Phosphat 0,5 mg/l-Rowa phos

  • Hallo!


    Da ich letztens festgestellt habe, dass mein Phosphatwert im Riffbecken 0,5 mg/l beträgt, habe ich mich dazu entschlossen 250 ml Rowa phos
    in meine Filterkammer zu geben. Da ich bis jetzt mit Rowa phos und Adsorbern dieser Kategorie noch keine Bekanntschaft gemacht habe und machen musste, würde mich interessieren, wie schnell das Rowa phos das Phosphat aus dem Wasser zieht. Was habt ihr hier für Erfahrungswerte. Meine Korallen stehen alle sehr gut, nur eine Montipora Digitata zeigte starken Algenbewuchs, deshalb setzte ich auch den Adsorber ein.
    Ich habe das Rowa phos nun 2 Tage in der Filterkammer ( letzte Kammer im Percula, nach der biologischen Filterung, sowie in der Anleitung des Produkts vorgegeben). Gemessen wurde mit einem neuen Phosphattest von JBL( mein Händler hat nur diese, sind ja nicht gerade genau, da nur 0,25 mg Schritte).
    Ab wann kann man die ersten Erfolge nachmessen, nach euren Erfahrungen. Mein Phosphatwert ist auch nach den 2 Tagen noch konstant bei 0,5 mg/l.


    Viele Grüsse!

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Kuhn ()

  • Hallo Michael


    Normal kann man nach zwei Tagen schon was messen und das deutlich. Das Material (Rowa ist ja an sich gut aber halt sauteuer) sollte gut durchspült werden, meiner Ansicht nach. Also eine Stelle wo das Material optimals von Wasser umgegen ist, (Wirbelfilter, oder ein kleiner Hangon)


    Es einfach an eine Ecke zu hängen oder legen reicht nicht... es muss ein Wasserdurchfluss stattfinden. Auch bilden sich bei eisenhydroxis schnell Rinnsälle, das heisst das dann nur noch ein Teil des Materials erfasst wird. Hier hilft es den Sack etwas zu kneten.


    Guck mal hier, ich mache es so,
    http://archiv.korallenriff.de/05_po4_1.html


    Und hier noch ein älterer Artikel:


    http://archiv.korallenriff.de/phosphat_filter_04.html

  • Hallo!


    Also ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Rowa-Phos gemacht. Es hat meine Phosphatgehalt in kurzer zeit (3 Tage) schon stark reduziert. Ich verwende auch wie Robert den Aqua Medic Phosphatfilter, der ist wirklich sehr gut. Das Problem des Filters ist das Verstopfen, aber da hilft ein wenig schütteln. Der Preis des Filters ist auch nicht besonders hoch (45 €) und für Aktivkohle kannst du ihn auch noch verwenden!

  • Hallo Andreas


    Ich verwende nicht mehr den Aquamedic Filter sondern lieber den kleinen Anhängefilter von Hagen (geht ne Menge rein und hat einen guten druchfluss. Ich nehme das Material ( nicht rowa :smiling_face: aber alle paar Tage in die Hand und wasche es kurz aus das die Biofilme und Detritus wegfliegen.


    Dies ist meiner Meinung nach effektiver als die Röhre.

  • Hallo Robert, hallo Andreas!


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten!


    Die Aqua Clear Filter habe ich auch da. Ich nutze Sie bei meinen kleinen Becken als HangON.Sind super die Dinger! :grinning_squinting_face:
    Da mein Percula eine zu hohe Blende hat, kann ich keinen Aqua Clear von aussen anhängen. Vielleicht bekomme ich mit etwas tüffteln einen in der rechten Filterkammer unter.


    Eine Frage hätte ich noch an euch!



    Ich habe in deinem Bericht, Robert, gelesen, dass das Material am besten in Schwebe gehalten werden muss.
    Die beste Möglichkeit im Percula 120 ist dort, wo ich auch meine Aktivkohle unterbringe.Das Wasser läuft über den Ablauf in die Abschäumerkammer, von der Kammer läuft das Wasser dann nach oben zum Rieselfilter. Zwischen Abschäumerkammer und dem Rieselfilter liegt die Kohle und wird mit 1000 l/h durchströmt. Dort wäre die einfachste Möglichkeit, ohne grosse Umbauarbeiten, auch das Rowa phos zu platzieren.Es würde dann mit den besagten 1000 l/h durchstömt, natürlich leider nicht in Schwebe gehalten.
    Der Adsorber würde sich hier aber vor der biologischen Filterung befinden. Würde das was ausmachen??
    Wenn das nicht möglich ist, müsste ich doch etwas umbauen, um für einen Phosphatfilter oder einen Aqua Clear Platz zu schaffen.


    Gruss!

  • Hallo michael


    Rieselfilter?
    Ich bin kein Fan von Rieselfiltern in Korallenanlagen!


