Seepferdchen in ein Nano becken???

  • Hallo ihr,


    ich habe ne evtl. blöde Frage. Ich würde mir gerne ein Nano becken zulegen und da evtl. wenn möglich ein Pferdchen-pärchen halten. Könnt ihr mir sagen ob das möglich ist oder welche größe brauche ich für ein paar mindestens?


    Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.


    Salzige Grüße aus Möchengladbach wünscht euch
    Teufelchen25

  • Hallo Teufelchen (eigentlich würde ich dich lieber mit deinem richtigen Vornamen ansprechen :winking_face: )


    das kommt darauf an, was du unter einem Nano-Becken verstehst. Ich würde keine Seepferdchen in einem Becken unter 100 Liter halten. Vor allem die Höhe ist bei Seepferdchenbecken wichtig. Die sollte mindestens 40cm, wenn nicht 50cm sein, da Seepferdchen beim Paarungstanz gern in die Höhe steigen.


    An welche Größe hast du denn gedacht?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    erstmal danke für deine Antwort. Ich dachte an ein 180L Würfel (60x50x60) den ich mir selber bauen wollte. Wenn es kleiner geht wäre es natürlich auch schön. Meine Freundin wünscht sich ein Becken mit Pferdchen aber sie hat nur eine kleine Wohnung mit Holzdecke, deswegen muss es so klein bleiben wie es eben geht. Es sollen auch nur ein Paar einziehen. Ansonsten müsste ich die zu mir ins Becken tun. Mein Becken hat die Maße 150x60x60 aber ich habe da noch andere Fische drin. 1 Kaninchenfisch, ein Geldflossen seebarder, ein Borstenzahndoktor und ein Paar Anemonenfische und ein großen grünen Schlangenseestern. Nesselnde Korallen sind nicht drin. Nur Lederkorallen und Füllhornkorallen. Da weiß ich nicht ob die Pferdchen genug zu fressen bekommen und ich weiß nicht wo sie sich festhalten könne. Algen sind nicht möglich in dem Becken da die Fische da gerne mal Gärtner spielen und durch die Algen wie ein Rasemäher durchgehen.


    Ich heiße ünrigens Rene.



    Gruß


    Teufelchen (Rene)

  • Hallo Rene :),


    in einem Würfel wie du ihn planst, kannst du natürlich Seepferdchen halten. Der ist wie gemacht für Seepferdchen :smiling_face:


    In dein Riffbecken darfst du die Seepferdchen auf keinen Fall tun. Unter anderem aus den Gründen, die du schon selber ganz richtig erkannt hast.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Andreas,


    ich wüsste nichts, was dagegen spricht. Ich habe zwar die genauen Maße des Beckens nicht im Kopf, aber die 130 Liter reichen schon aus.


    Ich denke mal, 2 Pärchen sollten auf die Beckengröße schon gehen. Vielleicht beschränkst du dich auf die kleinbleibenderen Arten wie Barbouri oder Fuscus.


    Viele Grüße,
    Sabine


    Nachtrag:
    Was man vielleicht noch prüfen müsste ist die Strömung. Wenn dies für ein Riffbecken ausgelegt ist und nicht reguliert werden kann, könnte sie für ein Seepferdchenbecken evtl. zu stark sein.

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Original von A.Berg
    Ich hätte auch noch eine Frage. Kann man im Red Sea Max "Plug & Play" Aquarium eigentlich auch Seepferdchen halten und wenn ja, welche und wie viele?


    Hast Du zufällig ne Liste mit der Technik bekommen? Da stehen leider keine Details bei. Würde mich einfach nur so interessieren.


    Danke! :smiling_face:

  • Hallo!


    Nein, ich habe keine Liste mit der Technik, da ich das Becken noch gar nicht habe. Ich wollte nur mal fragen ob es überhaupt möglich ist Seepferdchen darin zu halten, da es möglich ist werde ich mir den Kauf des Beckens überlegen!

  • Verstehe...vor dem Kauf würde ich mir aber auf alle Fälle eine Liste vom Anbieter schicken lassen...sonst kaufst Du ja die "Katze im Sack" :winking_face: (Wobei ich mir sicher bin, dass Michael M. da keinen Dreck anbietet) Alleine schon wegen der Strömung--- wie Sabine schon schrieb.

  • Dein Link ist wohl für Dich persönlich gewesen (eingelogged) aber der hier sollte gehen!


    Wow, wenn ich ein Becken wollte würde ich mir das bestimmt holen. Klingt alles super. (Ich habe null Ahnung von Seepferdchen)


    Was ich nicht verstehe ist 2x55W T5 Beleuchtung...bei einer Breite von 50cm - da ist wohl 2 mal 24W gemeint.
    Und das Mondlicht scheint leider nicht an die Zeitschaltuhr angeschlossen zu sein - also immer manuell. Oder eine Uhr dazukaufen.

  • Hi zusammen,


    Zum Red Sea Max:


    Da ich mich in Sifi mit dem Becken etwas näher beschäftigt habe (für den Workshop) kann ich dazu wohl ein paar Worte sagen.


    Mit einem Voumen von 130l (Nutzvolumen allerdings nur ca 110l) und einer halbwegs angemessenen Höhe ist das Max durchaus für die Haltung von ein bis maximal zwei Paaren Hippocampus einer kleineren Art geeignet.


    An Technik ist enthalten: (hoffe nichts vergessen zu haben)


    - kleiner Abschäumer
    - 2 kleine Strömungspumpen, je 550l/h
    - Filter mit Kohle usw.
    - Bio-Filter mit Keramikröhrchen (sollte man natürlich lieber leer laufen lassen oder mit geeigneterem Material wie z.B. Absorbern füllen)
    - Heizstab


    Alles in der Rückwand verbaut.


    - Lüfter in der Abdeckung


    Die Beleuchtung besteht aus 2x55W mit Mondlicht.


    Christian


    Es handelt sich nicht um normale T5-Röhren, sondern um Kompaktröhren. Dies hat zwar den Nachteil, dass man nicht die handelsüblichen Leuchtmittel einsetzen kann, hat jedoch den Vorteil, dass man bei der geringen Beckengröße eine ordentliche Menge Licht bekommt.


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!