Nach 9 Jahren Kalkwassermethode arbeite ich nun seit 6 Monaten mit der Ballingmethode. Meine Wasserwerte sind: (alle mit Salifert gemessen, ausser PO4 zusätzlich mit Rowa)
    - Kalzium ca. 480 mg / l
    - Magnesium ca. 1420 mg / l
    - Saliinität 3.5 Promille
    - ph ca. 7.8 - 8.1 (morgens - abends)
    - Nitrat ca. 10 mg / l
    - PO4 nicht messbar (auch mit Rowa nicht)
    Auf Grund des hohen Kalzium- / Magnesiumgehaltes habe ich die Ballingzugabe auf 10 ml / Tag reduziert.
    Wasserwechsel mache ich in meinem 650 Liter-Aquarium ca. 20 % alle 2 Wochen. Da wir sehr gutes Leitungswasser haben (Nitrat 8 mg / l) mache ich das direkt mit diesem Leitungswasser.
    Immer nach dem Wasserwechsel liegt meine KH bei ca. 11 um dann bis zum nächsten Wasserwechsel nach 2 Wochen wieder auf ca. 8 abzusinken. Der hohe Wert nach dem Wasserwechsel liegt wohl daran, dass unser Leitungswasser eine KH von 16 hat.
    Mit obigen Werten liege ich gemäss den FAQ von Martin Kuhn knapp ausserhalb des "grünen Bereiches".
    Ist es erforderlich, dass ich wegen der hohen Karbonathärte meines Leitungswassers etwas unternehme oder ist der hohe KH-Wert auf die Dauer unbedenklich ? Ich habe bisher bloss Weichkorallen gehalten, nach der Umstellung auf Balling will ich aber auch "einfache" Steinkorallen halten.
    Danke für eure Stellungnahmen.
    Beste Grüsse
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    dein Problem ist einfach zu lösen :


    Reduziere deine Gesamtdosierung etwas, da bei dir sowohl Ca als auch KH ein wenig zu hoch sind.
    Wenn die KH auch dann noch zu hoch ist, wenn Ca zwischen 400 und 450liegt, dann reduziere die
    Natron-Zugabe stärker.


    Die berechneten Zugabewerte sind immer nur Anhaltswerte. Was dein Becken wirklich braucht, kannst du
    durch regelmäßige Calcium und KH-Messung ermitteln. Das schwankt auch mit der Jahreszeit und dem Korallenwachstum.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin
    Herzlichen Dank für deine Antwort und deine Unterstützung. Ich bin immer davon ausgegangen, dass von allen Balling-Lösungen die GLEICHE Menge zugegeben werden muss. Falls der hohe KH-Wert nicht zurück geht, wenn der Calziumgehalt gesunken ist, kann ich also einfach weniger Natriumhydrogencarbonat -Lösung beigeben? Ist der hohe KH-Wert überhaupt ein Problem für die Korallen?
    Beste Grüsse
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    das mit der gleichen Menge ist ein häufiges Missverständnis.
    Das Problem ist, dass im Aquarium noch ein paar Vorgänge wie zB Photosynthese ablaufen,
    die sich nicht so einfach berechnen lassen wie die Kalkbildung , die sich aber auch auf die
    KH auswirken. Deshalb muss bei jedem Becken der individuelle Verbrauch sowohl an Ca
    als auch an KH ermittelt werden. Die berechneten Mengen sind ein guter Ausgangswert,
    die praktisch ermittelten Werte dann das Optimum.


    Dass KH-Werte über 10 Korallen Probleme bereiten wird regelmäßig von Aquarianern berichtet.
    Ich würde den Wert vorsichtshalber an der Natur orientieren, da ist er 6,5. Nicht unter 6 und
    nicht über 8 hat sich bewährt.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!