Was kann das sein? (Montipora)

  • Sieht sehr nach Fraßspuren aus. Wenn die aus deinem Becken ist würde ich mich mal auf die Suche nach Montischnecken machen. Wenn du sie woher bekommen hast würde ich die erst mal nicht in mein Becken tun sondern sorgfältig in Quarantäne überwachen ob das Montischnecken bzw. Eier dran sind.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Woflgang


    Zusätzlich zu der Überprüfung auf Schnecken (man sieht sie immer nachts dann auf der Koralle, tagsüber unter der Koralle versteckt) wäre auch Calziumgehalt im Wasser interessant...

  • Hallo Robert.
    CA beträgt 420mg/l gemessen mit salifert.
    Gruß Wolli.
    Ps:Mit dem drunter schauen wird nicht gehen,weil
    die platte schon fest sitzt.

  • Naja, ich will es jetzt nicht beschreien, ist eh zu spät. Aber es ist doch etwas leichtsinnig eine Montipora mit einem offensichtlichen Problem in seinem Becken festzukleben. Naja, wie schon empfohlen, nachts mit der Taschenlampe versuchen die Schnecken (so es welche sind, glaube ich aber schon) zu entdecken, die sind aber sehr klein, also genau schauen. Wenn du welche findest, absaugen und ich hoffe du magst Lippfische, die Halichores-Arten stehn im Ruf da ganz gut aufzuräumen...

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!