---

  • Hallo, hatte ähnliche Probleme:
    1. Durchlüftung ausreichend?
    2. Zwischen zwei Ansätzen das Becken ausreichend gereinigt - sprich eventuelle Verkeimung und Bakterien
    3. Nach dem Schlupf das Wasser gewechselt ?
    4. Mögliche Alternativen zu Mikro zell, Liquizell ausgelotet ( siehe auch Korallenriff.de )?
    5. Ist das Wasser " gekippt"?
    6. oder ?


    Wenn ich frischgeschlüpfte Nauplien oder etwas größere Artemien brauche : Feines Sieb in das Unterschrankbecken mit entkapselten Zysten von AM ein paar Tage warten und fertig.


    Viele Grüße aus Ansbach

  • Chris,


    nimm statt des Liquizell einfaches Phytoplanton das kannst du besser kontrolieren. Du hast vermutlich zu viel gefüttert, Bakterien haben sich stark vermehrt, Sauerstoff sinkt, Nitrit und Amonium steigen und schon ist es am Ende.

  • Hi Chris,


    Auch ich denke, dass Du zu viel fütterst bzw. generell zu viel mit WW usw. machst.


    Bei mir klappt die Artemiaaufzucht ganz von alleine ohne großen Aufwand.


    Ich belüfte nicht, ich wechsle kein Wasser und ich fülle meistens nichtmal verdunstetes Wasser auf. Den Ansatz einfach ein paar Wochen in Ruhe lassen und sparsam füttern.


    Nach ca. 3 Wochen hab ich dann viele schöne adulte Atemien :winking_face:


    Auch wenn man mit Phytoplankton ganz gut Artemien züchten kann, würde ich nur für diesen Zweck keine Phyto-Kultur anfangen. Imho viel zu viel Aufwand für den kleinen Nutzen.


    Ich würde einfach mit dem Liquizell weiter machen, aber eben sparsam.


    Für meine Zucht nutze ich Culture Selco, aber damit kann man ebenfalls sehr leicht überfüttern. Weniger ist eben manchmal mehr...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Chris,


    Naja, wie viel Du genau nehmen solltest, kann ich Dir nicht sagen, da ich seit Ewigkeiten kein Liquizell verwendet habe.


    Versuch es einfach mit etwas weniger als vorher.


    Zitat

    Inken meint kein ww du sagst wieder ww ich glaube es gibt viele wege die klappen daher werd ich es einfach wieder und wieder probieren


    Da hast du etwas missverstanden. Ich mache zwar meist keinen WW, aber natürlich überführe ich die Artemien erst nach dem Schlupf vom Schlupfgefäß in den Aufzuchtbehälter.


    Sylvio meinte ja auch nur, dass Du sie nicht im Schlupfwasser aufziehen sollst. Dachte das wäre selbstverständlich. Mit WW meinte ich Wasseraustausch während der Aufzucht.


    Nach dem Schlüpfen siebe ich die Nauplien aus und gebe sie in komplett neues Wasser.


    Sorry, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Chris


    Ich hab nur gesagt nach dem schlüpfen WW. :grinning_squinting_face:


    Mach es dir doch nicht so umständlich .


    Kurzform:
    Nimm dir ne Literflasche schneid den Boden weg stell sie auf den Deckel ,Salz und Wasser, Luft rein brüten lassen.


    wenn geschlüpft ,abziehen (nur Nauplien ohne Schalen) durch Sieb ,spülen mit Klarwasser und ab in ein Becken welches schon min 3 Wochen mit phyto auf der Fensterbank steht.


    MfG Sylvio

  • Hi Chris,


    Zum Aussieben nehme ich feines Siebgewebe, dass ich auch für Brachionus und Copepoden benutze.


    Das bekommst Du z.B. in Uwes Onlineshop. Damit kann man sich Planktonsiebe bauen, in dem man es z.B. auf PVC-Rohr spannt.


    Für Artemien reicht Gewebe mit 100 oder 200 Micron Maschenweite.


    Du kannst für die Artemiazucht gut altes Wasser aus deinem Aquarium nehmen. Mache ich auch gelegentlich, meistens nehme ich aber frisches.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken


    Ja genau die.
    Die Grössenangaben des Herstellers beziehen sich immer auf die Länge der Nauplie aber nicht auf die dicke :grinning_squinting_face:
    Aber die Länge interessiert das Sieb meist nicht so. :grinning_squinting_face:


    Anfangs hab ich oft an mir gezweifelt als 1/4 der ganz frisch geschlüpften im Auffangwasser waren.
    Ich wollte schon den Siebhersteller verklagen. :grinning_squinting_face: Was er für Mist verkauft. :grinning_squinting_face:
    Naja man lernt nicht aus.



    MfG Sylvio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!