Was ist das? Montipora?

  • Hi,
    ich habe vor 1 Monat diese Steinkoralle erworben. Beim Kauf war sie hellbraun und färbte sich in relativ kurzer Zeit zu einem schönen grün.


    Ich bin der Meinung dass es sich hier um eine Montipora handelt oder ? (Durchmesser etwa 12cm)



    LG
    Robert M.

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Hallo,


    ja, habe davon auch 2 Stck. im Becken,
    eine davon ist mehr als Trichter gewachsen,die
    andere weiter ausladent. Durchm. 14 bzw. 20 cm.


    Gruß
    LOCKE

  • Hallo Robert M. ,


    Zitat

    Original von Robert M.
    ich habe vor 1 Monat diese Steinkoralle erworben. Beim Kauf war sie hellbraun und färbte sich in relativ kurzer Zeit zu einem schönen grün.


    ...von hellbraun nach grün ? Bist Du sicher, daß das noch Korallengewebe ist bzw. daß sie noch lebt ?


    Sorry aber könnte so aussehen als wenn.......!

  • Hallo Ralph,
    die Koralle lebt so wie sie auf dem Bild aussieht :grinning_squinting_face: Ist halt so das einige Korallen wenn sie falsch gehältert weden total bräulich werden. Kommen sie dan wieder in ein vernünftiges Miliou blühen sie sozusagen, wieder auf :smiling_face:


    @ Robert M.,
    es ist eine flachwachsende Montipora grün. Sag mal auf dem Bild rechts sehen deine Scheiben aber arg grün aus, oder täuscht dieses???

  • Zitat

    Original von Stephan Busch
    Hallo Ralph,
    die Koralle lebt so wie sie auf dem Bild aussieht :grinning_squinting_face: Ist halt so das einige Korallen wenn sie falsch gehältert weden total bräulich werden. Kommen sie dan wieder in ein vernünftiges Miliou blühen sie sozusagen, wieder auf :smiling_face:




    hallo stephan,


    würde hier sagen: ......in ein ihr zusagendes milieu.........


    andere korallen mögen in selben becken super stehen.


    veränderst du dann die parameter, um der monti besser gerecht zu werden, mögen andere korallen dies evtl. nicht und ziehen beleidugt ihre polypen zurück.


    es scheint alles relativ.

  • Hallo Joe,
    so kann man es auch Ausdrücken!!!!


    ziehen beleidigt ihre polypen zurück, sind sie dann wirklich beleidigt oder ist diese so, also sagt es ihnen dann eher zu. Du bist doch Taucher wie ist es als Beispiel bei einer Aculeus, hatt diese im Meer tagsüber ihre Polypen weit geöffnet, oder doch nur Nachts ihre Fangpolypen????

  • Hallo Stephan,
    ja die rechte Seite der Scheibe ist mit Grünalgen bedeckt, dort knabbern Einsiedler u. Doktoren den ganzen Tag rum.


    Diese Scheibe steht direkt zur Wand - zugegeben am Foto schaut's wirklich schlimm aus, so grün ist's auch wieder nicht.


    @Ralph:
    Nein sie ist wirklich grün und nicht veralgt :-)) Seit ich mit Zeovith filtere haben sich die meisten Steinkorallenableger recht hübsch verfärbt.
    Auf meiner Homepage findet man ein paar Bilder. Leider sieht man das am Foto nicht so gut wie wenn man davorsteht.


    Danke für eure Antworten und LG aus Wien
    Robert M.

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!