gehälterte LS

  • Hallo zusammen,


    Vor ich zu meinem Handler fahre um LS zu kaufen frage ich mich ob die gehälterte Steine noch irgendwelche Steinkorallen, Krabben, Würmer, Anemmonen usw. noch enthalten könnten nach dem sie ca. 1,5-2 Wochen bei ihm in Becken waren. Das erkennt man doch nicht einfach durch angucken, oder? Die müssen noch winzig in der Phase sein... Ich starte sowieso gerade die Einfahrphase, daher belastung durch frische oder nicht sollte mir wurst sein. Anderseits, der Handler hat sie da und habe heute und morgen Zeit mich drum zu kümmern... Daher wäre mir lieber beim ihm zu kaufen wenn es alles passt. Ich glaube sein letztes Import war ca 1,5-2 Wochen her, und frage mich ob die Krabben, Seesterne und Co. bereits ausgezogen sind und ich nur die Bakterien und Algen kriege... Ich meine bei dem Preis erwartet man auch die kleine Extras:D, oder sehe ich das falsch?


    Wie ist eure Erfahrung mit gehälterten LS?


    Danke im voraus!


    Gruß,
    Adrian

  • Hallo,


    ob du die kleinen extras wirklich willst? Ich hatte als kleine Extras einen Seestern der Korallen gefressen hatte, einen Fangi, Krabbe mit einer Vorliebe für Lederkorallen und noch x andere Krabben und Getier.
    Bei dem vorgehälterten Gestein (gute Lagerung mit Licht und Strömung vorausgesetzt) ist der Sotter und der Gammel halt schon meist rausgespült, Überraschungen gibts da aber auch.
    Ich hatte schon frisches und gehältertes und konnte etz keinen Unterschied feststellen.


    Gruß,
    Kerstin

  • Hmmm... Bin gerade fertig mit dem Bau der gekauften LS (15 Kg erstmal). Meisten davon sind aus einem frischen Import von diesem Freitag (habe Schwein gehabt). Die gehälterten waren meisten voll Glassrosen und daher habe ich darauf verzichtet. Könnte nur 2 gehälterte finde die augenscheinlich keine Glassrosen drauf hatten und die habe ich genommen. Auf die neue habe ich bis jetzt ein paar Rohrwürmer entdeckt, 3 winzige Seesterne (weis mit 6 armen), 3 rosa Schwämme und 3-4 Arten Schnecken (zu klein um sie identifizieren zu können). :grinning_squinting_face: Ich brauch keinen Fernseher mehr. :grinning_squinting_face: Ich sitze da wie blöd vor dem AQ und gucken ob vielleicht noch etwas neues auftaucht. :grinning_squinting_face:


    Gut das die gute Verkäuferin es bemerkt hat. In einem LS war eine Muräne versteckt. :confused_face: Weis mit schwarzes Muster und gelb, ca. 20 cm lang. Sah wunderschön aus. :O Schade dass man sowas mit anderen Fischen in einem 240 L becken nicht halten kann. :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Original von harrylackapants
    Ich brauch keinen Fernseher mehr. :grinning_squinting_face: Ich sitze da wie blöd vor dem AQ und gucken ob vielleicht noch etwas neues auftaucht. :grinning_squinting_face:


    Hallo Adrian,


    na, da empfehle ich Dir mal, eine Nachtschicht einzulegen :grinning_squinting_face:


    Nimm Dir am besten eine Stablampe und guck mal, was da alles rumfleucht. Kann allerdings den nebeneffekt haben, das Du dann nicht mehr ins becken greifst :winking_face_with_tongue:


    gruß


    Micha

  • Hi,
    viel Spaß bei Schauen,ich habe Wochen lang jeden Tag abends im Dunkeln vor meinem Becken gesessen,ohne Erfahrung.
    Jedes neue Tier und jedes lebewesen mit freude Beobachtet,bis ich mal ins Internet kam,und das Lexikon durchlaß.Anschließend habe ich mir eine große pinzette gekauft und die jagt eröffnet.
    trotzdem den kauf vom frischen Gestein nicht bereut.

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Naja... Bin mal gespannt... Gestern abend habe mal mit einer 1 LED Lampe probiert für ca 2 Stunden nach dem es im AQ dunkel war zu gucken was da alles wandert und leider nur 4 Schnecken gesehen die den ganzen Tag versteckt waren. Die sahen aber nicht so grausam aus. :grinning_squinting_face: Bin mal gespannt ob in den nächsten Tagen noch etwas anderes auftaucht. Wenn nicht dann gehe ich und kauf mir noch welche LS. :grinning_squinting_face: Ich mag ja horror Filme. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Adrian,


    mach eine rote Folie vor die Lampe.... (wenn Du Nachts ins Becken leuchtest)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Oder gleich Nachtsichtgerät verwenden. :smiling_face_with_sunglasses: Muss nur sehen ob die Baterie noch heil ist. :smiling_face:


    Kann es sein dass es noch mehrere Tierchen in den nächsten Tagen auftauchen werden? Ich dachte dass wenn sie im LS beim Kaufen drinne waren, dass sie dann sofort in dem neuen AQ wandern werden und nicht weiter versteckt bleiben, oder?


