Wie lange frisch angesetztes Wasser stehen lassen?

  • Hallo leuts,


    da ich sehr viel wasser wechsle, gehe ich folgender maßen vor:


    Ich entnehme dem aqua jeden 2. tag 10-20 liter wasser, das ich wegschütte.
    Danach setze ich neues salzwasser an (natürlich in der gleichen menge die ich entnommen habe).
    Ich lasse das wasser maximal 10 minuten stehen.
    Ist das ein fehler?
    Ich kann jedenfalls nichts negatives berichten, und ich mache das schon seit fast einem jahr so.
    Bei dem neuen wasser achte ich lediglich draf, dass die temperatur einigermaßen stimmt.


    Sollte ich mein vorgehen ändern oder ist es so ok?
    Vielen dank!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Warum etwas ändern dass schon seit langem funktioniert?
    Ich selber lasse das Wasser auch nicht "reifen", setze es in einem 10l Kübel an und gebe es wenn es gut aufgelöst ist mit einem Litermass langsam ins Becken. Pro Wasserwechsel (alle 3 Wochen) werden so 70l Wasser gewechselt. Ich hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Ich denke mal es kommt doch auch schon auf die Qualität des Ausgangswassers an.
    Aber solange keine Probleme irgendwelcher Art bestehen würde ich weiter so verfahren wie bis anhin.
    Ich bin der Meinung dass man auch zu viel "bibäbelen" kann an einem Becken, was nicht unbedingt gut sein muss.

  • Hi Ian :smiling_face:


    Klar doch warum nicht :smiling_face: Wichtig ist dabei eigentlich nur das man evtl. das Salz sehr langsam zugibt, oder vorher den PH Wert mittels Leitunswasser senkt.


    Dann kommt es ebenfalls nicht zu Ausfällungen.


    Schüttet man dagegen Salz auf einmal in kaltes Wasser, kommt es meist zu Ausfällungen.


    Mess doch spasseshalber mal nach wieviel MG und Calzium noch so drinn ist nach dem frischen Ansetzen.


    Ansonsten spricht nichts dagegen, die heutigen Salzmischungen sind recht hochwertig so das man sie sorfort (Wasserwechsel nicht Neuansatz) verwenden kann. Wie früher in bücher beschrieben mit eine Woche belüften oder so, das trifft heute nicht mehr zu.

  • Yo Rob:)


    Zitat


    Wie früher in bücher beschrieben mit eine Woche belüften oder so, das trifft heute nicht mehr zu.


    ----> Lol, eine woche, GRINS...


    Habe übrigens einen neuen drücker eingesetzt (zur probe). Hälst mich jetzt bestimmt für verrückt, aber es handelt sich um den leo.
    Das schärfste kommt noch: der fisch kommt von privat, war bisher im niedertierbecken gehalten worden. Da der typ aber nur noch nieder will, hat er ihn abgegeben.


    Bisher macht er sich ganz gut, geht an keine koralle oder muschel. Ich gebe pro tag 2 5cm große (gefrohrene) krebse rein. Da macht er sich dann mit dem pikasso ran, die auseinander zu nehmen und nach scheeren, füßen und körperteilen zu sortieren :face_with_tongue:


    Tabata: danke für die antwort:)

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!