Seewalzen

  • Will mir eine Seewalze anschaffen. Habe aber Angst das sie meinen Fischbestand vernichten könnte.
    Hat jemand Erfahrung damit ?
    Ich habe ein 10 cm hohes Sandbett im Aquarium!

  • Hedwig,


    mir wäre es recht wenn wir erst mal definieren können was die meinst. Denn oftmals werden die langen Wurmseegurken (wie haben die normale gar nicht im Lex ??) als Seewalzen bezeichnet. Diese sind in einem Augen weniger gut zu halten, da sie schnell in den Pumpen geschreddert werden.


    Die folgenden im oder auf dem Sand lebenden Arten können sich im AQ sogar durch Teilung vermehren und stellen beim sterben keine Gefahr dar:


    Holothuria hilla, Holothuria edulis, Holothuria atra


    Oder meinst du Seeäpfel wie Pseudocolochirus violaceus du siehst die Andeuteung einer Gattung verhindert falsche Information.

  • Hallo Peter!
    Ich würde eine Holothuria edulis oder eine Holothuria atra anschaffen.
    Sind diese wirklich nicht giftig ?
    Im Lexikon steht das diese Sorten den gesamten Fischbestand vernichten könnten. Gruß Hedwig

  • Abend,
    Sorry Peter da muss ich dir leider Widersprechen, Holothuria atra sondert sehr wohl beim Sterben ein Gift ab, hab dadurch schon einmal meinen gesamten Fischbestand verloren.


    Mfg Stefan

  • Hallo,


    Na gut, vielleicht nicht in der Stream, aber allgemein...


    Wie ich schon sagte: Erstens gibt es keine sichere Bestimmung, und zweites kommt es auch darauf an ob die Schläuche beschädigt werden. Also kann eine Gurke generell schon eine Gefahr sein.

  • Zu 100% sicher.
    Meine 1 Seewalze auch eine H.atra habe ich schon seid 10 Jahren im Becken ohne Probleme nur das 2 Tier ( sehr klein max. 8cm ) hatte ich erst 4 Wochen und es wurde Aufgeschlitzt unter der Deko gefunden.
    Alle Fische sind innerhalb weniger Std. gestorben.


    Mfg Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!