Braune Bodenbeläge

  • Hallo,
    ich habe ein Problem, wo ich langsam daran verzweifle. Mein Becken steht seit ca. 4 Jahren, danach habe ich es umgezogen und neuen Bodengrund eingefüllt. Nach 10 Tagen war der Bodengrund mit einem braunen Belag überzogen. Das zieht sich seit über 10 Monaten so hin. Die Wasserwerte sind alle o.k., kein Silikat, verwende einen Mischbettfilerter. Ich habe eine Probe zu Michael Mrutzek geschickt, er konnte unter dem Mikroskop leider auch nichts feststellen. Ich habe danach ca. 14 Tage Algen Ex benutzt, leider auch ohne Erfolg. Vielleicht habt Ihr einen Tip oder einen Hinweis. Mit dem braunen Belag ist nur der Boden überzogen, Lebendgestein ist komplett sauber. Ich habe ein paar Photos gemacht, vielleicht erkennt Ihr was da los ist.


    Wäre echt super.

  • vielleicht brauchen Sie neue Harze in deine Mischbettfilter, Silikat ist das erste was auftritt wenn die Harze nicht mehr gut sind.


    Grüss, Sven.

  • Hallo,
    danke für die Antworten, aber Silikat ist weder im Becken noch im Ausgangswasser. Dinos können es m. E. auch nicht sein, da ich zwei Behandlungen a`14 Tag mit Algen Ex unternommen habe und keine Besserung zu erkennen war.


    Was könnte es noch sein ?



    Dirk

  • Hi Dirk


    Es sind meiner Meinung nach keine Dinoflagellaten!
    Ich würde trotz der gemessenen O Werte auf Kieselalgen tippen, das ist nicht unüblich das sie trotz 0 Werte noch am wachsen sind.
    Versuche mal die Strömung dort etwas zu erhöhren oder einfach mal den Sand etwas durchwühlen.
    Das gibt sich mit der Zeit wieder, meist innerhalb weniger Wochen.


    Aber würde mich nicht weiter beunruhigen.

  • Hallo Dirk,


    ich hatte vor kurzem das gleiche Problem in meinem Becken. Ich habe nun ein Paar Grundeln eingesetzt, die sich um den Bodengrund kümmern.
    Zu meiner Freude ist schon nach dem ersten Tag der braune Bodenbelag zurückgegangen, sodass das Becken jetzt schon wieder viel besser und sauberer aussieht. :thup


    Viele Grüße


    Alex

  • Hallo,
    danke für die Infos. Wenn ich den Bodengrund durchwühle ist er für ca. 2 Stunden schön weiss. Danach verfärbt er sich wieder langsam bräunlich. Nach 1 bis 2 Tagen ist er wieder voll überzogen. Mit den Grundeln habe ich auch versucht, doch leider kommt diese nicht dagegen an.


    Das merkwürdige ist ja, daß es schon über 10 Monate so geht und ich erkenne keine Besserung.


    Wer hat noch eine Idee ?


    Dirk

  • Hallo Dirk!


    Wie alt sind den dein Hqi-Brenner oder deine t5 Röhren. Dies könnte vielleicht auch ein Grund der Algen sein.

  • Hallo,
    irgendeinen Grund muß dieser Belag ja haben,hatte ich auch ne Zeit bin aber auch nicht dahinter gekommen,bei mir stimmen eigendlich auch die Werte.
    Ich habe mir dann einen grabenden Seestern und ein paar Sanddollar zugelegt.Zusammen mit meiner Grundel verrichten sie wirklich gute Arbeit.Alles sauber,is zwar nicht die Lösung des Problems,würde mich aber auch brennend interessieren wie man dagegen vorgehen kann.MfG Sven

  • Hai
    Dinoflagellaten haben meist einen üblen Geruch die die Kieselalgen nicht haben, Bei dem Vermehrungspotential tippe ich auf Dinoflagellaten.


    Sauge mal was ab und schnupper daran, beschreibe es dann mal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!