Ati Aber Welche

  • Hallo ,


    ich hab vor gute ati brenner zu kaufen hab gehört das es die besten wären ...preis ist egal hauptsache ist das meine korallen damit recht zu frieden sind...


    also ich brauche bitte paar tipps wenn ati welche name? da gibt es verschiedene namen




    Danke.... :thup

  • Hallo,
    es gibt noch keine Brenner (HQI) von ATI.
    Es gibt aber T5 Leuchten. Schau mal bei ATI auf der Internetseite.


    Gruß Thomas

  • ja ich meine auch t5 für leuchtbalken ... habe gerade bei ebay nachgeschaut und hab das hier gefunden ...eure tipps bitte


    ATI T5 Röhre Superwhite 39Watt

  • Hallo!


    Ich verwende derzeit 10 Ati Röhren, 8 Aquablue Spezial und 2 Blaue. Wurde die Superwhite nicht durch die Aquablue Spezial ersetzt? Ich würde dir die Aquablue Spezial empfehlen!

  • Hi zusammen


    Die Superwhite ist meines Wissens nicht die gemischte sondern die Röhre von Osram mit Namen Skywihite oder so ähnlich. Als eine rein weisse Röhre


    Die anderen heissen Aquablue Spezial , das wären dann die gemischten. ODer auch weiss und blue gemischt.

  • Hallo!


    Ich würde bei dir 2 Aquablue Spezial und 1 Blue Plus nehmen.
    Blue Plus ist Blau.
    Aquablue Spezial ist ein Mischlicht zwischen Blau und Weiß!


    Bei 4 Röhren würde ich 3 Aquablue Spezial und 1 Blue Plus (Heller, Tageslicht)
    oder:
    2 Aquablue Spezial und 2 Blue Plus (mehr Blauanteil, dunkler)

  • Hi Iridi


    Hast du eigentlich auch einen irdischen real Namen ?


    Du kannst bei 4 Röhrenplätzen, entweder drei weisse eine blaue, zwei weisse und zwei blaue, oder vier gemischte Röhren nutzen (diese röhren haben dann ein Mischverhältniss das recht gut ankommt.


    Es ist ein wenig geschmackssache... ich würde dreiviertel weiss zu blau machen. Der andere dann wieder halb halb.


    Die Korallen wachsen eher besser bei hellere Beleuchtung in Richtung Tageslicht. Der Mischanteil an Blaue hat dann wieder was mit der Ausfärbung zu tun die einen Korallen mögen es eher blau die anderen eher weisslich.


    Falsch machen tust du mit T5 Röhren nichts, ausser vielleiht die China teile die sind etwas eher hinüber und nicht so lange Stabil.


    reine blaue sind eher hinüber (6 Monate) als die weissen die man durchaus ein Jahr nehmen kann.

  • Hallo Mehdi!


    Es gibt noch keine Röhren die Tageslicht genau nachahmen können. Aber die Aquablue Spezial ist vom Spektrum schon sehr nahe am Tageslicht!


    Ja ich glaube auch das die 3 Aquablue Spezial Röhren die beste Wahl sind.

  • Hi Irdi..



    Zitat

    Original von IGDIRLIGENC
    Hallo ,


    ich hab vor gute ati brenner zu kaufen hab gehört das es die besten wären :thup


    Nicht mehr, zumindest meiner Ansicht nach... der Vorsprung der noch aus den Zeiten von 2002 bis 2005 stammte ist lange schon dahin. Es gibt mind. gleichwertige T5 Röhren von einigen Herstellern auf dem Markt.


    Dazu gehören Thomas Pohl, http://www.korallenzucht.de mit der neuen Coral Röhre, Giesemann und Fauna Marin / Aquaperfekt und Aquamedic.
    Die sind auch mittlereweile absolut in Odrnung und stehen den anderen in nichts nach.


