Schmieralgen

  • Hallo ,


    mein Becken "fährt" jetzt seit 6 Wochen ein . Vor 2 Wochen habe ich meine Beleuchtung von 2 Leuchtstoffröhren auf 4 Stück aufgerüstet.
    Seit dem hatte ich wieder einen extremen Wachstum von Schmieralgen.
    Sie überwuchern den Bodengrund , Dekorationsmaterial , tote Steine , lebende Steine und die komplette Rückwand ... einfach alles.


    Aber macht euch selbst ein Bild davon ...


    Ist das in diesem Maße noch normal oder sollte ich jetzt eingreifen , aber wie?


    Absaugen? Änderung der momentanen Beleuchtungsdauer von 12 Stunden? Wasser stärker Durchlüften? Chemie? Ich verwende "nur" Leitungswasser , keine Osmoseanlage , ist das vielleicht der Grund ?
    ... oder doch einfach nur abwarten ?


    Meine aktuellen Wasserwerte sind :


    NO2: 0,05
    NO3: 7,0
    MG: 1180
    PO4: 0,10
    CA: 348
    KH: 15
    NH4: 0
    PH: 8
    Si: 0,10
    Dichte: 1,023
    Temp.: 26,3


    alle WW wurden mit Tropic Marin festgestellt.


    Danke

  • Hi Whitecat!


    So wie es aussieht hast du bei dir Cyanos (rote Schmieralgen) und Kieselagen. Die Cyanos könntest du absaugen. Chemie würde ich nicht gleich anwenden, da du ja auch noch in der Einfahrphase bist. Ein Grund für Cyanos könnte auch die mangelnde Strömung sein!
    Die Kieselalgen könnten unter anderem durch das Leitungswasser kommen, miss mal den Silikatwert deines Leitungswassers. Du hast ja 0,1 mg/l Silikat im Becken, vielleicht wäre es sinnvoll um die Alge zu vernichten Silicarbon zu verwenden, das hilft natürlich nicht gegen Cyanos da sie Bakterien und keine Algen sind!
    Das Licht sollte eigentlich keine großen Probleme machen, aber Du kannst es ruhig nur 10 Stunden am Tag an lassen!
    Was sind das für grüne längliche Algen auf den beiden Bildern. Sind das Caulerpa oder Bryopsis Algen falls es Bryopsis Algen sind, ich denke es sind welche, solltest du sie gleich aus deinem Becken entfernen, weil die sonst dein ganzes Becken überwuchern!
    Hier noch den Link zur Alge kannst ja mal vergleichen ob es sie auch sind:
    http://www.meerwasser-lexikon.de/de/47/1079/Bryopsis/.htm

  • Hallo Sabine!


    Ist der Großteil der "Algen" nicht Cyanos. Die Kieselalgen gehen schon durch eine Osmosanlage oder Silicarbon weg, aber doch nicht die Cyanos, oder?

  • Hallo,
    doch es gibt viele Beobachtungen, das Cyanos immer dann vermehrt auftreten, wenn auch Kiesealgen da waren.
    Außerdem weiß man nicht, was noch so alles im Leitungswasser ist, was Cyanos zum wachsen anregt.
    Außerdem würde mich interessieren, ob diese etwas gewöhnungsbedürftige Deko überhaupt meerwassertauglich ist. ( Aber über Geschmack läßt sich ja streiten ;))

  • Hallo und danke für die Antworten.


    Meine Wasserwerte für Leitungswasser sind:


    Nitrat 8mg/l
    Karbonhärte 12dKH
    Silicat >2mg/l


    Mit dem Gedanken mir eine Osmosanlage anzuschaffen spiele ich auch schon länger. Könnt ihr mir vielleicht eine Anlage empfehlen ?


    Für Morgen hab ich mir vorgenommen die Cyanos abzusaugen , was gibt es da für Hilfsmittel (Saugglocke usw.) und welche taugen was ?


    Mein Salz geht auch langsam wieder zu neige . Mein Händler hat leider nur das von SERA das hier schon öfters kritisiert wurde. Kann ich da so einfach auf ein anderes umsteigen ? Welches ?


    Danke


    (Dekorationsmaterial ist Meerwassertauglich und wie gesagt Geschmackssache :winking_face: )

  • Hallo!


    Bei solchen Werten brauchst du dringend eine Osmoseanlage. Ich habe mir auch erst eine gekauft. Ich habe eine Aqua Medic 150 standard mit Aqualight Silikatfilter. Der Silikatfilter ist bei dir besonders wichtig.
    Der Preis lag bei ca. 260 € mit Versand bestellt habe ich bei Claude.


    Es gibt natürlich auch billigere, da habe ich aber keine Erfahrung damit gemacht.


    Die Cyanos kannst du mit einem Bodenabsauger usw. absaugen oder so mache ich es, die Cyanos mit einem Netz aus dem Becken entfernen.


    Es passiert bei dir noch nichts wenn du ein anderes Salz verwendest. Ich verwende das Tropic Marin aber das von Aqua Medic ist auch empfehlenswert.

  • So,


    ich habe gestern das gesamte Becken von den Algen befreit.


    Alle Steine aus dem Becken genommen und abgebürstet, die Rückwand gesäubert, den Bodengrund gereinigt und Filtermaterial vom Aussenfilter gesäubert. 3 1/2 Stunden Arbeit :angry_face: .


