Mangrovenquallen

  • Hi,
    habe gestern auf Vox "Wildes Wohnzimmer" gesehen. In letzter Zeit schaue ich mir alles an was etwas mit Meerwasser zu tun hat :]
    Diese Aquarianerin hatte Mangrovenquallen in einem ziemlich kleinen Becken, und da wollte ich mich einmal informieren was diese Tiere für Anforderungen stellen, da man sie ja doch eher selten zu Gesicht bekommt.
    Grüße
    Till

  • Hi,
    der Text ist zwar sehr informativ, ist aber leider weniger über Haltung der Quallen, also was sie für Ansprüche stellen. Für mich ist Zeitaufwand und Beckengröße usw. wichtig
    Aber Danke schonmal


    Achso...es reicht auch wenn du mir das in einem forum schreibst :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von catchmaster ()

  • Hi,


    mail Iris halt mal direkt an. Sie ist im Moment wohl sowieso die einzige wo Du die Tierchen bekommen könntest. Die Antwort kann aber noch ein paar Tage dauern da die Teledoo.. ihr gerade den Telefon- und Internetzugang wieder zusammenflicken muß. Das zerrt sich jetzt bestimmt schon 3 Wochen hin und ein Ende ist noch nicht in Sicht.


    mfg Uwe

  • hallo uwe,


    anscheinend sind sie irgendwie in den handel gelangt.
    vor ca 2 wochen hab ich sie hier bei uns in einem zoogeschäft für ich glaube 15 euro pro stück gesehen.


    gruss


    jonas

  • Hallo Till,
    ja ich habe die "kleinen" und Polypen in einem Nanobecken, in dem Aqua ist circa 5 cm hoher Sandboden. Die Polypen und jungen Quallen werden zum Licht noch zusätzlich mit Artemiennauplien ernährt.
    Sie wachsen recht zügig wenn man sie zusätzlich noch füttert. Für Riffaquarien sind die Tiere nicht geeignet da die Strömung das größte Problem dar stellt, sie können sich zwar gut am Boden halten, wenn sie aber mal zu "schweben" beginnen dann können sie sehr schnell in die Strömungspumpe gelangen, In Artenbecken kann man die Strömungspumpe gut mit einer Schnellfilterpatrone absichern. Im Nano arbeite ich nur mit einem Luftheber.
    Die Vergesellschaftung mit anderen Tieren stellte bisher auch kein Problem dar (bis auf Fressfeinde der Quallen) größere Quallen pflege ich sogar mit meinen ocellaris Nachzuchten zusammen.
    hier gibt es noch ein wenig mehr zu sehen :smiling_face: die Endgröße der Tiere ist mir bisher selbst noch unbekannt das große abgebildete Exemplar wächst immer noch stetig
    in der Natur gibt es Mangrovenquallen die durch aus auch 40-60 cm erreichen können


    www.meerwasserlarven.de/andere/cassiopeia.htm

  • Die Tiere gibt es öfter und sie sind einfach in der Haltung. Das einzige Problem ist eine zu starke Strömung. Adulte können einfach mit viel Licht "gefüttert" werden, ein paar Artemia Nauplien oder wnigstens gefrostetes rotes Plankton bekommt Ihnen jedoch sehr gut und sie vermehren sich dann auch!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,
    na das ist ja interessant :smiling_face: wo wurden denn die Quallen vermehrt? Dietmar und ich habe viel im I-net deswegen rumgesurft und konnten über die geschlechtige Vermehrung nichts finden, Ich habe einige Quallen seperat sitzen trotz Fütterung wird sich dort nicht vermehrt :winking_face: lediglich in dem Aqua in dem sich die Polypen befinden wäre schön wenn du da mal nähere Angaben machen kannst

  • Im Zoo Köln oder im Meeresmuseum Stralsund kann man sich das ansehen.
    Ich hatte sie auch mal ein halbes Jahr, aber dann nach Stralsund abgegeben. Wenn sie genügend Licht haben, braucht man eigentlich nur noch zufüttern, dann vermehren sie sich von allein.
    Ein Artbecken ist aber zu empfehlen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo, na das ist ja interessant, wir hatten die blauen Quallen Dr. Kornmann vom Berliner Zoo gezeigt und er auch er kannte diese spez. nicht. Auf der Interzoo habe ich Julian Sprung welche mitgeben auch er konnte sie nun nach längerer Haltung nicht genau identifizieren.
    Ich habe sie nun fast ein Jahr, eine geschlechtliche Vermehrung konnte ich dabei nicht feststellen.
    Bist du sicher das wir von der gleichen Mangrovenqualle sprechen??


    http://www.meerwasserlarven.de/andere/cassiopeia.htm
    Link Syntax Fehler korrigiert. Peter