    Bis jetzt bin ein bischen enttäuscht. :confused_face: Das einzige was ich bis jetzt entdecken könnte:


    4 Schnecken alle klein ca. 4mm (3 von einem Typ und 1 von einem anderen Typ). Ich schaffe sie leider nicht identifizieren und mit dem Kamera ist sehr schwierig ein scharfes Bild zu kriegen, weil sie ja so klein sind.


    5-6 Weisse Seesterne ca. 6-8mm (jetzt gerade gelesen dass ich sie sofort entfernen sollte weill sie zu Plage werden können). :loudly_crying_face:


    2 Rosaschwämme und 1 Orange Schwamm. Aber man sagt das sie sowieso meistens in der Einfahrphase sterben. :mauer:


    2 Rohrwürmer


    und ein Stück "irgendetwas lilla" mit kleinen Polypen woraus sich fadenartigen "Dinge" rausstrecken was ich auch nicht identifizieren kann. Lag in dem Box neben den LS. Muss die Akkus bei meinem Kamera nachladen und probieren eine Aufnahme zu machen. Wenn es ein Korallen


    Ich meine ich sehe in vielen anderen Beiträgen hier im Forum dass man alles mögliche Entdeckt was man mit den LS ohne zu wissen rein getan hat (wie Einsidlerkrebse, Würmer aller Arten, usw) und bei mir sind nur so wenig dabei. Im 16 Kg LS hätte ich mehr erwartet... :loudly_crying_face: Oder soll ich einfach noch einige Tage geduld haben? :hop2:

  • Hallo,


    in der ersten Zeit entdeckt man immer sehr viel Neues. Nach einer Weile hat man dann das Gefühl, dass man alles gesehen und entdeckt hat - dem ist aber nicht so!!! Ich konnte selbst nach Monaten immer wieder etwas entdecken, was plötzlich aus den Steinen zu wachsen schien. Und wenn bei deinem Händler noch so viel Lebendiges aus den Steinen kam, wird das bei Dir auch der Fall sein. Einfach abwarten und immer wieder genau hingucken! Was anderes kannst Du in den nächsten Wochen ohnehin nicht machen. Ich kann Dir aber garantieren, dass es spannend bleibt.....
    Viel Spass,


    Jan

  • oooookkkk.... Heute morgen beim Licht anmachen habe gerade noch geschafft zu sehen wie ein Wurm sich in sein Loch sich zurück zog. :winking_face_with_tongue: Er sah aus wie ein Tausendfüssler (hatte ein Füssepaar jede mm oder so seitlich), war hell Braun und das sichtbare Teil war ca. 5-6 cm lang und um die 3-4mm dick. :winking_face_with_tongue: Leider war der zu schnell um ihn zu fotografieren. Weisst jemand was es sein könnte? Im Meerwasserlexikon sind glaube ich keine Würmer aus dieser Kategorie, oder?


    Boah... Muss Kevlar Handschuhe kaufen, sonst stecke ich meine Finger nie wieder in Wasser... :winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Zitat

    Original von harrylackapants
    Er sah aus wie ein Tausendfüssler (hatte ein Füssepaar jede mm oder so seitlich), war hell Braun und das sichtbare Teil war ca. 5-6 cm lang und um die 3-4mm dick. :winking_face_with_tongue: Leider war der zu schnell um ihn zu fotografieren. Weisst jemand was es sein könnte? Im Meerwasserlexikon sind glaube ich keine Würmer aus dieser Kategorie, oder?


    das wird ein Borsten- oder ein Kieferwurm gewesen sein... Einen Borstenwurm kannst Du im Becken lassen, nen Kieferwurm würde ich entfernen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • ...


    im Lexikon findest Du auch Würmer: http://www.meerwasser-lexikon.de/de/84/0/0/liste.htm


    Meinen vor kurzem gesichteten Borstenwurm siehst Du hier: Was ist das für ein Wurm?


    Gruß


    Carsten

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Förderpumpe Red Dragon 8000, Strömungspumpen:Tunze 8500 und 6500

  • Na toll... Wie unterscheiden sie sich denn? (falls ich ihn wieder sehe). Ich habe ein Borstenwurm Bild gefunden und dachte "Das ist es!" und dann ein Kieferwurm Bild und zu meinen untrainierten Augen sehen so gut wie gleich aus. :confused_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!