    Licht komplett abgeschalten , AQ mit Decke abgedunkelt und Ausströmer rein (400 l/h) , 20 Liter Wasserwechsel


    Mein Wasser hat jetzt noch einen üblen Algengeruch , meint ihr das wird noch was mit diesem Becken ?


    Gruß

  • Hi zusammen


    Ergänzend zur Martin, der filter kostet auch nicht viel.
    ich habe einen ATS so um die 70/80 Euro rum mit gut 1 Liter Harz , das reicht ne weile . Das Harz selber ist dann nicht mehr so wild.


    Und auch wir haben eine Aquamedic Osmose schon seit gut 6 Jahren rum. Tip Top würde ich sagen tut seinen Zwecke.

  • Ich selber habe auch schon des öffteren mit Cyanos zu kämpfen gehabt. Das aller wichtigste ist es, einfach ruhig zu bleiben (ich war es auch nicht immer, ist ja auch nicht leicht). Bei mir sind die Sch... Dinger immer von alleine gekommen und auch wieder gegangen.


    Vor 2 Wochen habe ich meine Beleuchtung von knapp 100 W auf über 200 W erweitert. Seit dem habe ich auch wieder Spaß mit den Cyanos. Aber so langsam werden sie auch wieder weniger. Wenn jetzt fragst, wass ich gemacht habe. Beim Wasserwechsel abgesaugt, einen zusätzlichen WW, sonst nix.


    Keine Panik, das wird schon wieder. Ich würde blos nix chemisches reinkippen.

  • Hallo!


    Ich habe genau die selbe Osmoseanlage. Ich weiss nicht welche du genau nimmst, ich habe ein Aqua Medic Standard 150. Als Silikatfliter habe ich den von Aqua Light. Ich bin mit beidem sehr zufrieden. Natürlich gibt es auch billigere Osmoseanlagen die 200 oder 300 l am Tag schaffen, aber wie sieht es mit der Garantie bzw. Ersatzteilen aus. Darum lieber gleich ein bisschen mehr ausgeben und man hat gleich etwas richtiges.


    Übrigens habe ich bei Claude bestellt, die Lieferzeit war sehr kurz, und eine Freikarte für die Messe in Sindelfingen bekommst du auch noch!

  • hallo


    die cyanos und kieselalgen habe ich auch im becken , wenn das braune überhaubt kieselalgen sind ! benutze seit monaten silicarbon osmose und silikatfilter schon jahre ,silicat gehalt im wasser 0 (salifert) wenn es kieselalgen sind dürfte ich ja eigentlich keine haben oder


    phosphat 0
    nitrat 2
    kh 9
    ph 8
    ca 420
    mg 1500



    auch meine korallen werden mit nitrigen phosphate und nitrat werten nicht heller oder farbiger wie mit höheren phosphate und nitrat gehalt


    wie es immer so schön heist nicht jedes becken ist gleich
    muss also nicht heisen wenn er sich osmose und silicate filter zu legt das die algen verschwinden

  • Hallo!


    Also eine Osmoseanlage ist auf jedenfall notwendig, da der hohe Silikatwert immer wieder Probleme machen kann.


    @ stratus
    Wenn es möglich wäre könntest du ein Bild von deinem Becken einfügen, dann könnte man schauen ob es bei dir Kieselalgen sind!

  • Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen :winking_face:


    Kann ich bis ich eine Osmoseanlage bekomme auch destiliertes Wasser aus dem Handel nehmen ?


    Danke

  • Hallo Stratus!


    Hast du eigentlich Lebende Steine verwendet? Hast du dein Licht in letzter Zeit verändert. Wie alt ist eigentlich dein Salifert Silikattest? Mit mehr Strömung müssten eigentlich deine Algen weniger werden!

  • :wink


    noch mehr strömung ? 10000 l sind doch genug für ein 600 l becken
    vor 8 monaten habe ich auf t5 umgestelt
    die ls sind schon 4 jahre alt habe ich aus meinem alten becken mit übernommen

  • Hallo!


    Ich habe in meinem Becken 14000l Strömung bei 480 l Beckeninhalt. Aber nicht die nur die Leistung ist wichtig, sondern vorallem wo man die Pumpe plaziert hat.
    Das mit dem Licht und dem LS können wir ausschließen.
    Bei mir sind auch die Algen bei einem Bodengrund wechsel gekommen! Hast du den Bodengrund gewechselt?
    Bei deinen Wasserwerten ist Magnesium zu hoch, aber ich weiss nicht ob das ein Grund für die Algen sein kann!
    Falls das alles nicht zutrifft hilft nur noch das Mikroskop weiter!

  • Hallo!


    Ich habe bis jetzt keine Erfahrung mit dem Filter von AM gemacht. Ich habe den Aqua Light mit dem Fauna Marin Ultra MB 20 und ich bin sehr zufrieden. Hast du die Osmoseanlage schon gekauft?
    Man kann sagen dass es egal ist welchen Silikatfilter du verwendest wichtiger ist das entsprechende Harz.

  • Hallo!


    Wie gesagt nimm den von Aqua Light der ist gleich mit 1 kg Fauna Marin Harz gefüllt und ist wirklich sehr gut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!