  • Hi,
    ich habe mit Dietmar gemailt, über die Haltung usw...
    Aber da ich im moment ein anderes größeres Becken am Aufbauen bin fehlt es mir leider an Gled um noch ein zweites aufzubauen :frowning_face:
    Deswegen werde ich wohl noch etwas warten müssen, vielleicht habe ich nach Weihnachten aber genug Geld um mein größeres Becken fertig zu besetzten. Danach werde ich erst das neue Projekt in Anspruch nehmen.
    Freue mich aber jetzt schon drauf. Dietmar meinte ein 20l Becken würde reichen. Wäre ein 25L Becken in Ordung? Ich weiß nicht genau wie ich das Beleuchten soll.
    Kannst du vielleicht ein paar technische Daten zu deinem Becken auflisten? Ich hab das in Wildes Wohnzimmer gesehen. Das war doch auch nicht Größer als 30l, oder?
    Frohe Weihnachten
    Till

    Einmal editiert, zuletzt von catchmaster ()

  • Hallo Till, für die kleinen reicht ein 25 Liter Nano aus aber vergess bitte nicht, das sie auch größer werden... meine größte hat nun locker 12-14 cm im Durchmesser (wurde auch gefilmt, kommt sicher noch bei vox) da wird es bei 30er Beckentiefe schon eng beim Pumpen =) die großen haben ein Aqua von 160x60x30 cm zur Verfügung

  • oh...hmm
    also kann ich sie auf dauer nicht in dem Becken halten?
    Das wäre natürlich ein Problem. Wohin denn mit ihnen wenn sie zu groß werden

  • 50cm Beckenlänge ist das absolute Minimum, 100 wären vielleicht idealer, weil die Quallen ja auch ab und zu schwimmen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Huhu da ich Dietmar gut kenne gehe und als sehr Gewissenhaft einschätze, ich davon aus das er die Angabe nur für kleine Tiere gegeben hat, so stehen sie natürlich besser im Futter und wachsen auch dementsprechend schneller ab 5 cm Durchmesser sollten sie aber dann unbedingt umgesiedelt werden. kleine Exemplare bis 10mm schwimmen viel durch die Gegend ab 1 cm sitzen sie häufig auf dem Substrat die größen (ab 5 cm) sind beim schwimmen sehr schwerfällig und lassen sich eigentlich mehr oder weniger nur von der Strömung treiben.

  • Hi,
    hmm...also wenn es mehr als 30 Liter wären müsste ich passen. Bin eben Schüler und mein "großes" Becken fasst auch nur 80l
    Ich werde Dietmar nochmal mailen, wie er das gemeint hab
    Trotzdem Danke
    Till

  • Hallo!


    Gibt es im Internet Skripten zum Nachlesen bzgl Haltung von Quallen inkl notwendiger Ausstattung usw.
    Wo kann man sich solche Quallen besorgen? komme aus Österreich.
    Vorerst denke ich nicht darüber nach diese bei mir zu halten .... es interessiert mich einfach nur.
    Kann man Sie im Internet auch bestellen?


    mfg
    Dieter

  • Moin und Grüße aus Hamburg,


    Ich habe bisher mit Interesse mitgelesen, aber:


    Ich habe Mangrovenquallen hier und meine sind definitiv Cassiopea andromeda. Wie wäre es, wenn hier jeder mal seine eigenen Viecher richtig bestimmt? Dazuvgibt es genügend Primärliteratur. Ansonsten scheeren wir hier einige Arten über einen Kamm. Und auch innerhalb der gleichen Art findet man realativ große Varianz.


    Meine Polypen strobilieren bei guter Fütterung, entsprechender Beleuchtung und Temperatur innerhalbt von 5 Tagen. Schwimmen tun sie von Anfang an gar nicht, es sei denn ich wirble sie auf und auch dann sinken sie sofort wieder zu boden. Von Anfang an.


    Größe? Sie können wohl bis 8 cm werden, ich habe sie aber von jemaden, der sie in 10L Becken hält und sie wachsen nicht größer als 4-5 cm.


    Zur Lichtfrage: Es werde LICHT! Ich habe 10cm über den Quallen (Sie wohnen in einen Einhängebecken) eine 35W HQI. Sowas mögen die gern, das merkt man.


    Zur Ernährung: ich habe hier Studien aus Hawii liegen, die belegen, dass Cassiopea niemals autotroph ist, dass die Zooxantellen nur unterstüztzen. Eventuell reicht die Futterproduktion des Lebendgesteins aus, aber füttern tut Not. Meine werden schlapp, wenn sie nicht alle paar Tage frische Artemien bekommen.


    Noch ein Tipp: Niemals, aber auch NIEMALS Polypen in die Nähe eines Aquariums bringen. Meine wohnen weitab in einem Extrabecken. Wenn die einmal im Hauptbekcen sind, werdet ihr die nicht wieder los. Das dürfte genauso schlimm sein wie Caldonema. Das sind zumindest meine Erfahungen.


    Ich währe übrignens sehr überrascht, wenn die Quallen sich spontan einfach so vermehren. Wenn jemand wirklich glaubt, dass das so einfach geht, möge er mir schreiben und ich erkläre ihm, warum das nichts wird.