    Hier findest du einige Vergleichsfotos...
    http://archiv.korallenriff.de/Lichttest/06_t5_test.html


    Die ATI sind in der dort zu sehenden Ausstattung etwas blauer, die Fauna Marin Röhren etwas heller... Der Rest ist eher Geschmackssache.


    Die von Osram kommende Skywhite kann ich schlecht einschätzen. Manche haben sie schnell wieder raus, weil zu gelb. Ich habe sie noch nicht überm Aqua gesehen.


    Was ich aber nicht ganz verstehe, warum tauschst du nur drei der vier Röhren?

  • JUNGS IHR WART SEHR HILFREICH VIELEN dankeee


    eigentlich hatte ich vor Sun Pro zu kaufen ...gott sei dank hab ich diese thema mit euch besprochen ...habe jetzt 3 x 39 watt für etwa 48 euro bestellt ...

  • der händler ist ok net und freundlich aber beim röhren vetraue ich ihn net ...ich hab schlechtes gewissen das er mir grbeauchte mit gibt und ausserdem verlangt er pro brenner 18 euro und hier in ebay EUR 13,90

  • Hallo!


    Der Preis ist wirklich in Ordnung. Der Versand ging bei meinen Röhren auch gut. Ich habe beim selben Händler bestellt, aber nicht über Ebay. :grinning_squinting_face:

  • kann es sein das meine röhre was ich grad benüptze ( GEBRACUHT SIND) Qnicht mehr für xenias reichen und deshalb nicht pumpen?

  • Hi IGDIRLIGENC :confused_face:


    Zitat

    Original von IGDIRLIGENC
    ich tuhe jetzt bei ebay 3 aqua blue spezial bestellen´? ist das der beste weg zu korallen wachstum?


    NEIN!


    Das ist ein Teil, die Korallen zum wachsen zu bringen. Deine Wasserwerte sollten aber auch passen!


    Mit schlechten Wasserwerten und guten Leuchten wirst Du nicht viel erreichen!

  • Nun ja, dieser Aussage kann ich nicht ganz folgen. Das ebay billiger ist, in den meisten Fällen ist klar... Dazu kommt aber noch der Versand... und evlt Bruch... bei Röhren.


    Aber nun ja egal..
    Wieso sollte dein Händler dir gebrauchte Röhren geben und der Ebayversender nicht ?


    Und nochmals Brenner sind Leuchtmittel für HQI Leuchten, das andere Sind Leuchtstoffröhen mit Namen T5. *g*


    Licht im Riffaquarium, aus dem Artikel 1x1 der Meeresaquaristik

  • 200 Lt - (KH=24) (Po4=0,3 pp) (PH=8,1) (No-3 =0) (No-2=0-=0,025) Dichte- 36/000 sind die werte nicht gut? HAB GRAD AUCH FAST KEINE SCHMIERALGEN MEHR

  • Hi nochmal


    Zitat

    Original von IGDIRLIGENC
    kann es sein das meine röhre was ich grad benüptze ( GEBRACUHT SIND) Qnicht mehr für xenias reichen und deshalb nicht pumpen?


    Auch nein!


    Wie schon an anderer Stelle geschrieben weiss man nicht wirklich, warum die Xenien bei manchen pumpen, oder kaputt gehen, oder zur Plage werden.


    Aber es liegt mit sicherheit nicht am Licht.

  • Hallo!


    Klar kann es auch an den Röhren liegen aber ich denke bei dir sind das deine Wasserwerte die nicht passen.


    Hey schaut euch mal die Zeiten der letzten Beiträge an, dass nenne ich mal Timing! :ylol

  • :smiling_face:


    Ich gehe immer davon aus, egal wo ich kaufe, das Röhren noch nicht benutzt wurden. Ich kaufe aber meist bei denen die ich kenne ... Man baut sich ja als kunde ein Verhältnis zum Handel auf.

