Mischbecken möglich?

  • Guten Morgen Gemeinde,


    ich bin ja mehr der Vielleser-Wenigschreiber, aber nun habe ich auch mal wieder eine Frage:


    In mienem Keller habe ich seit ca. 10 Monaten noch ein Becken (100x40x50) stehen, welches vom Aufbau her ein Galopperbecken werden soll. Besatz war bisher noch keiner drin, außer Einsiedler und einem Seeigel. Auf Drängen meiner Frau musste ich mein kleines Becken (60x30x30) auflösen, den Besatz habe ich ins eigentliche Galopperbecken gesetzt. Es war ja nicht so viel:


    Fische:
    1 Macropharyngodon bipartitus
    1 Pseudochromis fridmani


    Korallen:
    1 Entacmaea quadricolor
    einige Keniabäumchen
    1 kleine Euphyllia paradivisa
    2 kleine Xenia umbellata


    Nun meine Frage: Kann ich mein Vorhaben mit dem Galopperbecken weiterhin verfolgen oder muss ich jetzt das Becken mehr in Riffbecken gestalten?


    Hier noch einige Daten zum Becken:


    Maße: 100x40x50
    Strömung: 2 x Marea Stream 24000
    Beleuchtung: 2 x 39W T5 + 2 x 24W T5 (alle Aqua Science)
    Abschäumung: Seaclone 100
    Wasserwerte: alle i.O. (da ja kein Besatz)


    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Eine blöde FRage habe ich noch: Wo bekommt ihr eure Galopper her? Bei mir gibt es nichts bis gar nichts.


    Gruß Sven

  • Halo Sven,


    prinzipiell ist es so, dass du ein einem Seepferdchenbecken keine nesselnen Korallen halten solltest da sich die Galopper ja wirklich immer und überall festhalten und somit vernesselt werden könnten.


    Weichkorallen wie Keniabäumchen und Xenia sind kein Problem. Bei der Euphyllia und vor allem bei der Anemone hätte ich Bauchschmerzen.


    Bei der Gesellschaftung mit Fischen musst du aufpassen, dass die Pferde beim Füttern nicht zu kurz kommen. Seepferdchen sind sehr langsame Fresser und fressen gern vom Boden (oder einer Futterräuse o.ä.)
    Wenn du mit schnellen Fressern vergesellschaftest kann das zum Problem werden.


    Such mal hier im Forum, da gibt es einige Threads, die sich damit beschäftigen, wo man Seepferdchen herbekommen kann. Einige User züchten ja sogar selber. Meine Seepferdchen habe ich von Michael Mrutzek.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Und nicht zu vergessen Sabine Sax die wunderschöne ...süße Hippocampus Barbouri züchtet !!!!
    Durfte ich doch Sven darauf stoßen oder ??!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Brauchst ja nur mal auf ihre HP gehen und staunen !!!


    Grüße
    Heidi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!