LS wie erkenne ich ob die i.O. sind?

  • Hallo nochmals,


    Mein Becken ist soweit dass ich die LS reinbringen kann. Morgen wollte ich zu meinem Handler gehen und LS kaufen. Aber habe keine Ahnung wie ich erkenne ob die LS i.O. sind. Ich meine da hat er welche mit Kalkrottalgen drauf, hat auch angeboten welche aus seinem Technickbecken mir zu verkaufen aber ich als Anfänger habe keine Ahnung ausser dass sie nach Meer riechen sollen und nicht als verdorben stinken.


    Also ausser dass die Steine (porös) sind und nach Meer riechen sollen, habe ich keine Ahnung. Gibt es irgendwelche andere Merkmale wonach man gucken sollte? Gibt es irgendwo bilder woran man die Qualität erkennen könnte?


    Danke im voraus!


    Gruß,
    Adrian

  • Also ich kaufe nur lebende Steine, die deutlich mit Kalkalgen bewachsen sind und einige sichtbare Untermieter wie Röhrenwürmer, Schwämme, höhere Algen, kleine Mysis oder auch schon Scheibenanemonen aufweisen.
    Steine aus einem Technikbecken würde ich nicht kaufen. Da dürfte ja alles lichthungrige schon tot sein und braune Steine find ich auch nicht hübsch.
    Ansonsten guck, dass Du möglichst zerklüftete, unregelmäßige Steine nimmst. Die bieten tolle Versteckmöglichkeiten und lassen sich viel besser verbauen als massive, ovale Steine. Unregelmäßige, zerklüftete Steine lassen sich hervorragend verkanten und miteinander verbinden, so dass das ganze nachher nicht mehr nach vielen einzelnen Steinen sondern nach einem einzigen Aufbau aussieht.
    Ich kauf LS sehr gezielt und such mir jeden Stein einzeln aus. Lieber geh ich mehrmals zu verschiedenen Händlern, als dass ich nachher teures Geld für suboptimale Ware gezahlt habe.

  • Cool. Danke dir herzlich!


    Kann jemand einen online Handler empfehlen der gut und günstig ist (aus Sicht der LS) falls mein Handler schrott haben wird? Kann sein dass ich nur nicht wusste bei meinem Handler wohin ich gucken soll, aber abgesehen von 2 steine, kann mich an keine weitere erinnern die so schön aussahen wie die von der Mrutzek seite...


    Zusätzlich wollte fragen was eigentlich als gewicht der LS zu verstehen ist. Ich meine wenn man sagt "min 10% der Wasservolumen" würde ca 24Kg bei 240l. Aber Steine die porös sind und voll Wasser angesaugt wirds doch nicht so wahnsinnig viel sein, oder? Ich meine keiner trocknet sie vor dem Wiegen, oder? :grinning_squinting_face: Würde ja alles kaputt machen. :smiling_face:


    Gruß,
    Adrian

  • Hallo,


    also wenn Du qualitativ hochwertige Steine haben willst, kann man die von Michael Mrutzek uneingeschränkt empfehlen!! Ich habe mir damals nur 10kg bestellt, kann aber sagen, dass sie voller Leben waren und ich eine sehr gute Mischung unterschiedlicher Steine bekommen habe (Platten, ovale Steine etc), so dass ich mühelos einen sehr ansehlichen Riffaufbau gestalten konnte.
    Weiterhin habe ich auch gute Erfahrungen mit den Steinen von Nautilus aquaristik gemacht. Die sind deutlich billiger und werden ab einer bestimmten Menge auch versandkostenfrei verschickt. Die Steine sahen auch sehr gut aus und waren komplett mit Kalkrotalgen, einigen Scheibenanemonen und jeder Menge Röhrenwürmern überwachsen. Allerdings habe ich nur ovale Steine erhalten und keine Platten, die aber bei der Neugestaltung eine wichtige Rolle spielen, um alles "luftig" zu gestalten.
    Also ich kann beide Händler aus eigener Erfahrung weiterempfehlen, wobei man anmerken muss, dass vielleicht nicht jeder dieselben Erfahrungen gemacht hat.
    Ich wünsche Dir viel Spass beim Einrichten,