  • ICH bin nicht deiner meinung ...weil ich habe bis vor ein monat 2 x 39 watt benützt und die xenias haben nie gepumpt gehabt


    also ich dan das 2. balken montiert habe mit insgesamt 4 röhren haben damals gelich gepumpt ...aber sei einer woche nicht mehr

  • Hiho


    KH viel zu hoch, sollte sich auf 7 -8 einpendeln.
    Po4 0,3 ist zu hoch, Wert sollte eher unter 0,1 sein.
    NO3 null okay, aber da Po4 zu hoch nicht optimal.
    No2 = an sich null, aber hier messen die Test oft falsch,


    Nur an den WErten kann man ein Becken nicht festmachen,
    es fehlen noch, MG und CA, Si02, ebenso wie strömung und sonstige Zugaben und Tierbesatz.

  • Hallo!


    Bei den T8 Röhren kann man das Flaggern an der Seite der Röhre erkennen, ich weiss aber nicht ob das bei T5 auch so ist.

  • Okay, der Logik kann ich zwar nicht wirklich besser folgen, aber wenn es dich beruhigt..


    Klar ist Licht ein entscheidender Faktor beim Wachstum und Farbigkeit von Korallen. Aber das sind die Wasserwerte, und Strömung ebenso.
    Es gibt Xenien die Pumpen und welche die es nicht tun. Da deine schon mal gepumpt haben solltest du die Werte einrenken, viel Licht drüber packen dann pumpen deine Xenias auch wieder.



    Zitat

    Original von IGDIRLIGENC
    ICH bin nicht deiner meinung ...weil ich habe bis vor ein monat 2 x 39 watt benützt und die xenias haben nie gepumpt gehabt


    also ich dan das 2. balken montiert habe mit insgesamt 4 röhren haben damals gelich gepumpt ...aber sei einer woche nicht mehr

  • Dass Deine Wasserwerte nicht stimmen, hat ja Robert schon gesagt, ausserdem hast Du ein massives Cyano-Problem, was wir bereits letzte Woche debattiert hatten... und dass T5-Röhren eben Röhren und nicht Brenner heissen, haben wir auch schon letzte Woche erklärt... so wirklich viel und schnell kapierst Du nicht, oder? :confused_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • schön ich kappiere schon ..aber weiss nicht wie ich handeln soll bei den werten ... zmb die cycanos ..sind fast verschwunden ...der ganze becken ist mit grün gewachsen davor war es rot :smiling_face:

  • Hi zusammen


    Ich habe mir mal das Bild geholt..
    Die Xenien pumpen nicht weil sie sich vermutlich unwohl fühlen. Das Wasser ist zu sehr belastet was die Cyanos angeht.
    Ich denke wenn das wieder in Orndung ist werden sie auch wieder pumpen. Wenn du dich nicht wohl fühlst weil du Grippe hast, reisst ja auch keine Bäume aus oder?


  • Hi


    Stelle doch bitte mal ein aktuelles bild ein.- Dazu bitte Strömungsleistung im Becken bitte? Mit was wechselst du Wasser ? Osmose, Reinwaser? Wie oft wechselt du wasser?



    Zitat

    Original von IGDIRLIGENC
    schön ich kappiere schon ..aber weiss nicht wie ich handeln soll bei den werten ... zmb die cycanos ..sind fast verschwunden ...der ganze becken ist mit grün gewachsen davor war es rot :smiling_face:

  • Hallo!


    Mit was dosierst du eigentlich dein Calzium und Magnesium nach?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das TM Bio Calzium den KH Wert extrem erhöht, darum verwende ich ab nächster Woche Balling.

  • hier neues bild hab sich jetzt schnell gemacht


    hab red sea prizma abschäumer hänge abschäumer ...und eheim aussenfilter für 1000 liter geignet



  • sorry die scheibe hab ich noch mit ajax besprüht sieht jetzt bisle sauber aus hier... aktelle lage----warum sind die blassen eigentlich da? kommen immer wieder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!