    Wenn Polypen irgendwo im Becken sind, werden sicher Quallen entstehen können, aber geschlechtliche vermehrung ist aus einer Reihe von Gründen sehr unwahrscheinlich. Das fängt schon beim Geschlecht an. Die Polypen vermehren sich nunmal ungeschlechtlich und die Medusen haben immer das gleiche Geschlecht wie der Polyp. Wie hoch die warscheinlichkeit ist, dass man beide Geschlechter einschleppt, sieht man an der Süßwasserqualle Craspedacusta in den Gewässern Deutschlands.


    Soweit eine schöne Woche
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    Ja, da spricht der Fachmann...


    Zitat

    Ich habe Mangrovenquallen hier und meine sind definitiv Cassiopea andromeda. Wie wäre es, wenn hier jeder mal seine eigenen Viecher richtig bestimmt? Dazuvgibt es genügend Primärliteratur. Ansonsten scheeren wir hier einige Arten über einen Kamm. Und auch innerhalb der gleichen Art findet man realativ große Varianz.


    Zitat

    Größe? Sie können wohl bis 8 cm werden, ich habe sie aber von jemaden, der sie in 10L Becken hält und sie wachsen nicht größer als 4-5 cm.


    Also entweder bist du nicht der Bestimmungsfachmann, der du angibst zu sein, oder du hältst deine Quallen falsch- denn ich denke, ich kann voraussetzen, dass du weißt, wie groß die von dir angegebene Art unter richtigen Bedingungen wird.
    Mag ja sein dass einiges was du da schreibst richtig ist, aber dieser arrogante Auftritt mit diesem Patzer muss doch eigentlich nicht sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hihi,


    arrogant war es gar nicht gemeint, aber wenn Du das so siehst... was solls.


    Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass hier wild Arten durchanderer gewürfelt werden. Ich kann Dir genau sagen, wie größ Cassiapea andromeda laut Literatur wird. Aber was nützt das? An anderer Stelle habe ich darauf hingewiesen:

    Zitat

    Und auch innerhalb der gleichen Art findet man realativ große Varianz.


    Es gibt einige Arten Cassiopea und die werden alle unteschiedlich groß. Oder kannst Du mir die Frage auf den CM beantworten wie groß so ein Chaetodon wird und welche Farbe er hat?


    Daher: Es gibt einige Arten und die sehen ohne gutes Mikroskop alle etwa gleich aus. Die Morphologie soll eher von den Fressgewohnheiten als von der Art abhängen. Die Spanne der Arten reicht von 8 bis 40cm, auch in der gleichen Art kommen je nach REgion sehr große Unterschiede vor. Die Erfahrung zeigt zusätzlich, dass sie im Aquarium sehr viel kleiner bleiben können.


    Was will ich eigenltlich sagen? Nur der Halter, der Dir die Tiere gibt, weiß wie groß sie warscheinlich werden, sonst weiß es einfach keiner. Ich würde mir einen Züchter suchen, der eine klein bleibende Art hat und dann passt das auch. Und wenn das Becken als Maße den doppelten Schrimdurchmesser hat, passt dass schon. Das Problem sind viel eher die Wasserwerte. Wurzelmunquallen sind da zwar ziehmlich tolerant, aber irgendwann ist da auch feierabend.


    Grüße Oliver

  • Hallo Oliver,
    also die Quallen die ich hier habe stammen ganz sicher aus Indonesien denn die Polypen waren auf einem Stein der von dort kam! Julian Sprung hat von mir welche mitgenommen und er sollte sie ja eigentlich von den Karibischen Arten unterscheiden können.... genauso wie sie ein Doktor aus dem Berliner Zoo nicht identifizieren konnte. Prof.Dr.Ellen Thaler hat auch welche bekommen .... niemand ist sich 100%sicher und dann soll ich daher kommen weil du möchtest das sie identifiziert werden und soll der Qualle einen Namen geben??? NEiN das werde ich sicher nicht tun :smiling_face: solange es nicht sicher ist um welche Art es sich genau handelt.



    Edit: achso bei EllenThaler hatte der Chelmon die Quallen im übrigen so zum fressen gern, das er sie aus dem Einhängebecken zwischen den Spalten herausgezupft hat... soviel zum Thema Fressfeinde ...


    stell doch mal Bilder von deinen Quallen ein zum Vergleich

  • Hallo Iris!


    Danke, dass Du mich verstanden hast. Ich hatte nicht gefodert, dass hier alle Arten bestimmt werden. Das ist ohne Gentests nicht wirklich möglich. Aber ich fand es unsinnig, wenn hier generelle Maximalgrößen und Haltungsanforderungen diskutiert werden. Da muss man wohl einfach den Halter der Tiere fragen und dann gelten die eben auch nu für genau diese Tiere :smiling_face:


    Grüße Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!