    Jan

  • Hi


    Kannst dir das hier mal durchlesen :


    http://www.aquaterrashop.de/steine.php

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Klasse. Jetzt bin ich schlau geworden! :grinning_squinting_face: Hat jemand hier bei Aquaterra sowas bestellt? Da sehe ich keine Expresslieferung option. Ich frage mich ob bei den aktuellen Temperaturen die LS noch heile ankommen würden... Kann man sich die Form der LS selber aussuchen oder ist wie bei den Kinderüberasschung Eier? :O


    Bei keinem der beiden habe ich die Option gesehen um selber die Form der LS zu bestimmen.

  • Hallo


    Das weis ich bei Claude nicht.


    Hatte mein LS damals bei nem Händler um die Ecke her.


    Der hat es aber extra bestellt - hältert nicht zwischen.


    d.h - ich hatte die ganze Box für mich, da hat man keinen Einfluss auf Grösse/Form


    Bei Händlern die hältern kannst dir die Steine aussuchen

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Adrian,


    ich habe bei Claude Schuhmacher (AquaTerraShop) vor ca. 6 Wochen meine LS gekauft (übrigens von der gleichen Quelle die auch Michael Mrutzek beliefert). Ich kann nur sagen, absolut Top Qualität!!!!


    Die Steine habe ich Mittwochs bestellt und Freitag Vormittag wurden sie geliefert. Mein Wunsch war viele große flache und weniger massive Steine zu bekommen. Was soll ich sagen, Wunsch geäußert...Wunsch erfüllt. Auf und in den Steinen war alles was ein Meerwasseraquarianer begehrt und ich endecke jeden Tag Neues. Und zu guter letzt, billiger als bei jedem Händler (Laden).


    Also überlege dir gut, woher du deine Steine holst, denn sie sind einer der Grundlagen unseres tollen Hobbys, hinsichtlich erfolgreich zu pflegender Meerestiere.

  • Danke nochmal. Ich habe die Berichte mir angeguckt und kann kaum mehr warten (und schlaffen :D) bei meinem Handler erstmal zu sehen was er so alles hat. Wenn es nicht stimmen sollte, werde ich dann bei aquaterrashop bestellen. Das blöde ist dass ich Tagsüber zur Arbeit bin und daher wollte versuchen die LS morgen zu besorgen. Aber wenn der Handler schrott haben sollte, dann versuche ich bei aquaterrashop einen Termin für nächsten Samstag zu vereinbaren. Sonst, auch wenn die Frau tagsüber da ist, weiss ich nicht ob die LS noch damit belästigen sollte in dem sie einfach da bei mir rumliegen bis ich von der arbeit nach hause komme. Sie könnte die LS auch erstmal im AQ legen, aber dann wird unser Sonn zu neugierig und wird bestimmt auf die Idee kommen das AQ noch mit seinen Spielzeugen anzureichen. :grinning_squinting_face: Mein Sohn ist nur 2 Jahre alt und hat ja kommische ideen. Ich versuch deswegen die Arbeit beim AQ nur wenn er schläft durchführen. :winking_face:

  • Hallo Adrian,


    Zitat

    Mein Sohn ist nur 2 Jahre alt und hat ja kommische ideen


    na da würde ich dann sicherstellen, dass das Becken "einbruchsicher" ist - also am besten eine entsprechende Umrandung machen, damit auf alle Fälle nichts passieren kann, wenn er denn ans Becken drann kommen sollte. Wäre alles nicht gut - egal ob der was reinschmeißt - aber am übelsten wäre ja wohl Kind im Becken (wäre noch weniger lustig)!
    Und obendrein hast Du dann einen Schutz gegen rausspringende Fische.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!