Kann jemand mir vielleicht sagen was für ein Ding das ist?

  • Ich habe dieses Stück "irgendetwas" zwischen meinen LS gefunden. Scheint ein Bruchteil (man erkennt die Rissstelle). Ich habe sie auf einer LS gelegt und jetzt nach 1.5 Tage hat irgendwelche fadenartige Dinge raus gestreckt und habe keine Ahnung was das ist und ob es überleben wird (gerade am Anfang der Einfahrphase). :rollen:


    Danke im voraus!


    Adrian

  • schlecht zu erkennen, aber könnte das nicht eine röhrenkoralle sein bzw. etwas Affenhaar ähnliches???
    MfG Tim

  • Hi


    Sieht stark danach aus:


    Clavularia viridis

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hi,


    ja ich denke eine flachwachsende Hornkoralle (Briareum sp) Würde ich lassen und wächst eher recht gut.


    Auf einen Stein setzen ist schon mal richtig.


    Gruss Sven

  • Zitat

    Original von JeyT
    Tippe eher auf Anthelia sp.


    http://www.meerwasser-lexikon.de/de/83/566/Anthelia/sp.htm


    gruß Jan.


    Nein - Anthelia schliesse ich aus...


    Sieht aus wie Clavularia viridis bei Dämmerung /Dunkelheit & halb eingezogenen Polypen fotografiert

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Ja. die Beschreibung passt. Anderseits da steht dass es sich zu einer Plage entwickeln kann... Weiss ich nicht... Soll ich sie drinne lassen? Ich habe noch keine Korallen. Vielleicht kann ich es später entfernen wenn es not tut... Zur Zeit ist mir nicht mal kalr ob sie die Einfahrphase überleben wird... Was meint ihr? Soll ich sie drinne lassen oder lieber gleich entfernen? :face_with_rolling_eyes:

  • Hi


    Lass sie drin - Plage kann ich nicht bestätigen


    Habe selber 3 Stellen wo ich sie halte... lassen sich leicht vom Substrat entfernen - einfach abziehen.


    Total problemlos und n super Farbkleks im Becken

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Super! Sie ist ja hübsch! =) Ich hoffe dass sie überleben wird. Es ist leider auf dem Bild ein bischen schwer zu erkennen aber ist violet und die Polypen sind braun. :veryhappy:

  • Mein Affenhaar versuche ich wieder loszuwerden... es vernesselt mir immer eine Acropora.
    Abnibbeln ist bei mir bisher gescheitert...es wächst auch in die Löcher des Gesteins und dann kommt es wieder irgendwann hervor gekrochen...


    Behalts ruhig, aber mach es nicht in eine Ecke wo Du mal irgendwelche Korallen haben willst. Licht braucht das Affenhaar nicht sooo viel...

  • Hi


    Nochmal : es ist kein Affenhaar ! Und die Clavularia viridis ist leicht zu entfernen - einfach abziehen


    EDIT : sie wird noch grün wenn sie offen ist

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • ups, sorry!!! Habe ich überlesen! :yrf


    Das auf dem Foto sieht aber schon so aus...ok, ok, bis auf die "reischwebende" Wuchsform des Gewebes! (Muss aber nix heissen) :winking_face:


    Eine Clavularia Viridis habe ich auch...die wächst kaum am Gestein fest. Bei mir ist sie aber nur minimal grün - wegen meinem sehr hohem Po4!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!