---

  • Hallo,


    Naja, als "normalen" Borster würde ich ihn nicht bezeichnen; hier handelt es sich um eine Borstenwurmart, die etwas seltener in Aquarien auftaucht als die anderen, häufiger eingeführten; auch deutlich erkennbar an der Anordnung der Borstenbüschel und der Segmente.


    Diese Tiere sind aber dennoch harmlos, bei mir fallen sie ebenfalls über Asterina und Flohkrebse her, ausserdem natürlich Frostfutter und dergleichen- aber ansonsten sind sie absolut friedlich und gehen an nichts anderes ran.

  • Jannes,


    für mich sind das auch die normalen und ich habe jede Menge davon ... nur hab ich meine noch nie beim fressen von Asterina beobachtet. Aber ich füttere ja auch heftig so das sie zarte Mysis bevorzugen können.

  • Hallo Peter,


    Naja, im Grunde sind sie auch normal- meistens bekommt man eben die eine oder die andere Art, oder, über längeren Zeitraum mit Ablegersteinen, beide. Und dann vermehren sie sich und bleiben halt bei ihren typischen Borstenwurmtätigkeiten, bestenfalls vermehren sich sogar beide Arten und es fällt gar nicht auf, dass man eigentlich zwei hat. Hat bei mir auch etwas gedauert. :grinning_squinting_face:

  • hi,


    ich hatte mal, nachdem ich mein becken umgestaltet hatte, einen borstenwurm im becken gefangen der so dick wie mein zeigefinger war.


    sind die in der grösse gefägrlich ?


    lg michael

  • Hallo,


    @Michael: Kommt drauf an. Wenn es ein normaler Borstenwurm war und du Ottonormalfinger hast, dann nicht- höchstens nervig, weil man bei den großen eher dazu neigt, reinzugreifen.


    Peter: Leider nicht, weil allein die Anfahrt- ohne irgendwas- mich 115€ kosten würde... :frowning_face:
    Vielleicht ließe sich jemand finden, der die Tierchen mitnimmt und dann auf dem Postweg zu mir verfrachtet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!