    Aber wichtig ist nicht die angesprochende Schwebe (war ein Vorgängerartikel) sondern das der Adsorbern gut von Wasser durchspült werden kann. Das heisst wo Wasser von oben nach unten fliesst ist absolut okay.
    Es hört sich für mich schon so an als ob deine ausgesuchte Stelle sehr gut dafür geegnet wäre.


    Es bringt nur nichts wenn es irgendwo in einer Ecke des Untrschrankfilters liegt...

  • @ Robert


    zum Rieselfilter: Ich betreibe den Filter natürlich in Verbindung mit sehr viel Lebendgestein und einem DSB um dem ansteigenden Nitrat entgegenzuwirken, sont wäre diese Art der Filterung wie du sagst natürlich mehr als nachteilig in einem Riffbecken.


    Hat sich immer gut bewährt, meine Korallen wachsen prächtig.
    Mein Phosphatwert ist seitdem gestiegen,vermute ich, seitdem ich mit einigen käuflichen Mittelchen noch mehr Wachstum und Farben aus den Korallenstöcken holen wollte, obwohl das eigentlich schon der Fall war.
    Mann sollte halt doch nicht in einem sehr gut laufenden System dazwischenfunken. Auch muss ich gestehen, habe ich den Phosphatwert längere Zeit ausser acht gelassen, weil ich keinerlei Beeinträchtigungen an Korallen gesehen habe, ganz im Gegenteil.


    Der Algenwuchs an meiner Motipora fing erst an, als ich meinen UVC-Klärer abschaltete.Dann erst wurde das Phosphat wieder kontrolliert.
    Von jetzt an wird natürlich regelmässig kontrolliert.
    Statt UVC läuft jetzt Ozon( eine feine Sache, da aus meiner Sicht wesentlich klareres Wasser( absolut kein Gelbstich mehr!!)und die Korallen stehen auch besser, bilde ich mir ein. :grinning_squinting_face:


    Ich werde das Rowa phos an der vorgeschlagenen Stelle platzieren, und darüber berichten, wie sich der Wert entwickelt hat.


    Danke nochmals!


    Viele Grüsse! :thup :wink

  • Hallo!


    Also an der Stelle nach dem Abschäumer zeigte sich keine messbare Phosphatreduktion. Ich habe den Adsorber dann in einen alten Eheim-Innenfilter ( aus Süsswasserzeiten ) gepackt, und den Innenfilter dann in meine Filterkammer ( für Schnellfilter) gehängt. Siehe da, nach nur kurzer Zeit, ist mein Phosphatwert laut Tropftest heute nahe null, also nicht mehr nachweisbar.
    Da ich meine Fische gut füttere, werde ich den Phosphatwert nun regelmässig messen, und Adsorber im Innenfilter ( Filterkammer) einsetzen.


    Viele Grüsse! :grinning_squinting_face:

  • Hallo Michael!


    Also hat es doch noch funktioniert. Ich habe meinen Phosphatfilter auch nach dem Abschäumer und es funktioniert gut.

  • Hallo!


    Ich hatte 200 ml Rowa Phos auf 500 Liter Aquarienwasser eingesetzt.
    Seit 2 Tagen bekommen jetzt 2 meiner Acroporas, welche vorher super standen, weisse Spitzen und zeigen ein schlechtes Polypenbild. Die restlichen Korallen stehen alle gut.
    Ich habe den Adsorber jetzt auf 100 ml reduziert. Denke das müsste auch reichen. Hätte nicht gedacht, dass meine Acros so schnell und so empfindlich darauf reagieren.


    Habt ihr ähnliche Schäden bei Korallen aufgrund zu schneller Phosphatadsorbtion festgestellt?Haben sich eure Korallen wieder regeneriert.


    Viele Grüsse!

  • Hallo Michael,


    ich würde alles an Absorber rausnehmen. Dein aktueller Wert ist uninteressant, da du den PO4-Wert zu schnell gesenkt hast, Verluste sind nun sehr wahrscheinlich.

  • Hallo Michael,


    ich kann mich Frank nur anschließen !


    Wenn die Korallen vorher keine Probleme hatten und jetzt welche bekommen,
    dann liegt das da dran, dass sie das Phosphat gewohnt waren und jetzt plötzlich
    ihren Stoffwechsel umstellen müssen.


    Lass ihnen doch lieber ihre gewohnten Bedingungen.


    Gruß Armin

  • Hallo!


    Danke für eure Antworten.


    Ich werde meine Korallen weiterhin genau beobachten. Sollte sich nach der Reduzierung des Adsorbers keine Besserung zeigen, werde ich diesen wieder entfernen.Bis auf die 2 Acroporas hatte ich aber den Eindruck, dass die restlichen Korallen wesentlich besser stehen, mit dem Adsorber. Deshalb möchte ich es versuchen, wenigstens eine geringe Menge Adsorber im Dauereinsatz zu verwenden, da ich meine Fische ja auch sehr gut füttere , möchte ich hier einem erneuten starken Anstieg des Phosphatgehaltes vorbeugen.
    Ich werde hier natürlich weiterhin berichten, wie sich das ganze entwickelt.


    Gruss! :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!