Watte-artiges an Acropora?

  • Hallo zusammen,


    hab etwas entdeckt an der Rückseite einer Acropora. Beim Kauf sah die Acropora "normal" aus. Inzwischen hat sich an einem Ast jedoch irgendwas gebildet/gesammelt, was an einen hängengebliebenen Wattebausch erinnert und mittlerweise den kompletten Ast verdeckt. Allerdings hat der eher die Farbe der Acropora selbst und scheint auch zu wachsen? Bunte Watte hab ich jedenfalls nciht im Becken verloren :face_with_rolling_eyes:
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Irgendwelche Auflösungerscheinungen oder ungewöhnliche Auswüchse, oder irgendwas kenne ich da nicht?
    Einfach so dranrumzupfen wollte ich jedenfalls nicht :winking_face:


    Viele Grüße,
    Tobias

  • Hi Tobias


    Das ist ne Alge.


    Such mal nach Wrangelia Argus

  • Hallo Ihr Beiden,


    danke für die schnellen Antworten.
    Habe eben mal dran gezupft und da hat sich das Zeug auch sehr leicht abgelöst. Der kleine Ast darunter war allerdings schon hin. An anderen Ästen war soweit zum Glück nichts mehr zu sehen.


    Irgendwie sahs schon aus wie die Wrangelia Argus. Nachdem ich das Zeug ab hatte, sah es im teilweise im Inneren eher weißlich aus, an den Randbereichen dagegen schon wie die Wrangelia Argus im Seewasserlexikon.


    Schönen Abend noch,
    Tobias

  • Hi Tobias


    Da wo die Alge weiss wird, stirbt sie ab.


    Wenn Du den "Wachstumsherd" findest (meiner Erfahrung nach wächst die Alge immer wieder aus der selben Stelle), versuche, diesen zu entfernen. Also in deinem Fall der abgestorbene Ast.
    Und die Alge auf jeden Fall regelmässig absaugen, sollten sich mehrere Nester bilden. Die verbreitet sich, wenns ihr in Deinem Becken gefällt, sonst relativ schnell.

  • Hallo Volker,


    Zum Glück hab ich nur denen einen "Büschel" gefunden und entfernt. Den größtenteils abgestorbenen Ast hatte ich aus eben diesem Grund auch schon entfernt. Ich hoffe mal nicht, dass sich beim herausnehmen noch irgendwas von der Alge abgelöst hat, was sich jetzt irgendwo unbemerkt vermehrt..... warten wir also mal ab :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!