Schnecken die Krustenanemonen fressen

  • Hallo Mitstreiter


    Da in meinem Aquarium sehr viele Krustenanemonen wachsen , suche ich ein geeignetes Gegenmittel.Ich habe auf Neuimportsteinen mit Krustenanemonen weiß/schwarze Gehäuseschnecken gesehen , die offensichtlich Krustenanemonen fressen.Weiß jemand wo man solche Tiere kaufen kann?.Frage an Michael Mrutzek:
    Kannst Du so etwas besorgen?


    Auf eine positive Antwort hoffend


    Bernd

  • Hi Bernd :smiling_face:


    Vor Jahren gab es diese Schnecken wie Sand am Meer (na ja so fast...lol) und heute sieht man keine mehr.
    Das sind Schecken aus der Gattung Heliacus..
    Ich füge mal ein Bild ein......


    Christian hat im Lexikon (unter ungebetene Gäste) folgendes dazu geschrieben:
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das diese Schnecke bei mir anfangs viel Schaden anrichtete, sich aber später als sehr nützlich erwies, da sie das Wachstum meiner Krustenanemonen etwas bremste. Ohne dieses kleine Tierchen wär in Windeseile mein ganzes Aquarium überwuchert gewesen. In der letzten Ausgabe der \"Koralle\" gab es dann einen Artikel über Krustenanemonen, und hier bekommt die Schnecke endlich einen Namen, sie gehört zur Gattung Heliacus.


    Ich hoffe du bekommst eine :smiling_face:
    Egal bei wem .... ich denke wenn so mache Aquarianer die Augen richtig offen hätten, dann würde man so was vielleicht noch in heimischen Becken finden...(vielleicht aber auch nur)


    http://www.korallenriff.de/lexikon/g5.jpe


    Schande aber auch, er nimmt das Bild nicht, schau einfach mal so rein. Lexikon, dann ungebetene Gäste :smiling_face:

  • Hallo Robert
    Danke Dir für die erschöpfende Antwort . Ich hoffe nur , saß sich jemand findet , der mir einige Schnecken liefern kann.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich habe auch eine von diesen Schnecken in Becken. Sie schafft es leider nur bedingt das Wachstum meiner Krustenanemonen im zaum zu halten.


    Solltest du Infos bekommen wo sie zubekommen sind, währe ich auch an ein paar Interessiert.


    MfG Stephan

  • ich würde mal die händler abklappern und da die krustensteine genauer betrachten. da finden sich immer wieder diese schnecken drauf..... nicht viele, aber man kann ja sammeln...


    zu meiner zeit als verkäufer hab ich diese schnecken abgesammelt, seperat gehalten und waren ruckzuck verkauft

  • Hallo Bernd,
    ich habe eine Krabbe ( calicocrab ) im Becken die ich mir mit braunen Krusten ins Becken geholt habe. Sie zeigt sich kaum, allerdings habe ich sie schon einigemal gesehen als sie Krusten fraß. Allerdings habe ich sie bis jetzt nur an den braunen und blauen Krusten gesehen.
    Ich habe ein Bild beigefügt.

    Mfg Martin

  • Hallo Bernd
    Gern bin ich dabei behilflich, allerdings habe ich zur Zeit ( und das ist für die Anlage ja auch gut, denn die Krusten möchte ich ja auch verkaufen) Ruhe.
    Ich werde aber die nächsten Wochen bei "Neuankömmlingen" für dich auf Jagd gehen und mich diesbezüglich gern melden, sobald ich einige gefunden habe.
    Da die Viecher Eier legen, sollte eine Vermehrung 100% gelingen.

  • Hallo zusammen,
    könnt Ihr mir mal beschreiben wie die Viecherl aussehen, den ich habe schon seit dem Sommer Probleme mit meinen Krusten und sie werden immer weniger. Vielleicht habe ich mir so ein Miststück eingefangen und ich habe es gar nicht gemerkt :(.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!