Wurmschnecke an Montipora

  • Hallöle,
    ich wollte das tote Skelett einer Blasenkoralle aus dem Becken nehmen. Ich hatte es extra ganz hinten hingestellt, damit es nicht stört aber dennoch im Becken bleiben kann (vllt. kommt ja doch nochmal was?? :baby:). Ausserdem wars ne prima Stütze für einen Montipora Ableger (Kippschutz).
    Jetzt wollt ich das Skelett rausholen. Da is ne Wurmschnecke drangewesen. Inzwischen hat sich aber diese Wurmhöhle halb um meinen Montipora Ableger "gewunden" und hängt fest .
    Was nun?? Soll ichs lassen? Kann ich ie Röhre einfach abbrechen damit mein Ableger wieder fitter wird? An der Stelle sind die Polypen weg und die Koralle weiss.....
    Wieso überhaupt Wurmschnecken?? Ich hasse dieses Fadenzeugs... sieht aus wie wenn ewig nicht mehr Staubgwischt worden is :face_with_tongue:

  • Hi,


    du kannst die Röhre natürlich abbrechen. Dieses Fadenszeug nervt natürlich die Korallen. Ist bei mir genauso und wo sie störten hab ich sie entfernt. Derzeit kämpft eine Schnecke mit ner Montiplatte die dabei ist, die Schnecke zu überwachsen. Derzeit guckt nur noch der Kopf raus.
    Alle Schnecken entferne ich aber nicht, da ich es sehr interessant finde, wie sich die Einsiedler nach dem füttern mit Frostfutter über die Netze hermachen. Die wissen ganz genau wo die fetten Happen zu holen sind. Die Schnecke ist dann der Fischer, der sein Netz nicht rechtzeitig reinholt.
    Dein Ableger wird sich im betroffenen Bereich aber sicher nicht mehr erholen.


    Gruss Mario

  • Hallo


    Ich hab auch mehrere dieser Wurmschnecken unter meiner grünen Montiplatte sitzen.. die wurden einfach mitüberwachsen...


    Hab aber auch so Riessenteile - die nerven die Korallen gehörig..


    Die krieg ich nichtmal mit ner Zange ab... hab sie schon abgespritzt.. aber lebt immer noch...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallöle,
    ja genau, ich wollt die abbrechen, aber hab ich nicht geschafft! Vorher zerdepper ich mir meine Monti, bevor dieses doofe Wurmdingens abbricht. Is schon ne dicke Röhre (fast so dick wie ne Zigarette).... :confused_face: Jetzt hab ich Korallenkleber auf den Ausgang geklebt :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!